Feiertag
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Feiertag"

Eine steinerne Urne auf einem Gräberfeld im brandenburgischen Stahnsdorf. Am Volkstrauertag wird der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Foto: Ralf Hirschberger
Volkstrauertag

Volkstrauertag 2019: Datum, Bedeutung, Tanzverbot, Feiertag

Am Sonntag ist Volkstrauertag 2019 in Deutschland. Wir informieren über Bedeutung und Tanzverbot. Ist er in einem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag?

Nach den Terroranschlägen in Beglien weht die Deutschlandfahne vor dem Reichstag auf Halbmast. Foto: Paul Zinken
Trauerbeflaggung

Warum wehen am 17. November die Fahnen auf halbmast?

Am 17. November 2019 sind die Fahnen in Deutschland auf halbmast. Was ist der Grund für die Trauerbeflaggung?

Copy%20of%20brueckentag.tif
Feiertage 2020

Das sind die Ferien und Feiertage 2020 in Bayern

Welche und wie viele Feiertage hat Bayern 2020? Wann sind die Ferien? Hier geben wir eine komplette Übersicht über die Termine.

Copy%20of%20119260899.tif
Ostern

Wann ist Ostern 2020? Wann sind Osterferien?

Wann ist Ostern 2020? Hier finden Sie den Termin für Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag - und das Datum für die Osterferien 2020.

Copy%20of%20Smurfit(1).tif
Neuburg

Buß- und Bettag: Wohin mit den Kindern?

Plus Am 20. November ist zwar schulfrei, die meisten Eltern müssen allerdings arbeiten. Und so stellt sich die Frage, wer auf die lieben Kleinen aufpasst. Firmen werden erfinderisch, aber es gibt auch einige öffentliche Angebote.

Copy%20of%20Eurofighter_Landeanflug%2c_XHabermeier%2c_21.tif
Neuburg

Der Lärm durch Flugzeuge steigt

Plus Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 erhöht die Zahl der Flugstunden, die Zahl der Beschwerden steigt. An Allerheiligen ereignete sich ein besonderer Fall.

a08de89d-9e95-473c-b15d-6328bb7f318c.jpg
Polizei

Auch zwei Jugendliche werden Opfer eines Schlägers in Aichach

Plus Nachdem junge Leute in Aichach zwei Polizisten attackiert und verletzt haben, wird ein weiterer Vorfall bekannt.

Copy%20of%20Kathi_Steiner.tif
Frauenfußball

Feiertag für Grasheim und Steiner

Dem SV Grasheim gelingt ein Überraschungscoup gegen den Tabellenführer. Kathi Steiner von der SG Ehekirchen macht es wie einst Robert Lewandowski.

Copy%20of%20OLI_1169.tif
Wörleschwang

Aufsteiger stürmt zum Herbstmeistertitel

Der SV Wörleschwang beschert dem bisherigen Spitzenreiter FC Langweid beim 7:1-Kantersieg Gruselgefühle wie an Halloween

Polizei_Symbolbild_2.jpg
Polizei

Jugendliche greifen in Aichach Polizisten an: verletzt 

Ungebetene Gäste randalieren bei einer Geburtstagsfeier. Als die Polizei drei Störenfriede in Gewahrsam nehmen will, attackieren andere die Beamten.

Die Polizei Dortmund führt gemeinsam mit der Bundespolizei Befragungen sowie eine Spurensuche im Partyzug durch und nimmt die Personalien der Fahrgäste auf. Foto: Günter Benning/dpa
Drama am Kamener Bahnhof

Zweijährige von Whiskyflasche am Kopf getroffen

Eine Glasflasche trifft ein kleines Mädchen im Bahnhof Kamen lebensgefährlich am Kopf. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie aus einem durchfahrenden Partyzug geworfen wurde. Wer war es?

mc_019EBC00647B8303(1).jpg
Allerseelen, 2.11.19

Was ist Allerseelen - und ist heute Feiertag in Bayern?

Was wird an Allerseelen gefeiert? Haben die Geschäfte heute am 2. November 2019 geöffnet oder ist in Bayern Feiertag? Der Tag nach Allerheiligen im Überblick.

Copy%20of%20graebersegnung.tif
Feiertag

Zum Gedenken an die Toten

An Allerheiligen sollten auch Streit und Zwietracht zu Grabe getragen werden

Grabpflege_Friedhof_Leipheim_Okt18_5.JPG
Allerheiligen, 1. November

Wo ist heute Allerheiligen 2019 ein Feiertag? - Ist in Bayern Freitag Tanzverbot?

Heute ist Allerheiligen 2019: Das Hochfest der katholischen Kirche ist dabei vielerorts ein Feiertag. Wer hat am Freitag, 1. November, frei? Und was wird an Allerheiligen gefeiert? Die Infos.

201911010010_40_378515_201910301600-20191031040019_MPEG2_00.jpg
Video

Es gruselt wieder: Darum geht's bei Halloween

Halloween ist der Tag zum Gruseln. Doch warum feiern wir das Fest eigentlich?

Copy%20of%20Behrens_Andre_Rothgang_Johannes_Herrmann_Philipp.tif
Fußball-Bayernliga Süd

Im November noch fünfmal im Einsatz

Der TSV Nördlingen startet am Freitagnachmittag mit dem Heimspiel gegen Deisenhofen in die Rückrunde.

Copy%20of%20LutherAnna_01.tif
2019: Reformationstag

Reformationstag am 31.10.2019: Wo ist das Fest ein Feiertag?

Der Reformationstag fällt dieses Jahr auf einen Donnerstag. In welchen Bundesländern ist der 31.10.2019 ein gesetzlicher Feiertag? Wer hat frei? Hier gibt es die Antworten.

FA_Christine Pemsl.jpg
31.10.19

Grusel-Datum: Was ist Halloween? Woher stammt der Brauch?

Halloween 2019 ist das perfekte Datum für Horror- und Grusel-Fans. Aber was ist Halloween eigentlich? Woher kommt der Brauch, und was feiern wir an diesem Datum?

Tanzverbot.jpg
Allerheiligen

Was ein Youtuber namens "Tanzverbot" vom Tanzverbot hält

Kilian Heinrich alias "Tanzverbot" hat auf Youtube fast 900.000 Abonnenten. Trotz des Namens hat er sich mit stillen Feiertagen wie Allerheiligen kaum beschäftigt.

Copy%20of%20BBK_3005.tif
Dillingen

Wer sind eigentlich all die Heiligen?

Dekanatsratsvorsitzender Johannes Wunderle aus Dillingen sagt an Allerheiligen: Auch wir können "Heilige" werden

Es wird erwartet, dass sich die Fernstraßen bereits vom Mittwochmittag an füllen werden. Der Reformationstag und Allerheiligen verlängern in vielen Bundesländern das Wochenende. Foto: Markus Scholz/dpa
Stauprognose

Langes Wochenende dürfte Autobahnen füllen

Regionale Feiertage verlängern das Wochenende, auch das Ende der Herbstferien in einigen Bundesländern kann den Verkehrsfluss auf den Fernstraßen zum Monatswechsel stören. Drohen deshalb lange Staus?

Eine ältere Frau kümmert sich um ihre Enkelin. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Großelterntag

Ein Hoch auf die Großeltern

Milliarden Kinderbetreuungsstunden, Milliarden Euro für Geschenke: Ohne Oma und Opa wäre die Kindheit wohl weniger schön. Dabei kommt es heute gar nicht mehr unbedingt darauf an, ob die Kinder mit ihren Großeltern auch wirklich verwandt sind.

Copy%20of%20KAYA7793.tif
Antisemitismus

Zwei Juden aus der Region erzählen: Wir leben auf gepackten Koffern

Plus Nach dem rechtsterroristischen Anschlag von Halle haben viele Juden Angst. Nur wenige trauen sich, öffentlich zu sprechen. Doch zwei Männer reden hier ganz offen.

Die Tür der Synagoge in Halle zeugt von den Schüssen des rechtsextremen Attentäters. Foto: Jan Woitas/zb/dpa
Nach Anschlag in Halle

Bundesländer wollen jüdische Einrichtungen besser schützen

"Ihr könnt uns nicht schützen", dieser Zuruf eines Bürgers nach dem Terroranschlag in Halle habe ihn betroffen gemacht, sagt Seehofer. Ihm sei es wichtig, dass auf die vielen Worte jetzt Taten folgten.