Feuerwehr (Kreis Günzburg)
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zum Thema Feuerwehr im Kreis Günzburg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze - unter anderem für Günzburg oder Krumbach.

Aktuelle News zu „Feuerwehr (Kreis Günzburg)“

Einen größeren Rettungseinsatz gab es am Mittwoch in Günzburg. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm.
Günzburg

Einsatz in Günzburg: Gasgeruch entpuppt sich als harmlos

Am Mittwochnachmittag kam es in Günzburg zu einem größeren Einsatz für Feuerwehr und Rettungskräften. Sie konnten aber schnell wieder abrücken.

Am Dienstagabend ist auf der A8 kurz vor der Anschlussstelle Burgau ein Unfall zwischen einem Kleinlaster und einem BMW passiert.
Burgau

Unfall auf der A8 bei Burgau: Kleinlaster stößt mit BMW zusammen

Der Fahrer eines Kleinlasters rammt auf der Autobahn zwischen Zusmarshausen und Burgau das Auto einer 19-Jährigen. Sie und ihre Beifahrerin haben viel Glück.

Zehn Jahre Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach:  BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk bringt den Disponentinnen und Disponenten Stücke des Jubiläumskuchens vorbei.
Krumbach

Notrufe: Integrierte Leitstelle braucht unbedingt mehr Personal

Plus Die Leitstelle Donau-Iller alarmiert Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz in ganz Westschwaben. Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum kommt sie an Grenzen.

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Offingen: Die Aktiven wünschen sich bessere Platzverhältnisse.
Offingen

Die Pandemie hat auch die Offinger Feuerwehr beeinträchtigt

Plus Der Ausbildungsbetrieb war lange nur sehr eingeschränkt möglich. Trotzdem ist die Feuerwehr in Offingen gut aufgestellt - auch wenn es Kritik an der Unterbringung gibt.

Unter der Anleitung von Kommandant Manuel Fischer und Jugendwart Stefan Blösch lernen schon die Kleinen, wie ein Feuerwehrschlauch zusammengebaut und benutzt wird.
Hausen

Nachwuchsförderung: In Hausen gibt es eine Mini-Feuerwehr

Plus Warum der Feuerwehr Hausen die Mini-Wehr so wichtig ist und was die Kleinsten hier lernen. Der Besuch einer Übungsstunde.

Zeitungsente Paula Print sitzt auf einem Streifenwagen der Polizei Krumbach.
Polizei-Serie

Für Kinder einfach erklärt: Was macht eigentlich die Polizei?

Plus Zeitungsente Paula Print hat sich umgeschaut und erzählt davon. Sie hat auch eine interessante Frau getroffen, die schon als Kind wusste, dass sie zur Polizei will.

Die Feuerwehr von Jettingen-Scheppach konnte einen Lastwagenbrand verhindern.
Jettingen-Scheppach

Feuerwehr löscht brennenden LKW-Motor in Jettingen und verhindert Schlimmeres

Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr Jettingen-Scheppach ist es zu verdanken, dass ein Lastwagen nicht vollständig in Brand geriet.

Die Feuerwehren in Aletshausen haben sich bei der Inspektion ein "Sehr gut" verdient.
Aletshausen

Aletshausens Feuerwehren werden mit „sehr gut“ bewertet

Plus Bürgermeister Georg Duscher berichtet von der Begutachtung der Wehren aus Aletshausen, Haupeltshofen und Winzerdurch den Kreis-Feuerwehrverband Günzburg.

Bei einer Polizeikontrolle fasste die Burgauer Polizei einen Dieb.
Burgau

Passant ertappt in Burgau einen Dieb auf frischer Tat

Dank einer präzisen Zeugenaussage klärt die Polizei in Burgau einen versuchten Diebstahl auf. Als sie den Täter stellt, hat dieser noch mehr auf dem Kerbholz.

Robert Schmid (Zweiter von rechts) wurde von Kreisbrandrat Stefan Müller (rechts) für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.  Zur Auszeichnung gratulierten auch Vorsitzender Robert Weichtmann und Kommandant Anton Gassner (von links).
Obergessertshausen

Vier Einsätze für die Feuerwehr Obergessertshausen

Plus Corona schränkte in Obergessertshausen die Aktivitäten von Feuerwehr und Verein stark ein. Ein Feuerwehrmann wurde für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Am Sonntagabend, 10. Oktober, hat es in Burgau gebrannt. Nun ist eine 72-jährige Bewohnerin im Krankenhaus gestorben.
Burgau

Nach Brand in Einfamilienhaus in Burgau: Bewohnerin ist gestorben

Ein anfänglicher Küchenbrand in Burgau war der Auslöser für einen Großeinsatz der Feuerwehr vergangene Woche. Nun ist eine 72-jährige Bewohnerin gestorben.

In einem Einfamilienhaus in Burgau waren während eines Brandes offenbar auch zwei Sauerstoffflaschen explodiert. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser verhindern. Die drei Bewohner waren bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte außer Gefahr.
Landkreis Günzburg

Explosion in Burgauer Wohnhaus: gefährlicher Einsatz für Feuerwehr

Plus Wie viele Personen in dem Haus in Burgau lebten, das am Sonntagabend in Flammen stand. Und warum der Brand für die Einsatzkräfte gefährlich war.

Die Feuerwehr Jettingen war bei vielen Unfällen im Einsatz.
Jettingen

Feuerwehr Jettingen: Eine knappe Wahl und viele Unfall-Einsätze

Plus Nur eine Stimme gibt in Jettingen bei der Wahl des Feuerwehr-Vorsitzenden den Ausschlag. Die Retter waren zuletzt bei auffallend vielen Unfällen im Einsatz.

Eine Feuerwehrübung in Thannhausen ging schief. (Symbolfoto)
Thannhausen

Schlauchbrücke der Feuerwehr stürzt in Thannhausen um

Gründlich schief ging eine Feuerwehrübung in Thannhausen. Ein Gespannfahrer hat dadurch einen großen Schaden erlitten. Was genau passiert ist.

Die Polizeihubschrauber mit ihren Besatzungen helfen dabei, Leben zu retten und Kriminelle zu fassen. Trotzdem nehmen die Beschwerden über Lärm zu.
Polizei-Serie

Warum Helikopter für die Polizei unverzichtbar sind

Plus Immer wieder wird Kritik laut, wenn ein Polizeihubschrauber über einem Ort kreist. Doch wofür werden die Maschinen eingesetzt? Ein Besuch bei zwei Fliegerstaffeln.

50 Kräfte der Feuerwehr waren am Mittwochvormittag in Burtenbach im Einsatz.
Burtenbach

Verschmortes Kabel lässt in Burtenbach die Feuerwehr anrücken

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein verschmortes Kabel führte in Burtenbach zu einem großen Feuerwehreinsatz. Etwa 50 Kräfte waren vor Ort.

Schwerer Verkehrsunfall bei Balzhausen auf der Staatsstraße 2525 mit mehreren Verletzten: Die Polizei ist als Erstes am Unfallort gewesen.
Polizei-Serie

Zwischen Unfall und Schreibtisch: Auf Streife mit der Krumbacher Polizei

Plus Von einem Moment auf den anderen wird ein geplanter Routineauftrag Nebensache: Bei einem Unfall sind mehrere Personen eingeklemmt. Die Polizei muss helfen.

Christoph Stammer hat sich bei der Wahl zum Kommandanten der Günzburger Feuerwehr knapp gegen Christian Eisele durchgesetzt. Der 29-Jährige ist seit 17 Jahren bei der Feuerwehr.
Interview

Günzburgs neuer Kommandant Christoph Stammer: "Nicht goschn, sondern handeln"

Plus In einem Monat soll Christoph Stammer offiziell Kommandant der Günzburger Feuerwehr werden. Im Interview spricht er über seine Ziele und die Zukunft der Wehr.

"112 - sei dabei" - das sind die Feuerwehrbrote, mit den die Bäckerei Zinner in den kommenden Monaten Burgaus Feuerwehren unterstützt. Die ersten brachte Justus Zinner nun persönlich zum Burgauer Gerätehaus und übergab sie Kommandant Hans-Peter Merz.
Burgau

Feuerwehrbrot folgt in Burgau auf Flutbrot

Plus Die Burgauer Bäckerei Zinner unterstützt nun auch die Freiwillige Feuerwehr in Burgau und deren Stadtteile. Das Brot ziert eine besondere Aufschrift.

Nach 18 Jahren endet die Ära von Christian Eisele als Günzburgs Stadtbrandinspektor und Kommandant.
Günzburg

So geht Günzburgs Kommandant Eisele mit seiner Niederlage um

Plus Nach 18 Jahren endet die Ära von Christian Eisele als Günzburgs Stadtbrandinspektor und Kommandant. Wie er seine Zukunft sieht und warum er einst eine Auszeit benötigte.

Eine 90 Meter lange C-Leitung in 55 Sekunden zusammenkuppeln: In Burtenbach
ging es dabei allerdings ziemlich bergauf.
Landkreis Günzburg

Fit für die Feuerwehren im Landkreis Günzburg

Plus Beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Burtenbach und Waldstetten zeigen 219 Jugendliche, was sie gelernt haben – nach einem Jahr Pause.

Bei Wahlen können Überraschungen geschehen, das zeigen die Beispiele im Landkreis Günzburg: der ASM-Präsident erhält einen Denkzettel, Günzburgs Stadtbrandinspektor wird abgewählt. Und jetzt steht die Bundestagswahl 2021 bevor.
Kommentar

Feuerwehr, ASM, Bundestag: Wahlen sind unvorhersehbar

Plus Bei Wahlen können Überraschungen geschehen, das zeigen die Beispiele im Kreis Günzburg: ASM-Präsident erhält Denkzettel, Günzburgs Stadtbrandinspektor abgewählt.

Der amtierende Kommandant Christian Eisele unterlag bei der Wahl in Günzburg gegen Christoph Stammer. Beide sind zugleich Gerätewart und müssen zusammenarbeiten. Kann das funktionieren?
Günzburg

Nach Kommandantenwahl: So geht es bei der Feuerwehr Günzburg weiter

Plus Der amtierende Kommandant Christian Eisele unterlag gegen Christoph Stammer. Beide sind zugleich Gerätewart und müssen zusammenarbeiten. Kann das funktionieren?

Christoph Stammer hat sich bei der Wahl gegen den amtierenden Feuerwehrkommandanten Christian Eisele durchgesetzt.
Günzburg

Überraschende Wahl: Neuer Kommandant bei der Feuerwehr Günzburg

Plus Christian Eisele erhält nach 18 Jahren keine Mehrheit mehr bei der Wahl zum Feuerwehrkommandanten in Günzburg. Das Ergebnis könnte kaum knapper sein. Wie es dazu kam.

Auch über den Neubau des Feuerwehrhauses in Günzburg wurde bei der Dienst- und Mitgliederversammlung gesprochen.
Günzburg

Günzburger Feuerwehr hatte 2020 deutlich weniger Einsätze

Plus Christian Eisele spricht über die Einsätze der Feuerwehr Günzburg und OB Jauernig lässt die vergangenen 18 Jahre Revue passieren. Titel des Ehrenkommandanten verliehen.