Feuerwehr
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Feuerwehr"

Das eindrucksvollste Bild des neuen Babenhauser Geschichtsbuches dürfte dasjenige mit der Ruine des 1947 abgebrannten Rathauses sein.
Babenhausen

Ortsgeschichte: Als beim Rathausbrand das Löschwasser in den Schläuchen gefror

Der Historische Verein gibt den siebten Band mit „Beiträgen zur Geschichte“ aus Babenhausen heraus. Darin gibt es viel Spannendes zu entdecken.

Dieses Döschen mit Rosenkranz hat der Holzheimer Hermann Waldenmayr auf dem Waldparkplatz bei Altenbaindt gefunden.
Holzheim

Gefunden: Wem gehört das Döschen mit Rosenkranz?

Der Holzheimer Hermann Waldenmayr würde gerne einen Fund zurückgeben. Auf dem Waldparkplatz bei Altenbaindt hat er einen besonderes Döschen entdeckt.

Immer wieder brannte es im Raum Landsberg: Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag die mutmaßlichen Serien-Brandstifter geschnappt.
Kreis Landsberg

Brandserie im Raum Landsberg: Verdächtige müssen in U-Haft

Plus Zwei junge Männer sollen insgesamt zwölf Feuer im Raum Landsberg gelegt haben. Nun müssen die mutmaßlichen Brandstifter in U-Haft.

Die Feuerwehr ist Samstagmorgen erneut am Heuballenlager in Nordendorf im Einsatz. Glutnester haben sich über Nacht wieder entzündet. Insgesamt vernichtete das Feuer rund 300 Ballen.
Kreis Augsburg

Nordendorf: Brand in Heuballen-Lager zum zweiten Mal gelöscht

Freitagabend brannte es in einem Heuballen-Lager in Nordendorf. Die Feuerwehr hatte das Feuer unter Kontrolle. Samstagmorgen loderten wieder die Flammen. Nun ist das Feuer gelöscht.

Ein Fußgänger ist in Dießen von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Laut Polizei trat der Mann unvermittelt auf die Fahrbahn.
Dießen

Fußgänger wird von Auto erfasst und schwer verletzt

Ein Mann will in Dießen eine Straße überqueren und geht einfach los. Die Fahrerin eines herannahenden Autos hat keine Chance auszuweichen.

Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag die mutmaßlichen Brandstifter geschnappt, die wohl für die Brandserie im Landkreis Landsberg verantwortlich sind. Dieses Fot stammt von einem brennenden Holzstapel in Unterdießen.
Landkreis Landsberg

Brandserie geklärt: Jetzt herrscht Erleichterung

Plus Die Polizei schnappt zwei mutmaßliche Täter auf frischer Tat. Die zwölf Fälle im Landkreis Landsberg stehen damit vor der Aufklärung. Wie Brandopfer Karl Fernsemer aus Rott reagiert.

Über ein Schienensystem kann das Dach der Eishalle Bad Wörishofen geöffnet werden. Künftig soll es dauerhaft geschlossen bleiben.
Bad Wörishofen

Die Eishalle macht erneut Probleme

Weitreichende Entscheidung sorgt für Zündstoff. Landratsamt entdeckt Mängel, weil offenbar nicht nach der Baugenehmigung von 1985 gebaut wurde.

Herbert Schalk (Mitte) gab nach 15 Jahren den Vorsitz an Andreas Schenzinger (rechts) ab. Kommandant Markus Eppler bedankte sich bei Schalk für die immer gute Zusammenarbeit.
Mitgliederversammlung

Ein turbulentes Jahr für die Feuerwehr Wollishausen

Herbert Schalk übergibt Vorsitz nach 15 Jahren an Andreas Schenzinger

Die neue Führungsmannschaft der Feuerwehr Freienried: (von links) Michael Steinhard, Kreisbrandmeister Stefan Neumair, Isabel Pilot, Martin Märkl, Josef Pilot, Sascha Pilot, Andrea Steinhard, Johannes Hartl, Petra Schöpf, Susanne Winter, Joshua Beck, Petra Neumair, Kreisbrandinspektor Franz Hörmann und Kreisbrandrat Christian Happbacher.
Versammlung

Petra Neumeir führt den Feuerwehrverein

Wahl in Freienried bringt mehrere Veränderungen

Das Storchennest auf dem Dach des Kettershauser Kindergartens soll weichen. Künftig sollen die Tiere außerhalb des Dorfes nisten.

Kettershauser Störche sollen umziehen

Am bisherigen Platz gibt es nämlich ein Problem

Das ist der neugewählte Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Eggelstetten mit Bürgermeister Hubert Eberle (links im Bild).
Wahl

Feuerwehr stellt sich neu auf

In Eggelstetten wird Alexander Buchart Ehrenvorsitzender. Wer ihm nach 18 Jahren als Vereinschef nachfolgt

Andreas Schnepp ist Feuerwehrmann aus Gersthofen. Seine Leidenschaft für seinen Beruf hört aber nach Feierabend nicht auf. In seiner Wohnung sammelt er Modellfahrzeuge, Helme und Armabzeichen der Feuerwehr.
Gersthofen

Ein Feuerwehrmann mit  brennender Leidenschaft für Miniaturen

Plus Hausbesuch: Andreas Schnepps Beruf ist sein Leben. Der Feuerwehrmann aus Gersthofen baut sogar Fahrzeuge nach, die er selbst bei Einsätzen schon gefahren ist.

Die Feuerwehr war in Aichach im Einsatz.
Aichach

Holzbrett auf dem Herd ruft Feuerwehr auf den Plan

Zwölf Feuer sollen die beiden festgenommenen Männer im Landkreis Landsberg gelegt haben.
Kreis Landsberg

Brandserie: So kam die Polizei den Verdächtigen auf die Spur

Plus Die Polizei fasst zwei junge Männer, die für insgesamt zwölf Feuer im Raum Landsberg verantwortlich sein sollen. Wie ticken Brandstifter? Was treibt sie an?

Fußgänger schützen sich mit Regenschirmen vor starkem Regen. Der Niederschlag bringt angesichts der anhaltenden Buschbrände in New South Wales etwas Entlastung für die Einsatzkräfte.
Endlich Regen

Brände in Australien: Starker Regen hilft bei Löscharbeiten

Zumindest einen Moment lang können die Feuerwehrleute durchatmen: Der Regen in Australiens Osten hat die verheerenden Brände zwar nicht gelöscht, aber doch für ein wenig Entlastung gesorgt.

Die Feuerwehr löscht eine ausgebrannte Lagerhalle nach einem Großbrand in der Nacht.
Großbrand

Explosionen in Betten-Lager - Zwei Feuerwehrleute verletzt

Bei Löscharbeiten einer Lagerhalle im Düsseldorfer Gewerbegebiet wurden zwei Feuerwehrleute verletzt. Es soll mehrere Detonationen gegeben haben.

Zwei schwere Unfälle passierten am Mittwochabend kurz nacheinander nahe dem Schrobenhausener Stadtteil Sandizell. Nachdem eine schwangere 21-Jährige verunglückt war, passierte ihrem Freund kurz darauf dasselbe. Er kam von der Straße ab, das Auto begann zu brennen. Die Feuerwehr befreite ihn und seine Beifahrerin aus dem Wagen.
Schrobenhausen-Sandizell

Nach Horrorunfällen: Schwangere und ihr Freund sind außer Lebensgefahr

Zwei Unfälle passierten am Mittwoch: Erst verunglückte eine Schwangere aus Aichach-Friedberg, danach ihr Freund. Beide sind mittlerweile außer Lebensgefahr.

Auf den großen Segeln des Opernhauses werden als Dank und Zeichen der Solidarität Bilder von Feuerwehrleuten auf die großen Segel der Oper in Sydney projiziert.
Von der Oper bis in den Busch

Australiens Kultur spürt das Feuer

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.

Seit Wochen treibt ein unbekannter Brandstifter sein Unwesen im Landkreis Landsberg. Mehrere Feldstadel wurden in Brand gesetzt.
Kreis Landsberg

Brandstifter-Serie: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Seit Dezember hält eine Brandserie den Landkreis Landsberg in Atem. In der Nacht auf Freitag hat es erneut gebrannt. Kurze Zeit später nahm die Polizei zwei Tatverdächtige fest.

Video

Zwei Feuerwehrleute bei Explosionen in Düsseldorf verletzt

Beim Brand in einem Lagerverkauf für Boxspringbetten in Düsseldorf kommt es plötzlich zu Explosionen. Zwei Feuerwehrmänner werden verletzt.

Etwas Regen und kühlere Temperaturen haben die Arbeit der Feuerwehrleute bei den Bränden im Südosten Australiens etwas leichter gemacht.
Buschbrände in Down Under

Regen bringt Erleichterung für Feuerwehrleute in Australien

Löschen kann der Regen im Bundesstaat New South Wales die dort tobenden Feuer zwar nicht, aber zumindest eindämmen. Zeitgleich lösten Blitze neue Brände aus.

Egal, welchen Notruf man wählt: Experten in den Zentralen entscheiden, wie dringlich der Fall ist. Wirkt die Lage akut oder lebensbedrohlich, sollte die 112 gewählt werden.
Medizinischer Notfall

Notruf unter 112 oder 116 117 - Wann wähle ich welche Nummer?

Im Notfall muss es schnell gehen: Wer Krankenwagen, Notarzt oder Feuerwehr braucht, soll den Notruf wählen. Aber wann ist das wirklich nötig? Und welche Nummer ist die richtige?

Die Freiwillige Feuerwehr Hatzenhofen hat ihre Vorstandschaft größtenteils bestätigt. Unser Foto zeigt die Führungsmannschaft mit Kreisbrandmeister Gerhard Pichler, Kreisbrandinspektor Alois Speth (1. und 2. von links) und Bürgermeister Georg Hirschbeck (3. von rechts).
Bilanz

In Hatzenhofen fehlt der Feuerwehrnachwuchs

Die Wehr mit ihren 24 Aktiven konnte im vergangenen Jahr nur eine junge Frau ausbilden

Bei der Ehrung der Feuerwehr Auchsesheim: (von links) Stadtbrandinspektor Alexander Zobel, Oberbürgermeister Armin Neudert, Stefan Metz, Anton Gerstl, Jubilar Herrmann Hochberger, Feuerwehrreferent Franz Ost, Johann Bißwanger und Markus Schröttle.
Vereinsleben

Seit sechs Jahrzehnten bei der Auchsesheimer Wehr

Die Kameraden ehren treue Mitglieder und freuen sich gleichzeitig über die wachsende Jugendgruppe

Diese aktiven und passiven Mitglieder wurden bei der Generalversammlung besonders gewürdigt: (von links) Vorsitzender Karl Reute, Bürgermeister Konrad Dobler, Johann Baumgartner, Manuel Bartsch, Alexander Strohmaier, Bernd Müller, Robert Lindorfer, David Kainz, Kommandant Thomas Vogt, Christian Reute und Tobias Wiedl. 	Foto: Hieronymus Schneider
Feuerwehr

Tobias Wiedl ist jetzt Hauptlöschmeister

Er kümmert sich in Langerringen auch um die Ausbildung der Jugend