BRK
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "BRK"

Strahlende Gewinner: Ludwig Metz (technischer Betriebsleiter, links) und Pia Kollmar (Geschäftsführung, rechts) überreichen (von links) Ingrid Kilian (Leitung Debitorenbuchhaltung), Bernhard Haas (Abfüllung) und Renate Fackler (Telefonvorverkauf) die vierteljährliche Mitarbeiterförderung.
Unterstützung

Ehrenamtlich engagiert

Mitarbeiterförderung der Oettinger Brauerei unterstützt Projekte in der Region

Vor allem die Altkleider-Container in den Wohngebieten sind oft hoffnungslos überfüllt.
Neuburg-Schrobenhausen

Altkleider in Neuburg: Warum das Sammelsystem vor dem Kollaps steht

Plus Corona ließ die Altkleider-Container überquellen, die Absatzmärkte in Osteuropa und Afrika brachen ein. Für die gemeinnützigen Sammler in und um Neuburg ist das ein großes Problem.

Vor einem Monat wurde ein neuer Rot-Kreuz-Laden in Gersthofen eröffnet. Nun suchen die Organisatoren ehrenamtliche Mitarbeiter.
Gersthofen

Gersthofer Rot-Kreuz-Laden sucht Helfer

Vor einem Monat wurde ein neuer Rot-Kreuz-Laden in Gersthofen eröffnet. Nun suchen die Organisatoren ehrenamtliche Mitarbeiter.

Zu Besuch bei den Obstwichteln: (von links) Kreisgeschäftsführer Stephan Härpfer, Rebecca Mayr, BRK, Bürgermeister Gerrit Maneth, Tina Hergöth, Koordinatorin Stadt Höchstädt, Manfred Herian, Kreisverband Gartenbau, Kindergartenleitung Julia Manier, Leonhard Greck, Kreisverband Gartenbau, Kreisvorsitzender Landrat Leo Schrell, Otmar Penkert, Gartenbau.
Höchstädt

Die Obstwichtel im Höchstädter Naturkindergarten

Seit wenigen Wochen toben Buben und Mädchen im neuen Naturkindergarten des Roten Kreuzes in Höchstädt. Auch bei schlechtem Wetter.

Für ihre Fahrzeuge, ein Boot und Ausrüstung sucht die Steppacher Wasserwacht neue Räume. 
Steppach

Steppacher Wasserwacht fühlt sich bei Suche nach neuer Halle im Stich gelassen

Plus Die Steppacher Wasserwacht sucht nach einer Halle für Ausrüstungsgegenstände und ihr Boot. Von der Stadt Neusäß fühlen sich die Verantwortlichen alleingelassen.

Im Landratsamt gab es eine Feierstunde zur Verleihung der Bundesverdienstmedaille. Unser Bild zeigt von links den Vöhringer Bürgermeister Michael Neher, Karl-Heinz und Margot Maier und Landrat Thorsten Freudenberger.
Vöhringen

Bundespräsident zeichnet Vöhringer Ehepaar aus

Plus Margot und Karl-Heinz Maier engagieren sich seit Jahrzehnten im Roten Kreuz und zahlreichen anderen Organisationen. Im Landratsamt erhalten sie die Bundesverdienstmedaille.

Die Arbeiten am dritten Thannhauser Kindergarten im ehemaligen Schullandheim am Schlossberg schreiten voran. Im Januar soll die Eröffnung stattfinden können, hofft die neue Kindergartenleiterin Petra Fälschle.
Thannhausen

Neuer Kindergarten Thannhausen: Eltern können Kinder anmelden

Plus Noch im Bau ist der dritte Kindergarten der Stadt Thannhausen am Beatussteig. Jetzt hat das BRK als Träger ein Büro für erste Anmeldungen eröffnet.

Viel Geld fließt in den nächsten Jahren in die Bobinger Großprojekte. Wir geben einen Überblick.
Bobingen

Feuerwehr und Kita: Wofür die Stadt Bobingen ihr Geld ausgibt

Plus Neue Feuerwehrfahrzeuge, ein neuer Kindergarten und neue Schüttgutboxen: Im Stadtrat waren verschiedene Großprojekte Thema. Einige Vorhaben müssen aber noch warten.

Rainer Kammergruber ist stolz auf die Leistung der Helfer vor Ort. Mithilfe von Spenden und vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit haben die Helfer aus einem gängigen VW Sharan ein funktionstüchtiges Einsatzfahrzeug gemacht.
Landkreis Dillingen

Die Helfer vor Ort in Dillingen haben ein neues Einsatzfahrzeug

Plus Warum das neue Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort aus dem Landkreis Dillingen jetzt so viel besser ist.

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eröffnet bald das Testzentrum.
Neuburg-Schrobenhausen

Öffnungszeiten und Termine: Das Corona-Testzentrum in Mühlried eröffnet

Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen betreibt das Testzentrum in Mühlried. Termine können ab sofort vereinbart werden. Was gibt es außerdem zu wissen?

Führungswechsel und Ehrungen bei der Rot-Kreuz-Bereitschaft Harburg. Hier die Beteiligten zusammen mit Vertretern des BRK und der Stadt.
Rotes Kreuz

BRK-Bereitschaft: neuer Leiter

Andreas Fickel gibt in Harburg sein Amt ab. Langjährige Mitglieder werden ausgezeichnet

Nachfolger gesucht: Robert Augustin verlässt den BRK-Kreisverband.
Neuburg

Robert Augustin verlässt das BRK Neuburg-Schrobenhausen

Plus Der 46-Jährige hat den Kreisverband des BRK in den vergangenen elf Jahren enorm ausgebaut. Jetzt steigt Robert Augustin zum Bezirksgeschäftsführer auf. Ein Nachfolger wird gesucht.

Die Verantwortlichen vom  Roten Kreuz freuen sich mit  Wachleiter Gerald Eichinger links sowie Landrat Martin Sailer  über den  Rettungswagen. Von Pater Joji Mitte gab es den Segen.
Langenneufnach

Neuer Rettungswagen für das Rote Kreuz in den Stauden

Plus Die Rettungswache in Langenneufnach hat ein neues Einsatzfahrzeug eingeweiht. Das Vorgängermodell war erst fünf Jahre alt. Warum es trotzdem ausgetauscht wurde.

Nach einem Motorradunfall ist ein Mann aus dem Landkreis Landsberg vom DRK Flugdienst nach Hause geholt worden.
Service

Nach Unfall: BRK holt Fördermitglied heim

Wer das Rote Kreuz unterstützt, bekommt Hilfe, wenn er im Ausland verunglückt

Die Polizei suchte am Montag mit einem Großaufgebot nach einem 64-jährigen Mann. Die Suche hatte am Dienstag ein Happy End.
Wertingen

Vermisster in Wertingen an der Zusam gefunden

Großeinsatz der Wertinger Polizei endet hat ein Happy End. Der Mann war unterkühlt.

So soll das Sozialzentrum des Rot-Kreuz-Kreisverbands in der Ehrenpreisstraße in Landsberg aussehen
Landsberg

Startschuss für das neue Sozialzentrum in Landsberg

Plus Die Bauarbeiten für das Sozialzentrum des Landsberger Roten Kreuz können beginnen. Am Freitag war der symbolische Spatenstich. Was geplant ist und wie lange gebaut wird.

Der Landkreis Neu-Ulm hat für Corona-Tests einen Container vor dem Landratsamt aufgestellt.

Corona: Abstriche im BRK-Container

Fünf neue Fälle im Kreis Neu-Ulm

Krankentransporte, Notärzte, Rettungswägen und Rettungshubschrauber nutzen jetzt das „Nidapad“.
Schwabmünchen

Wertachkliniken: Im Notfall kann das Tablet leben retten

Plus Die Wertachkliniken sind jetzt digital mit dem Rettungsdienst vernetzt. Das spart Zeit und kann im Notfall Leben retten. Wie das neue System funktioniert.

Einen sogenannten Discounfall inszenieren die Rettungskräfte im Hof der Aichacher Berufsschule. Die Schüler können hautnah miterleben, wie schwierig es ist, Verletzte aus einem Fahrzeugwrack zu bergen.
Aichach

Verkehrssicherheitstag: Damit der Discounfall vermieden wird

Plus Berufsschule und Kreisverkehrswacht wollen die Aichacher Berufsschüler für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren. Dafür stellen sie ein realistisches Unglück nach.

Mit dem neuen Corona-Testzentrum soll der Landkreis in der Lage sein, bis zu 300 Tests am Tag zu absolvieren.
Neuburg-Schrobenhausen

Wo das neue Corona-Testzentrum für den Landkreis entsteht

Plus In einem ehemaligen Supermarkt wird das von der bayrischen Staatsregierung geforderte bayerische Testzentrum im Landkreis aufgebaut. Warum dieses notwendig ist.

Lebensgefährlich verletzt wurden ein Motorradfahrer und seine Sozia bei einem Unfall zwischen Münsterhausen und Burtenbach.Sie wurden mit zwei Rettnghubschraubern in Kliniken nach Augsburg und Ulm geflogen.
Münsterhausen

Lebensgefährlich verletzt: Motorrad rauscht in abbiegenden Lastwagen

Ein Überholmanöver wurde einem Motoradfahrer bei Münsterhausen zum Verhängnis. Er und seine Sozia krachten in den Lkw, der in dem Moment nach links abbog.

Günter Gsottberger ist im Alter von 56 Jahren gestorben.
Augsburg

Ein Kämpfer fürs Ehrenamt in Augsburg: Günter Gsottberger ist gestorben

Plus Der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen, Günter Gsottberger, ist gestorben. Er galt als Motor des Ehrenamts.

Psst, nicht verraten: Das ist der Geheimtunnel, den der fünfjährige Anton im Naturkindergarten Obstwichtel in Höchstädt gebaut hat.
Naturkindergarten Höchstädt

In Höchstädt toben kleine Obstwichtel

Plus Bei Wind und Regen, bei Sonne und bei Nebel: Im Naturkindergarten, der im Kreisobstlehrgarten ist, toben, spielen und lernen die Kinder unter freiem Himmel. So läuft es bisher.

Corona: BRK bietet Test für Mitarbeiter an

So war das Ergebnis

Bei einem Unfall am Freitagnachmittag in Großmehring verletzte sich ein Motoradfahrer bei einem Überholmanöver schwer. Zwei Autofahrer kamen mit leichten Verletzungen davon.
Oberbayern

Überholmanöver: Motorradfahrer verletzt sich schwer

Am Freitagnachmittag verunglückte ein Motorradfahrer auf der Staatsstraße 2335 in Großmehring schwer. Insgesamt gab es drei Verletzte.