Fasching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Fasching"

In Düsseldorf ist die Stimmung prächtig. Foto: Roland Weihrauch
Karneval-Recht

Heute ist Weiberfastnacht: Herrscht wirklich Narrenfreiheit?

Weiberfastnacht: Heute am 28.02. beginnt der Höhepunkt des Karnevals. Aber herrscht damit wirklich Narrenfreiheit, auch am Arbeitsplatz?

Die Narren machen jetzt Ernst

In Gersthofen beginnt die heiße Phase des Faschings

Ob Karneval, Fastnacht oder Fasching: In vielen Regionen Deutschlands beginnt am 11.11. wieder die närrische Zeit. Foto: Rolf Vennenbernd
Auftakt

Karnevalisten feiern den Elften Elften

Der Karneval gehört zu Köln wie der Dom. So war es auch diesmal zum Auftakt am Elften Elften - die Altstadt war proppevoll mit Kostümierten. In anderen Städten wurde ebenfalls ausgiebig gefeiert.

Gehäkelte Spiegeleier am Hut: Eine Jeckin feiert auf dem Heumarkt in Köln den Beginn der Karnevalssaison. Foto: Rolf Vennenbernd
Karneval

Stimmungsaufheller im November: Der Karneval beginnt

Elfter Elfter, elf Uhr elf: Es ist wieder Karnevalszeit. In Köln hofft man allerdings, dass es dabei nicht mehr so exzessiv zugeht wie im vergangenen Jahr.

Copy%20of%20laudonia_teens.tif
LeserhilfswerkKartei der Not

Faschings-Zugabe für den guten Zweck

Die Narretei kehrt mitten in der Fastenzeit in die Lauinger Stadthalle zurück. Dort reißt die Show for Charity der Laudonia zugunsten der

Die Damen müssen ran

Handball in der Hipper-Halle

Copy%20of%20Lilli_2018_Einzel.tif
Badminton

Saisonhöhepunkt für Lilli Cramer

Dillinger Spielerin hatte sich in drei Disziplinen bei der „Deutschen“ qualifiziert

Campino (l) und die Toten Hosen beim Rosenmontagszug in Düsseldorf. Foto: Marcel Kusch
Rosenmontag in Köln

Pferdekutsche geht beim Kölner Karneval durch

Hunderttausende Narren feiern den Karneval in Köln, Mainz und Düsseldorf. Wieder gibt es ein Unglück mit Pferden.

Copy%20of%20ema258.tif
Günzburg

Die Weinroten schielen nach oben

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spitzenspiel darf der VfL Günzburg vom Vizemeister-Titel träumen.

Copy%20of%20IMG_0934.tif
Ein närrischer Wagen war zu groß

Spuren des Faschings am Oberen Tor

Beim Umzug wurde der neue Putz  in Mitleidenschaft gezogen

DSC_4197.JPG
Schwabmünchen

Der Ernst des Faschings

Damit am Dienstag beim Umzug alle Besucher friedlich feiern können, hat die Stadt Schwabmünchen strikte Regeln erlassen: Was erlaubt und was verboten ist.

«König Momo» hebt den Schlüssel der Stadt als Zeichen des Beginns des Karnevals in der südamerikanischen Metropole. Foto: Leo Correa
Riesenparty

Samba-Sause am Zuckerhut - Rio feiert Karneval

Die "größte Party der Welt" hat in Brasilien begonnen. Rios Samba-Tempel öffnet seine Tore für die besten Tänzer. Und sogar ein stadtbekannter Karnevalshasser lässt sich von der Partylaune anstecken.

Der Bürgermeister von Rio de Janeiro, Marcelo Crivella, hat mit dem Karneval nicht viel am Hut. Foto: Fernando Frazão/Agencia Brazil
Brasilien

Samba mit Spaßbremse: Rios Bürgermeister ist Karnevalsmuffel

Ein Karnevalsmuffel als Bürgermeister von Rio de Janeiro, kann das gut gehen? Wie Marcelo Crivella seine Stadt gegen sich aufbringt.

Fastenessen_3_Fotolia_33056464_Subscription_XL.jpg
Fischessen am Aschermittwoch

Guter Start in die Fastenzeit

Leckere Fischgerichte am Aschermittwoch genießen

dpa_5F987800592A6003.jpg
Veitshöchheim

Fastnacht in Franken: Alle Augen richten sich auf Söder

Am Freitag geht die Fernsehprunksitzung „Fastnacht in Franken“ wieder auf Sendung. Warum der Auftritt von Markus Söder dieses Jahr ein besonderer werden könnte.

Markus «Shrek» Söder und Horst Seehofer bei der Frankenfastnacht. Foto: David Ebener
Koalitionsverhandlungen

"Fastnacht in Franken" ohne Söder und Seehofer?

Wegen der Koalitionsverhandlungen könnte die Fernsehprunksitzung "Fastnacht in Franken" ohne Horst Seehofer und Markus Söder über die Bühne gehen.

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU): «Brauchen da jetzt wirklich schnelle Fortschritte.» Foto: Gregor Fischer
Kompromisssignale an die SPD

Union drängt auf schnellere Koalitionsgespräche

Die Union macht Tempo. An Karneval sollen die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sein. In der "fünften Jahreszeit" will wohl niemand verhandeln. Ob die Bürger das alles noch verstehen?

Donald Trump war bereits im Jahr 2017 bei vielen Festumzügen ein Thema - auch in dieser Saison wird man ihn wieder sehen. Foto: arifoto UG/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Verkleidungsideen

Arm in Arm mit Merkel und Trump: Trend-Kostüme für Karneval

Der Plan für den Rosenmontagsumzug steht, aber eine Idee für ein Kostüm fehlt noch? Die Klassiker wie Indianer, Cowboy, Clown oder Pilot gehen natürlich immer. Manche Jecken suchen nach neuen Ideen. Welche Karnevalskostüme sind in diesem Jahr im Trend?

Eine Jeckin feiert am Heumarkt in Köln den Beginn der Karnevalsession. Foto: Rolf Vennenbernd
Fünfte Jahreszeit

Zehntausende feiern den Start des Karnevals

Mit guter Stimmung und viel Schunkeln haben die Karnevalisten dem kalten Nieselregen getrotzt: Zehntausende Karnevalisten feiern die Sessionseröffnung am Elften im Elften. Einige gehen sogar baden. Und in Sachsen-Anhalt gibt es das erste schwule Prinzen-Ehepaar.

Die Kölner Spieler wollen sich auf die Bundesliga konzentrieren. Foto: Marius Becker
Tabellenletzter

Kölner Profis verzichten auf Party zum Karnevalsbeginn

Die Fußballer des 1.

Viele Fragezeichen beim Karneval in Rio. Foto: Fernando Frezao/Agencia Brazil
Kein Geld

Fällt der Karneval in Rio aus?

Der Bürgermeister von Rio ist kein großer Freund des Karnevals. Wegen seiner angekündigten Sparmaßen könnte das Samba-Spektkel im nächsten Jahr ausfallen.

Copy%20of%20dpa_1494B6002D536392.tif
Fasching

Trump macht vorm Karneval keinen Halt

In Köln, Düsseldorf und Mainz geht es bei den Rosenmontagsumzügen sehr politisch zu

Mit den Rosenmontagszügen erreicht der Karneval seinen Höhepunkt. Anders als viele denken wird Kamelle nie vom stehenden Wagen geworfen, sondern nur während der Fahrt. Foto: Oliver Berg/dpa
Karneval in Köln 2017

Rosenmontagszug heute in Köln: Live im Stream und im TV

Der Rosenmontagszug in Köln wird auch 2017 live im TV und als Stream im Internet gezeigt. Wie und wo Sie den Höhepunkt des Karnevals am Rhein sehen können.

Als Mexikaner verkleidete Narren «reiten» auf Trump. Foto: Felix Kästle
Narrentreiben

An Karneval wollen viele Donald Trump sein

Schon vor Rosenmontag sind die Freunde des Karnevals so richtig auf Touren. Die Sicherheit wird stets großgeschrieben - sogar Müllcontainer kommen als Schutz zum Einsatz.

Copy%20of%20Fsching%20V_0027771(1).tif
Vöhringen

Als Vöhringen eine Hochburg des Humors war

Einst gab es ein Faschingspaar mit Hofstaat, Elferrat und legendäre Bälle im „Schwarzen Adler“. Ein Rückblick.