Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2021307126.tif
Energie

Gemeinderat Hainsfarth genehmigt Photovoltaikanlage

Wie groß das Projekt eines fränkischen Unternehmens auf Hainsfarther Flur sein soll.

Die aufgehende Sonne taucht über Feldern und Windrädern den Nebel in warmes Licht. Foto: Julian Stratenschulte
Strom

Alte Windanlagen könnten wegen höherer Strompreise weiterlaufen

Verbraucher leiden unter steigenden Strompreisen. Diese könnten aber auch dazu führen, dass alte Windräder weiterlaufen können.

Biogasanlage.jpg
Unterallgäu

Trotz Fortschritts: Es bleibt viel zu tun für die regionale Energiewende

Die Förderung der Modellregion Energiewende Unterallgäu Nordwest endet. Auch der Raum Babenhausen zählt dazu. Bei der abschließenden Konferenz geht es um Ergebnisse und Hürden.

19.jpg
VISIONEN

Malen mit der Kraft der Gedanken

Wie das klappen kann, hat Adi Hoesle aus Babenhausen herausgefunden

Wer einen neuen Stromanbieter sucht, sollte auf die Bedingungen achten. Die sind mitunter wichtiger als der Preis. Foto: Franziska Gabbert
Nicht allein der Preis zählt

So finden Sie einen neuen Stromanbieter

Seinem Stromanbieter treu zu bleiben, kann teuer sein. Dabei ist die Suche nach einer preisgünstigen Alternative nicht schwer. Der billigste Anbieter muss dabei aber nicht automatisch auch der beste Anbieter sein.

Traumhafte Aussichten: Einer neuen Studie zufolge kann das Gehirn im Schlaf ohne Bewusstsein assoziativ Dinge lernen. Foto: Malte Christians/Symbolbild
Schweizer Studie

Der Mensch kann auch im Tiefschlaf lernen

Vokabeln lernen im Schlaf - das ist wohl der Traum eines jeden Schülers. Schweizer Forscher weisen nun nach, dass man tatsächlich im Tiefschlaf lernen kann.

Eine Versuchsperson bei einem Schlafexperiment. Forscher haben in der Schweiz erstmals gezeigt, dass Menschen komplexe Informationen wie Worte und Bedeutungen im Schlaf unbewusst aufnehmen und im Wachzustand wieder abrufen können. Foto: Marc Züst/Simion Ruch/Universität Bern/Institut für Psychologie
Traum eines jeden Schülers

Der Mensch kann auch im Tiefschlaf lernen

Vokabeln lernen im Schlaf - wohl der Traum eines jeden Schülers und Studenten. Schweizer Forscher weisen nun nach, dass man tatsächlich im Tiefschlaf lernen kann. Das Pauken ersetzt es aber nicht.

Der Kohleausstieg wird viel Geld kosten. Nach dem Konzept der Kohlekommission muss nun die Bundesregierung liefern. Foto: Roland Weihrauch
Regierung kündigt Konzept an

Politik beim Kohleausstieg am Zug

Der Kohleausstieg wird viel Geld kosten. Nach dem Konzept der Kohlekommission muss nun die Bundesregierung liefern. Sie nennt drei klare Kriterien.

Copy%20of%20DSC_7504.tif
Kleinaitingen

Profitieren Bürger von neuem Solarpark finanziell?

Plus In Kleinaitingen könnte schon bald eine vierte Fotovoltaikanlage entstehen. Warum der Standort überhaupt verfügbar und auch für Bürger attraktiv sein könnte.

Copy%20of%20Biogasanlage_Hamlar_3.tif
Landkreis Donau-Ries

Schicksalsjahr für die Erneuerbaren Energien

Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler (CSU) nennt 2019 ein Schicksalsjahr für die Biogasbranche. Die ist im Landkreis Donau-Ries besonders stark vertreten.