Dießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dießen"

In der Herrenstraße und Hofmark in Dießen empfinden viele Anwohner die Verkehrssituation als belastend. Über Möglichkeiten, die Lage zu verbessern, wird immer wieder gesprochen, doch der Spielraum für Änderungen ist eher begrenzt.
Dießen

Wie kann das Verkehrsproblem in Dießen gelöst werden?

Plus In der Herrenstraße und der Hofmark in Dießen werden nach dem Corona-Lockdown wieder Lärm und Abgase zum Problem. Anwohner und Gastronomen stellen Forderungen.

Bei Pinterest lassen sich die Pins jetzt besser nach Themen organisieren. Auch erhalten Nutzer nun automatische Vorschläge für Projekte.
Social Media

All Social Embeds

Hier findet man alle Embeds aus den Sozialen Netzwerken, die wir bisher nutzen

Miete, Versicherungen, Kredite: Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Die Corona-Krise hat diese Probleme bei manchen Schuldnern jetzt noch verschärft.
Landsberg

Die Landsberger Caritas hilft, wenn der Schuldenberg zu groß wird

Plus Die Caritas in Landsberg und Dießen unterstützt Betroffene aus dem Landkreis kostenlos bei Überschuldung. Wie sich die Corona-Krise hier auswirkt.

Beim MTV vereint: Caro (links) und Veri Bader.
Frauenfußball

Bader-Duo für MTV

Dießen bekommt in der Corona-Pause noch mal Verstärkung

Wasserwacht und Polizei wurden am Donnerstagabend zwischen Riederau und Herrsching wegen eines betrunkenen Schwimmers auf Trab gehalten.
Riederau

Großeinsatz am Ammersee: Betrunkener schafft es nicht ins Boot

Ein 35-Jähriger ruft zwischen Riederau und Herrsching um Hilfe und löst damit einen Großeinsatz auf dem Ammersee aus. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Mann.

Corona-Regeln gibt es auch im Kornkreis in Fischen.
Fischen

Auch im Kornkreis muss Abstand gehalten werden

Plus Der Landwirt weist jetzt am Kornkreis in Fischen mit Schild auf Corona-Regeln hin. Auch der Pähler Bürgermeister meldet sich zu Wort.

Ein Mal bei der Tour de France starten, ist der große Traum von Alexander Steffens, und dem ordnet er alles andere unter.
Dießen

Der Profi-Traum überdauert Corona

Plus Alexander Steffens will einmal bei der Tour de France an den Start gehen. Der Dießener Radrennfahrer arbeitet hart für dieses Ziel. Fast wäre seine Karriere schon vorbei gewesen.

Der Wechsel zwischen feucht und warm ist für Stechmücken ideal.
Insekten

Gibt es auch im Sommer 2020 eine Mückenplage in Bayern?

Vor einem Jahr fielen Millionen Stechmücken über die Menschen am Ammersee her, Fußballer mussten sogar ins Krankenhaus. So sieht die Lage heute aus.

Zwischen Fischen und Dießen wurde ein großer Kornkreis angelegt. Er befindet sich südlich der Birkenallee zwischen der Neuen und Alten Ammer. Viele Besucher haben sich bereits vor Ort selber ein Bild gemacht.
Dießen

"Energie aus einer anderen Welt": Woher stammt der Kornkreis bei Fischen?

Plus Zum dritten Mal gibt es im Ammertal einen Kornkreis. Die dort vermutete besondere Energie zieht Menschen aus dem In- und Ausland an. Der Landwirt ist dagegen eher mit irdischen Dingen beschäftigt.

Bildergalerie

Kornkreis zwischen Dießen und Fischen lockt Schaulustige an

Impressionen vom Kornkreis im Ammertal zwischen Dießen und Fischen.

So sieht der Kornkreis zwischen Fischen und Dießen aus der Luft aus. Er befindet sich südlich der Birkenallee zwischen der Neuen und Alten Ammer.
Dießen

Bei Dießen gibt es wieder einen Kornkreis

Ist das Ammertal ein Ort mit einer besonderen Energie? Manche glauben das: Zwischen Dießen, Raisting und Fischen gibt es jedenfalls seit Sonntag wieder einmal einen Kornkreis.

Ein Geländewagen fuhr am Montagmorgen gegen den Eichenstamm auf dem Untermüllerplatz, auf dem der "Mann mit dem Goldenen Fisch" bis gestern zu sehen war.
Dießen

Dießen: Nach dem Unfall muss der Diez weg

Plus Durch die tief stehende Sonne übersieht eine Autofahrerin das Kunstwerk am Untermüllerplatz in Dießen. Die Verursacherin war gerade auf dem Weg zu einer Führerscheinprüfung. Was der Künstler dazu sagt.

Mit einer Schlinge um den Hals wurde der "Diez" nach einem Verkehrsunfall am Montagvormittag vom Eichenstamm am Untermüllerplatz geholt.
Dießen

Von Autofahrerin gerammt: Der „Diez“ in Dießen gerät in Schieflage

Plus Nach einem Unfall wird das Kunstwerk mit dem Mann mit dem goldenen Fisch am Untermüllerplatz in Dießen beschädigt. Der Sachschaden ist erheblich.

Es sind Ferien und die Clubs haben zu: Im Landkreis Landsberg musste die Polizei bei mehreren Partys eingreifen.
Landkreis Landsberg

Partys bescheren der Polizei ein ereignisreiches Wochenende

Plus Diverse Partys im Landkreis halten die Beamten am Wochenende auf Trab. In Utting feiern 150 Personen. Wie Michael Strohmeier, stellvertretender Leiter der Inspektion Landsberg, die aktuelle Situation bewertet.

Margit Erades-Peterhoff (vorne rechts) übergibt Maria Stock (vorne links) den Staffelstab. Mit dabei sind Einrichtungsleiter Andreas Brommont (links) sowie das gesamte Team der Landsberger SOS-Familien- und Erziehungsberatungsstelle und der Fachstelle SeM.
Landsberg

SOS-Beratungsstelle bietet Hilfe in ausweglosen Situationen

Plus Margit Erades-Peterhoff unterstützt bei der SOS-Beratungsstelle viele Familien im Landkreis Landsberg. Jetzt geht sie in den Ruhestand und blickt zurück. Eine Entscheidung ärgert sie heute noch.

Auszeichnung der Liebfrauenschule Dießen (von links): Yvonne Hätscher, zwei Schülerinnen, Rainer Mahl, Corinna Reutter und Rektorin Theresa Wilhelm.
Sportabzeichen

Dießen auf Platz eins

Schulen trotz Corona dabei

Alfred Lippl, Schulleiter am Ammersee Gymnasium, zeigt eine Liste, auf der die einzelnen Gefahrenzeichen zu sehen sind.
Landsberg

Chemikalien: Welche Regeln an Schulen gelten

Plus An der Schlossbergschule in Landsberg muss ein Behältnis mit Ätzkali gesprengt werden. Das LT fragt zum Umgang mit gefährlichen Stoffen an Schulen nach.

Rasenmähen ist in Wohngebieten gerne ein Streitfaktor unter Nachbarn und so wird auch nach gemeindlichen Verordnungen gerufen. In diesen wurde einem solchen Regelwerk jedoch eine Absage erteilt.
Dießen

Antrag auf Lärmschutzverordnung findet in Dießen kein Gehör

Plus Zwei Bürger wollen mehr Vorschriften gegen Rasenmäher, Laubbläser & Co. Warum der Dießener Gemeinderat aber gegen zusätzliche Regeln ist.

Die besten Absolventinnen am Ammersee-Gymnasium erreichten alle die Traumnote von 1,0 (von links): Jana Huhne, Stephanie Kramer und Kristina Klocke.
Dießen

Alles ist etwas außergewöhnlich am Ammersee-Gymnasium in Dießen

Drei Abiturienten schließen mit der Traumnote 1,0 ihre Schulzeit am ASG ab. Fast hätte es am Dießener Gymnasium einen Testjahrgang Q13 gegeben.

Eine Bürgerinitiative wendet sich dagegen, dass auch in Dießen Mobilfunkstationen (wie hier auf der Wohnanlage im Färbergassl) mit 5G-Technik nachgerüstet werden.
Dießen

Die 5G-Debatte kommt auch am Ammersee an

Plus In Dießen und Utting formiert sich eine Bürgerinitiative, die den Ausbau des neuen Mobilfunkstandards einbremsen will. In der Nachbarschaft gibt es derweil schon den ersten 5G-Sender.

Eines der Kunstwerke im Dießener Rathaus ist Michael von Schweinitz’ Gemälde des früheren Hauses auf der Schwedeninsel, das Archivarin Barbara Blankenburg und der frühere Bürgermeister Herbert Kirsch bei der Buchpräsentation zeigten. Die orangefarbenen Bände mit dem Titel „Kunst im Rathaus“ halten die Autoren Wolfgang Lösche (links) und Dr. Thomas Raff sowie Bürgermeisterin Sandra Perzul.
Dießen

Welche Kunstwerke in der Dießener Schatzkammer vorhanden sind

Plus Die Marktgemeinde Dießen besitzt fast 300 Kunstwerke. Ein Bildband zeigt jetzt, was sich in den vergangenen Jahrzehnten an Gemälden, Skulpturen und Keramik im Dießener Rathaus angesammelt hat.

Hedwig Gruber vor ihrem Arbeitsplatz, dem Staatstheater in Stuttgart.
Entraching

Hedwig Gruber: Eine Bratschistin, die auch Tuba spielen kann

Plus Hedwig Gruber stammt aus einer bekannten Musikerfamilie in Entraching. Nach Schul- und Studienzeit hat sie eine feste Stelle in einem der bekanntesten Orchester erhalten. In der Corona-Zeit spielte sie im Familienorchester daheim.

Die Streicher des Jugendsinfonieorchesters der Landsberger Sing- und Musikschule proben unter der Leitung von Birgit Abe in der Eissporthalle.
Landsberg

Musikschulen in der Corona-Zeit: Probe in der Landsberger Eissporthalle

Plus Von den Corona-Beschränkungen sind auch die Musikschulen im Landkreis Landsberg betroffen. Über ausreichendes Lüften, Onlineproben und kreative Musiklehrer.

MTV-Trainer Nico Weis hatte Caro Bader im Winter als Neuzugang begrüßt. Ob sie für das Ammersee-Team noch auflaufen kann, ist aber fraglich.
Dießen

Fußball: Für Caro Bader wird die Corona-Pause wohl zu lange dauern

Plus Im Winter kam Caro Bayer als Neuzugang zu den Fußballdamen des MTV Dießen. Ob sie beim Restart noch dabei sein wird, ist fraglich. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten.

Das Lokal "Fuchs und Has" in Dettenhofen ist Geschichte. Es soll abgerissen werden, um Wohnhäuser zu errichten.
Dettenhofen

Gute Nacht Fuchs und Has: Jetzt kann in Dettenhofen gebaut werden

Plus Die Kultkneipe in Dettenhofen weicht neuen Wohnungen. Auch im Dießener Rathaus hat man jetzt keine Einwände mehr.