Schlagworte /

Drogen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Drogen_symbol_neu.tif
Landkreis Dillingen

Eine 14-Jährige, die mit Drogen handelt - ist das normal?

Eine 14-Jährige aus dem Landkreis Dillingen konsumiert und verkauft Marihuana. Ist so etwas in diesem Alter normal? Das sagen Polizei und Suchtberatung.

IMG_0049%20(2).JPG
Justiz in Ingolstadt

Obdachloser muss siebeneinhalb Jahre ins Gefängnis

Im Prozess um den Tod einer 34-Jährigen in einer Ingolstädter Obdachlosenunterkunft hat das Landgericht Ingolstadt entschieden.

Copy%20of%2081465964.tif
Kreis Günzburg

Rentner bessert als Drogendealer seine Kasse auf

61 Jahre lang hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen. Dann verkauft er Haschisch und landet vor Gericht.

Copy%20of%2082719636.tif
Ulm

Prozess: Diskotheken-Betreiber soll mit Drogen gehandelt haben

Er und zwei weitere Angeklagte sollen 76 Kilo Marihuana im Wert von über 400.000 Euro geschmuggelt haben. Vor Gericht erhebt die Verteidigerin schwere Vorwürfe.

Copy%20of%20Copy%20of%20EliasHollPlatzAraber_03.jpg
Augsburg

Elias-Holl-Platz: Anwohner fühlen sich von Jugendlichen terrorisiert

Auf dem Elias-Holl-Platz steigt die Zahl der Polizeieinsätze. Das Problem sind Jugendliche, die zum Teil aggressiv auftreten. Ein Anwohner erzählt, wie er bedroht wird.

_AKY8713.JPG
Illertissen

Häftling bekommt im Gefängnis neuen Ärger mit der Justiz

Polizisten sollten einen jungen Mann in Illertissen zum Antritt seiner Haftstrafe abholen. Dort machten sie eine Entdeckung.

Mehr Polizisten für Freiburg
Freiburg

Freiburg erhöht nach Gruppenvergewaltigung Polizeipräsenz

Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg ist jetzt mehr Polizei in der Stadt unterwegs. Große Razzien sind geplant.

Wer Cannabis raucht, sollte sich anschließend nicht hinters Steuer setzen. Bestraft wird das Vergehen in der Regel mit dem Entzug der Fahrerlaubnis. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Gesetz der Straße

Bei Cannabiskonsum droht immer Führerscheinverlust

Cannabis macht fahruntüchtig. Deshalb droht Autofahrern, die die Droge konsumiert haben, der Führerscheinentzug. Ist die Fahrerlaubnisbehörde bereits informiert, lässt sich die Strafe nicht mehr abwenden.

Auf der Insel Usedom braut Jan Fidora, Klein-Brauer und Inhaber des Wasserschlosses Mellenthin, ein Bier mit Hanf, das er werbewirksam «Mellenthiner Cannabis» nennt. Foto: Stefan Sauer
Berauschend legal

Hanf im Bier erlebt einen Aufschwung

Einige Bio-Bauern haben Craft-Bier mit Hanf für sich entdeckt. Das ist völlig legal, solange der THC-Gehalt nicht strenge Grenzwerte übersteigt. Bier mit dem Label Cannabis liegt im Trend - auch weil sich der Stoff gut vermarkten lässt.

Anna Kunze zeichnet ein Frauenporträt. Die Kunst hilft ihr, besser mit ihrer Schizophrenie umzugehen. Foto: Franziska Gabbert
Zwischen Wahn und Wirklichkeit

So sieht das Leben mit Schizophrenie aus

Schizophrenie - eine Krankheit, um die sich viele Mythen ranken. Sie klingt nach Dr. Jekyll und Mr. Hyde, nach Menschen mit zwei Persönlichkeiten. Doch was steckt wirklich hinter der Erkrankung? Und wie bekommen Betroffene Hilfe?