Dießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dießen"

Ammersee

Wieder Volleyball und Taekwondo beim MTV Dießen

Die jüngsten Mitglieder des MTV Dießen trainieren wieder. Wer möchte, kann zum Schnuppertraining kommen. Taekwondo und Volleyball finden draußen statt.

Fast alle Wasserwachten der Ammerseegemeinden, Rotes Kreuz und die Feuerwehr Riederau waren im Einsatz, als ein junger Mann vergangenes Jahr in Riederau sein Motorboot versenkte.
Serie

Ein Feuerwehrmann aus Dießen, der gerne anpackt

Plus Feuerwehrmann Thomas Herrmann hilft beim Dorffest der Feuerwehr Riederau 1990 mit. Seither ist er mit Leib und Seele dabei. Der Ammersee Kurier gibt Ehrenamtlichen ein Gesicht.

Melanie Rakow-Weidinger liebt die Macht des Wassers und stellt diese gerne auch in ihren Bildern dar. Die Wahl-Dießenerin ist zudem Ärztin und Psychotherapeutin.
Interview

Am Ammersee finden Künstler ihre Inspiration

Plus Melanie Rakow-Weidinger ist Ärztin, Psychotherapeutin, Künstlerin - und Wahl-Dießenerin. Dem Ammersee Kurier erzählt sie, warum sie sich so gerne am Ammersee aufhält.

"Kunst hält Wache" lädt im Landsberger Kultursommer 2021 zu Happening der bildenden Kunst ein mit von links Harry Sternberg, Maren Martell, Janos Fischer und Franz Hartmann
Ammersee

Dießener Malerin beim "Landsberger Kultursommer"

Am Ammersee haben viele Einzelkünstler, Künstlergruppen und Kunstvereine ihre Zelte aufgeschlagen. Sie können sich jetzt um die Teilnahme am "Landsberger Kultursommer" bewerben.

Gelegenheit macht Diebe. Auch in Corona-Zeiten sind sie aktiv und richten großen Schaden an.
Ammersee

Die Polizei warnt vor Taschendieben am Ammersee

In der Urlaubszeit haben auch am Ammersee Taschendiebe Hochsaison. Diese Tipps hat die Polizei zum Schutz vor Diebstahl und Betrug parat.

Kirchenmalerin Richilde Kölbl restauriert gerade die drei Heiligenfiguren in der Kreuzkapelle in Dießen-St. Georgen. Vorne ist Maria Magdalena zu sehen und hinten von links Maria und Apostel Johannes.
Dießen

In der Kreuzkapelle in Dießen werden Heiligenfiguren restauriert

Plus Die drei Lindenholzfiguren Maria, Johannes und Maria Magdalena in der Kreuzkapelle in Dießen sind in die Jahre gekommen. Kirchenmalerin Richilde Kölbl bessert die schadhaften Stellen aus. Wie sie dabei vorgeht.

In der Dießener Herrenstraße gibt es ein Wasserleck. Während der Reparaturarbeiten
Dießen

Leck in der Wasserleitung: Dießener Herrenstraße gesperrt

Im Dießener Ortskern kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Der Grund: Probleme mit der Wasserleitung.

Die Bauarbeiten an der Ufermauer in Dießen sind in vollem Gang. Seit ein paar Tagen wird in den Seeanlagen betoniert.
Dießen

Man sieht schon etwas von der neuen Ufermauer in Dießen

Plus Das Bauwerk südlich des Mühlbachs wächst von Tag zu Tag. Jetzt fließt Beton in die neue Uferbefestigung in den Dießener Seeanlagen.

Michael Folgmann aus Dießen macht bei der Eröffnungsfeier der Fußball-Europameisterschaft im Olympiastadion in Rom mit. Er tritt dort mit der Gruppe „Team Extreme Performance on Air“ auf.
Dießen

Ein Dießener trommelt bei der Eröffnung der Fußball-EM in Rom

Plus Bei der EM-Eröffnungsshow in Rom bietet der Dießener Michael Folgmann als Teil einer Gruppe eine artistische Trommelshow. Wie er sich auf seinen Auftritt vorbereitet.

Gleich zwei Vermisstenfälle haben die Polizei Dießen am Wochenende beschäftigt.
Utting/Greifenberg

Suchaktionen nach Vermissten gehen gut aus

Gleich zwei Vermisstenfälle beschäftigen die Dießener Polizei am Wochenende. In beiden Fällen gibt es ein Happyend.

Seit einigen Wochen kostet das Parken am Ammersee in Dießen. Unser Foto zeigt Tagestourist Tobias Kast.
Dießen

An den neuen Parkautomaten in Dießen klingelt die Kasse

Plus An schönen Tagen klingelt es in den neuen Parkautomaten in der Marktgemeinde Dießen. Nicht jeder ohne Parkschein hinter der Windschutzscheibe ist ein Falschparker.

Endlich wieder gemeinsam Turnen hieß es in den Pfingstferien beim Ammersee-Sportverein in Dießen.
Dießen

In Dießen dürfen die Kinder wieder gemeinsam turnen

Das lange Warten hat ein Ende. In den Pfingstferien trainieren die Kinder beim Ammersee-Sportverein wieder miteinander. Zu ihrer Überraschung erhalten sie ein Paket aus dem Olympia-Land Japan.

Rosemarie, Florian und Ludwig Fink haben das „Feuerwehr-Gen“: Die Familie engagiert sich seit Jahren bei der Wehr in Obermühlhausen.
Dießen

In Obermühlhausen lebt eine richtige Feuerwehr-Familie

Plus Die Finks haben die Feuerwehr-Leidenschaft in den Genen. Die Eltern Rosemarie und Ludwig Fink sowie Sohn Florian sind aktiv. Der Elfjährige ist schon seit seiner Geburt Mitglied.

Das Tattoo von Nadine Fleischhacker ist vor dem Lockdown nicht fertig geworden.  Tätowiererin Sabine Nagl aus Dießen legt deshalb noch einmal Hand an.
Dießen

Lockdown: Nach einem halben Jahr Pause wird das Tattoo fertig

Plus Sabine Nagel aus Dießen darf ihr Tattoo-Studio wieder öffnen. Nach der pandemiebedingten Schließung ist Nadine Fleischhacker eine ihrer ersten Kundinnen. Die Augsburgerin hat im Herbst angefangen, sich ihr sechstes Tattoo stechen lassen.

Die Zwangspause für die Dießener Segler ist vorbei. Auch der Nachwuchs kann endlich wieder mit den Optimisten trainieren.
Dießen

Segeln: Trainingsstart auf dem Ammersee

Die Zwangspause bei der Dießener Segeljugend ist vorbei. Der Nachwuchs trainiert wieder. Der DSC ist jetzt offizieller Opti-Stützpunkt.

Dießens Trainer Nico Weiß und seine Spielerinnen mussten lange um den Klassenerhalt in der Landesliga zittern. Jetzt steht es fest, dass dem Team der Abstieg erspart bleibt, doch den Coach plagen Sorgen.
Dießen

MTV Dießen: Der Klassenerhalt sorgt nicht nur für Freude

Plus Nach dem Saisonabbruch zittern die Damen des MTV Dießen um den Verbleib in der Landesliga. Jetzt kann die positive Entscheidung des Verbands zum Problem werden – warum, erklärt Trainer Nico Weis.

Seit einigen Wochen kostet das Parken am Ammersee in Dießen. Unser Foto zeigt Tagestourist Tobias Kast.
Dießen

Dießen: Bezahlen die Strandbad-Gäste ihre Parkgebühren?

Plus Am Feiertag klingelt es in den neuen Parkautomaten an den Strandbädern am Ammersee. Aber nicht jeder ohne Zettel im Auto ist ein Falschparker.

Trainer Nico Weis mit seiner Mannschaft: Die Fußballerinnen des MTV Dießen sind seit Jahren das Zugpferd im Landkreis. Allerdings ziehen nach der Corona-Pause dunkle Wolken auf. Bis zum Saisonstart gibt es für den Coach noch eine Menge Arbeit.
Frauenfußball

Frauen-Fußball in Dießen steht vor einem großen Umbruch

Plus Die Fußballerinnen des MTV Dießen spielen weiter in der Landesliga. Für das seit Jahren erfolgreichste Frauenteam im Landkreis gibt es ausgerechnet im Jubiläumsjahr eine böse Überraschung.

Auch wenn inzwischen wieder Sport getrieben werden darf: Die Corona-Zwangspause hat noch lange Auswirkungen.
Kommentar

Der Sport leidet noch lange unter Corona

Plus Auch wenn es inzwischen wieder Lockerungen gibt: Die lange Corona-Zwangspause wird auf den Sport noch lange Auswirkungen haben, befürchtet LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Thomas Geiger ist Sägewerksbesitzer in Dießen seit rund 35 Jahren. Eine Preisexplosion beim Rohstoff Holz, wie es sie derzeit gibt, hat er noch nie erlebt. Und er glaubt, dass sich an der Situation mittelfristig nichts ändern wird.
Landkreis Landsberg

Teures Holz sorgt auch am Ammersee für Frust

Plus Der Rohstoff Holz erlebt seit Monaten eine extreme Verteuerung. Wie holzverarbeitende Betriebe diese Entwicklung einschätzen und welche Zukunftssorgen sie umtreiben.

Tanja Hust ist Fotografin. Am liebsten hat sie den Ammersee die Natur drumherum vor der Linse.
Dießen

Tanja Hust aus Dießen ist die Ammersee-Fotografin

Plus Für die Fotografin Tanja Hust aus Dießen ist der See das Fotomotiv schlechthin. Für die "waschechte Deern" aus Bremen hat der See aber noch eine andere wichtige Bedeutung.

Diana Sinnig macht ein Geschäft mit Dirndl im Huber-Haus in der Mühlstraße in Dießen auf.
Dießen

Dießen: Bald gibt es ausgefallene Dirndl

Eine Schneiderin aus München eröffnet am Samstag ein Geschäft in der Mühlstraße in Dießen. Sie arbeitet mit ausgefallenen Stoffen.

Bei den Politikern im Landkreis Landsberg kommen zu den normalen Aufwandsentschädigungen stellenweise weitere Einnahmen.
Landkreis Landsberg

Wie viel die Politiker im Landkreis Landsberg verdienen

Plus Seit der Maskenaffäre und verspätet gemeldeten Zahlungen wird wieder über Nebeneinkünfte von Politikern diskutiert. Das LT klärt auf, welche weiteren Aufgaben und Einkünfte Mandatsträger aus dem Landkreis haben.

Eine ziemlich wahre Geschichte: Der erste Roman der Dießener Autorin Katalin Fischer mit dem Titel „Die Fischers, die Hamburgers und die Bánds“ ist eine Familiensaga.
Dießen

Der erste Roman der Dießener Autorin Katalin Fischer ist fertig

Plus Eigentlich wollte Katalin Fischer gar kein Buch veröffentlichen. Doch beim Vorlesen ihrer Familiensaga stieß sie stets auf Begeisterung. Jetzt ist das Erstlingswerk im Buchhandel erhältlich.

Wie viele junge Störche mögen es wohl sein in dem neuen Storchennest auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in der Leonhardstraße in Raisting? Zwei Köpfchen ragen schon aus dem Nest.
Raisting

Störche: Es gibt Nachwuchs auf Raistings Dächern

Plus Das Wetter war lange kalt und nass. Trotzdem sind in den Horsten der 22 Brutpaare zahlreiche Junge geschlüpft. Auch in Dießen gibt es Storchennachwuchs.