Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

SIBE9279aaa.jpg
Verbandsversammlung

Die Stadtwerke erhöhen den Strompreis

Für etwa 17000 Kunden in Dillingen und Lauingen wird die Energie teurer. Das hat bestimmte Gründe.

Der Wegfall der staatlichen Förderung für Solaranlagen bringt Bewegung in den Strommarkt. Foto: Boris Roessler
Studie

Ohne Solaranlagen-Förderung mehr Selbstversorger

In den nächsten Jahren wird für viele Solaranlagen die staatliche Förderung auslaufen. Was bedeutet das für Solaranlagenbesitzer und Stromverbraucher?

Windräder auf der Ostseeinsel Fehmarn. Foto: Daniel Reinhardt
Schnellerer Ökostrom-Ausbau

GroKo will Windkraft-Gegnern entgegenkommen

Bürgerinitiativen laufen Sturm gegen neue Windräder auf dem Land, die Stromnetze sind immer wieder überlastet - für den Klimaschutz aber will die Koalition den Ökostrom-Anteil schneller steigern. Nach langem Streit haben Union und SPD dafür nun einen gemeinsamen Plan.

Copy%20of%20medientage%20wirsching.tif
Medientage München

Digitale Revolution: Wohin geht die Reise?

Das Internet ist so revolutionär wie die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg. Die nächste Stufe des Fortschritts: Hirn und Computer werden eins.

Steigt der Strompreis, haben Verbraucher das Recht, ihren Vertrag zu kündigen. Foto: Jens Büttner
Per Einschreiben schicken

Strom: Bei Preiserhöhung fristlose Kündigung möglich

Die Umlage zur Förderung von Ökostrom in Deutschland soll im kommenden Jahr sinken. Dennoch rechnen Branchenkenner mit etwas höheren Strompreisen.

Windräder drehen sich in einem Windpark in Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Jens Büttner
Bestandteil des Strompreises

Ökostrom-Umlage sinkt - keine Entwarnung für Stromkunden

Eigentlich ist es eine gute Nachricht für die Verbraucher: Die Ökostrom-Umlage sinkt, und das zum zweiten Mal in Folge. Die Sache hat aber einen Haken.

Windpark «Odervorland» bei Jacbobsdorf in Brandenburg. Foto: Patrick Pleul
Erneuerbare Energien

Ökostrom-Umlage sinkt - Strompreise könnten dennoch steigen

Der Strompreis setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen - ein wichtiger ist die Ökostrom-Umlage. Diese dürfte für 2019 zwar sinken. Es gibt aber Belastungen an anderer Stelle.

Copy%20of%20Himmelb%c3%a4ck.tif
Politik

Lauinger Firmen und ihre Probleme

Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Katja Suding besucht zusammen mit Bürgermeisterkandidatin Claudia Stocker und Bezirksvorsitzendem Stephan Thomae mittelständische Unternehmern

_WYSinnov_032.jpg
Aichach-Friedberg

So helfen Dächer beim Klimaschutz

Der Kreis und der Wittelsbacher Land Verein starten ein neues Projekt

Copy%20of%20_WYSinnov_032.tif
Umwelt

So helfen Dächer beim Klimaschutz

Der Landkreis und der Verein Wittelsbacher Land starten ein neues Projekt für Hausbesitzer