Feuerwehr
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Feuerwehr"

Rabbiner Shneur Trebnik, Minister Thomas Strobl und Oberbürgermeister Gunter Czisch vor der Synagoge in Ulm, auf die am vergangenen Samstag ein Brandanschlag verübt wurde.
Ulm

Brandanschlag: Wie die jüdische Gemeinde stark bleibt

Plus Minister Strobl wendet sich vor der Synagoge in Ulm gegen Hass und Gleichgültigkeit. Er und der Rabbiner heben nach dem Anschlag einen Menschen besonders hervor.

Nur allzu gut erinnern sich Siegfried und Annemarie Helmschrott aus Gottmannshofen an das Hochwasser von 1985. Die Zeitungsausschnitte des Tages haben sie alle aufgehoben, denn an dem Tag kam ihr erstes Kind zur Welt.
Wertingen

Als Boote auf überfluteten Straßen fuhren

Plus Bei Familie Helmschrott aus Gottmannshofen tauchen intensive Erinnerungen an das Hochwasser des Jahres 1985 im Zusamtal auf. Damals war ebenfalls Land unter – und ihre erste Tochter erblickte das Licht der Welt.

Die Feuerwehr Illertissen präsentiert sich und ihre Fahrzeuge am Sonntag auf dem Marktplatz in Illertissen.
Illertissen

Am Sonntag demonstriert die Feuerwehr in Illertissen ihren Fuhrpark

Plus Die Fahrzeuge der Feuerwehren aus Illertissen können am Sonntag auf dem Marktplatz besichtigt werden. Eine andere regelmäßige Veranstaltung fällt dafür aus.

Für das DFB-Team um Bundestrainer Joachim Löw (M.) geht es um den letzten Feinschliff vor der EM.
Nationalmannschaft

Löw-Stars vor EM: Kroos-Warnung und Sorgen um Hofmann

Das Mannschaftsfoto ist geschossen. Die Stimmung beim Löw-Team ist gut. Die EM läuft - wenn auch zunächst nur am TV. Routinier Kroos weiß, dass die personellen und taktischen Pläne sofort aufgehen müssen.

Die Oberelchinger Feuerwehr löschte ein brennendes Auto binnen Minuten.
Oberelchingen

Auto geht bei Oberelchingen während der Fahrt in Flammen auf

Plus Der Fahrer rettet sich rechtzeitig und kann sogar noch wichtige Gegenstände aus dem Wagen holen. Der schwarze Rauch ist kilometerweit zu sehen.

In Kissing wurden ein Zeitungsständer sowie Anzeigentafeln am Bahnhof beschädigt.
Kissing

Feuer und Zerstörung: Randalierer wüten am Kissinger Bahnhof

Brandstiftung und Sachbeschädigung: Unbekannte wüten in der Nacht auf Freitag am Bahnhofsvorplatz in Kissing. Die Feuerwehr muss sogar anrücken.

Dieser Dachs verirrte sich in einem Kellerabteil und musste von der Polizei und der Feuerwehr Dillingen befreit werden.
Dillingen

Polizei und Feuerwehr retten verirrten Dachs aus einem Dillinger Keller

Das Tier hat sich verlaufen und ist in einem Keller eines Einfamilienhauses in Dillingen gelandet. Ein besonderer Einsatz für Polizei und Feuerwehr.

Es ist Ernst: Befinden sich Rettungswagen und Co. mit Blaulicht und Sirene im Einsatzmodus, geht es nicht selten um Leben und Tod.
Tatütata - Platz da!

Wer beim Unfall mit Einsatzfahrzeug haftet

Einsatzfahrzeugen etwa von Polizei oder Feuerwehr werden in bestimmten Situationen Sonderrechte eingeräumt - alle müssen vorsichtig sein. Doch wer haftet, wenn’s trotzdem knallt?

So sah es unterhalb es Kindergartens Sonnenscheins am Kalteck in Wertingen aus. In dem Gebäudekomplex (Hintergrund rechts) stand der Keller im Altbau unter Wasser. Engagierte Eltern reagierten rasch und brachten sogar Pumpen mit. Unser Bild zeigt das weggespülte Pflaster und eine Passantin.
Wertingen

Eltern eilten mit Pumpen zum Kindergarten

Plus Bei dem Starkregen am Sonntag hätte in Wertingen ein noch höherer Schaden entstehen können. Helfer eilten herbei und so manche Mitarbeiter zeigten einen außerordentlichen Teamgeist.

In Rennertshofen kam es nach Niederschlägen zu Überschwemmungen. Die Feuerwehr musste zu mehreren Einsätzen ausrücken.
Rennertshofen

Überschwemmungen in Rennertshofen: Feuerwehr musste Keller leerpumpen

In Rennertshofen kam es nach starken Niederschlägen zu Überschwemmungen. Die Feuerwehr pumpte Keller leer. Auch die Staatsstraße musste gesperrt werden.

Erneut kam es am Mittwochabend zu heftigen Regenfällen in Pöttmes. Die Feuerwehr musste Keller auspumpen.
Kommentar

Starkregen: Gemeinden müssen sich schon jetzt wappnen

Plus Innerhalb von nur vier Tagen wird Pöttmes zweimal von schweren Unwettern heimgesucht. Und das wird noch öfter passieren. Nicht nur dieser Gemeinde.

Soldaten und Einheimische stehen neben dem Wrack der abgestürzten Militärmaschine.
Flugzeugunglück

Myanmar: Mehrere Tote bei Absturz von Militärflugzeug

In Myanmar stürzt eine Militärmaschine ab, mehrere Menschen sterben. Unter anderen an Bord: ein prominenter buddhistischer Mönch, der von Putsch-Anführer Min Aung Hlaing verehrt wurde.

Erneut kam es am Mittwochabend zu heftigen Regenfällen in Pöttmes. Wie schon am Sonntag wurde die Unterführung zum Gumppenberg überflutet.
Pöttmes

Von Wassermassen überflutet: Wie kann sich Pöttmes schützen?

Plus Nach Sonntag brechen am Mittwoch erneut massive Regenfälle über den Markt Pöttmes herein. Jetzt geht es um eine Schadensbilanz. Aber auch um die Zukunft.

Am Mittwoch regnete es in Pähl so stark, dass zahlreiche Keller im Neubaugebiet ausgepumpt werden mussten.
Pähl

Feuerwehr pumpt in Pähl 15 Keller aus

Eine Stunde lang schüttet es am Mittwochnachmittag in Pähl. Die Feuerwehr ist bis in die Abendstunden im Einsatz. Es hätte jedoch noch schlimmer kommen können.

Erneut kam es am Mittwochabend zu heftigen Regenfällen in Pöttmes. Die Feuerwehr musste Keller auspumpen.
Pöttmes

Volle Keller, überschwemmte Straßen: Schon wieder Starkregen in Pöttmes

Am Mittwochabend gehen heftige Regengüsse über Pöttmes nieder. Es laufen Keller voll, Straßen werden überschwemmt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Feuerwehr helfen muss.

In Nördlingen hat sich am Mittwochabend ein Unfall ereignet.
Nördlingen

Zwei Autos in Nördlingen mit Totalschaden

Eine junge Frau hat am Mittwoch einen Unfall verursacht. Auch die Feuerwehr war im Einsatz.

Ohne eigenes Auto, sagt sie, sei ihr Alltag nicht stressiger: Die grüne Spitzenkandidatin für die Berlin-Wahl im September, Bettina Jarasch.
Interview

Eine Augsburgerin will Berlins erste Regierende Bürgermeisterin werden

Plus Wird Berlin mit ihr zur autofreien Öko-Metropole? Die gebürtige Augsburgerin Bettina Jarasch hat gute Chancen, Regierende Bürgermeisterin werden – als erste Grüne und als erste Frau in diesem Amt.

So soll die neue Kindertagesstätte in Rain aussehen. Was auf das leicht geneigte Flachdach kommt, wurde jetzt in der Stadtratssitzung ausgiebig diskutiert.
Stadtentwicklung

Kita in Rain: Lieber mehr Photovoltaik oder ein begrüntes Dach?

Plus Der Stadtrat Rain komplettierte jetzt die Entwürfe des Architekten für die neue Kindertagesstätte im Unteren Kirschbaumweg. In zwei Wochen ist Stichtag für die Zuschussanträge. Ein Punkt wurde ausgiebig diskutiert

Die Polizei hat im Juni 2020 in Augsburg auf einen 20-jährigen Ladendieb geschossen. Jetzt steht er vor Gericht.
Prozess in Augsburg

Polizist schoss auf Dieb im Netto am Kö: Wie kam es zur Eskalation?

Plus Ein Polizeieinsatz wegen eines Ladendiebs am Augsburger Königsplatz im Juni 2020 endete blutig. Ein Beamter schildert vor Gericht, warum er das Feuer eröffnet hat.

Wischen, saugen und die Spuren des Unwetters beseitigen – damit sind derzeit viele Betroffene in Wertingen und Umgebung beschäftigt. Bei Buttinette waren die Verkaufsräume betroffen.
Wertingen

Feuchter Keller, nasse Wand – was nun zu tun ist

Plus Nach dem Unwetter in Wertingen erklären Experten, worauf zu achten ist und welche Böden schnellstmöglich herausgerissen werden müssen. Auch bei Holzhäusern gibt es ein Problem

Nachts um 1 Uhr wurde am Mittwoch über Notruf gemeldet, dass ein brennendes Auto am Leitershofer Wertstoffhof (Am Vehicle-Park) auf dem Dach liegt.
Leitershofen

Jugendliche fackeln in Leitershofen ein Auto ab

Eigentlich wollten die jungen Leute am Leitershofer Wertstoffhof nur "chillen". Dann kommen sie auf eine Idee, die strafrechtliche Konsequenzen haben wird.

Wegen eines brennenden Autos war die Feuerwehr Weißenhorn am Dienstagnachmittag im Einsatz.
Weißenhorn

Feuerwehr löscht brennendes Auto in Weißenhorn

In der Reichenbacher Straße in Weißenhorn ist am Dienstagnachmittag ein Auto nahezu völlig ausgebrannt. Zur Ursache hat die Polizei eine Vermutung.

Der Saunaofen in einem Haus in der Aystetter Schlosstraße wurde am Dienstag plötzlich so heiß, dass das um den Ofen gestapelte Holz zu glimmen begann.
Aystetten

Defekter Saunaofen löst Feueralarm in Aystetten aus

Durch die Hitze beginnt in Aystetten das in der Sauna gestapelte Holz zu glimmen. Die Feuerwehr muss schließlich die Glutnester löschen.

Infolge des Unwetters am Montagabend ist ein Baum auf die Terrasse des Sternelokals Mayers Keller gestürzt.
Wetter

So oft droht ein Starkregen

Plus Die Keller sind gerade wieder trocken, da gibt die Unwetterzentrale erneut eine Vorwarnung vor starkem Niederschlag in Nördlingen heraus. Worauf Hausbesitzer jetzt achten müssen.

Auf der Villenbacher Hauptstraße kam es am späten Dienstagnachmittag zu einer weiteren leichten Überschwemmung.
Villenbach

Nach Starkregen in Villenbach ist erneut die Feuerwehr im Einsatz

In Villenbach war am Dienstagnachmittag nach einem Starkregen erneut die Feuerwehr im Einsatz. Es kam zu einer Überschwemmung.