Feuerwehr (Kreis Günzburg)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Feuerwehr im Kreis Günzburg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze - unter anderem für Günzburg oder Krumbach.

Artikel zu "Feuerwehr (Kreis Günzburg)"

Bei einem Unfall auf der A8 in Fahrtrichtung München wurden zwei Fahrer verletzt.
Burgau

Unfall auf der A8: Fahrbahn für mehrere Stunden gesperrt

Zwischen Burgau und Zusmarshausen ist es zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Kleintransporter gekommen. In Fahrtrichtung München ist die A8 komplett gesperrt.

Mitte März brannte dieses Haus an der Bleichstraße in Burgau.
Burgau

Brand in Innenstadt: Das sagt die Polizei zur Ursache

Es waren dramatische Szenen, die sich Mitte März an der Bleichstraße abspielten. Nun steht für die Polizei fest, was wohl die Ursache für den Hausbrand war.

Am frühen Samstagmorgen geriet in einer leer stehenden Halle in Ziemetshausen ein Pkw in Brand.
Ziemetshausen

Pkw gerät in Brand, 26-Jähriger bedroht Feuerwehrleute

Einsatz am frühen Samstagmorgen in Ziemetshausen. Am Wochenende kam es zu mehreren Unfällen.

Am frühen Samstagmorgen geriet in einer leer stehenden Fabrikhalle in der Augsburger Straße in Ziemetshausen ein Pkw in Brand.
Ziemetshausen

Pkw-Brand in Ziemetshausen

In den frühen Morgenstunden des Samstags mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrücken. Was in Ziemetshausen passiert ist.

Bei der ersten Sitzung des neuen Marktrates Waldstetten wurden von Bürgermeister Michael Kusch als neue Mitglieder vereidigt (von links): Anton Bergmüller, Markus Katzer, Martin Kling und Thomas Stengelberger.
Waldstetten

Stimmenkönig wird nicht Zweiter Bürgermeister

Warum die Freien Wähler in Waldstetten die Wahl, die zugunsten eines CSU-Manns ausfällt, kritisieren. Es fällt das Wort der "Mauschelsitzung".

Normalerweise tagt der Stadtrat hier im Burgauer Rathaus. Wegen Corona musste er aber in die Kapuziner-Halle ausweichen.
Kommentar

Unverständliche Diskussionen: Vorgeschmack im Burgauer Rat

Postengeschacher hier, Kritik an Referentenaufgaben dort. Doch wirklich blamabel wurde es im neuen Burgauer Stadtrat, als es um die Feuerwehr ging.

OB Gerhard Jauernig zeigt Athanasios Daloukas, wo die Flächen für Außengastronomie in der Innenstadt vergrößert werden können.
Günzburg

Mehr Platz für die Außengastronomie

Plus Die Stadt Günzburg unterstützt die Cafés, Bars und Kneipen während der Corona-Krise. Doch nicht jeder kann gleich viel Platz bekommen.

Die Polizei hat in Freihalden nach einer Frau gesucht, die um Hilfe gerufen hatte. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz.
Freihalden

Hilferufe einer Frau: Polizei startet Suchaktion

Anwohner von Freihalden haben in der Samstagnacht Hilferufe einer Frau gehört. Was bei der Suche der Polizei herauskam.

Der neue Kommandowagen.
Ursbeurg

Kommandofahrzeug für Ursberger Schwesternfeuerwehr

Neues Fahrzeug für das Dominikus-Ringeisen-Werk und die St. Josefskongregation. Wofür der Wagen konkret eingesetzt wird.

Stiefel für die Feuerwehr

Bastelaktion für Kinder wird vertagt

In Waldstetten hat am Freitag eine Lagerhalle gebrannt. Der Schaden liegt bei geschätzten 300000 Euro. Die Ursache ist bislang völlig unklar.
Einsatz

Lagerhalle wird durch Brand zerstört

Hunderte Helfer kämpfen in Waldstetten gegen das gewaltige Feuer. Die Ursache ist noch unklar. Warum Teile der Marktgemeinde auch ohne Strom waren

In Waldstetten bei Ichenhausen hat am Freitagabend eine Lagerhalle gebrannt. Der Schaden liegt im oberen sechsstelligen Bereich. Die Ursache ist bislang völlig unklar.
Ichenhausen

Lagerhalle in Waldstetten durch Brand komplett zerstört

In Waldstetten bei Ichenhausen ist es am Freitagabend zu einem Brand in einer Lagerhalle gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist bislang unklar.

Das Frühjahr ist zu trocken – damit hat beispielsweise der Wald zu kämpfen. Er wird dann auch anfälliger, was Schädlingen wie dem Borkenkäfer gelegen kommt. Den begünstigen die Temperaturen. Zudem ist die Waldbrandgefahr so gestiegen, dass Überwachungsflüge von der Bezirksregierung angeordnet sind.
Natur

Eine weggeworfene Kippe reicht

Mit der zunehmenden Trockenheit steigt im Landkreis auch die Waldbrandgefahr. Und das ist nicht das Einzige, was den Bäumen zu schaffen macht. Was Spaziergänger dringend beachten sollten

Das Frühjahr ist zu trocken – damit hat beispielsweise der Wald zu kämpfen. Er wird dann auch anfälliger, was Schädlingen wie dem Borkenkäfer gelegen kommt. Den begünstigen die Temperaturen. Zudem ist die Waldbrandgefahr so gestiegen, dass Überwachungsflüge von der Bezirksregierung angeordnet sind.
Landkreis Günzburg

Trockenheit, Schädlinge, Sturm: Es steht nicht gut um die heimischen Wälder

Plus Mit der Trockenheit steigt im Landkreis die Waldbrandgefahr. Was den Bäumen noch zu schaffen macht und was Spaziergänger dringend beachten sollten.

Michael Mayer und Helmut Motzer wurden von der Feuerwehr Röfingen ausgezeichnet.
Generalversammlung

Feuerwehr erweitert ihr Führungsteam

Neben der aktiven Einheit ändert sich auch der Vorstand des Röfinger Vereins

Ein Drama mit gutem Ausgang: Hier sieht man eine der beiden abgestürzten Kühe in dem unterirdischen Güllekanal.
Anhofen

Zwei Kühe stürzen in Güllekanal

Die Feuerwehren mussten umsichtig und behutsam vorgehen, um die Tiere zu retten, ohne sie zu verletzen. Auch die eigene Sicherheit durfte nicht gefährdet sein.

Die Feuerwehr freut sich über drei Neuzugänge.
Mitgliederversammlung

Drei Neue in der Waldstetter Wehr

Trio wurde bereits in der Jugend ausgebildet

Hinten, von links: Vorsitzender Jürgen Burkhart, Ralf Meyer, Bürgermeister Oliver Preussner, Thomas Maier, Matthias Keller, 1. Kommandant Karl Burger. Vorne: Peter Kreutle, Hermann Stammler, Helmut Zeller und Karl Klingler.
Dienstversammlung

Viele Einsätze und neue Geräte

Feuerwehr Echlishausen zieht Resümee

Das Foto zeigt (von links): Simone Baur, Kommandant Martin Müller, Geehrter Richard Wagner, Vorsitzender Peter Remmele, Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast und Markus Vogeser.
Sicherheit

Zehn Einsätze für die Feuerwehr

Rettenbach blickt auf der Jahresversammlung auf das vergangene Jahr zurück und ehrt mehrere Mitglieder

Führungswechsel bei der Feuerwehr Burtenbach (von links): Michael Eckert, Bernat Solé-Sanuy, Mario Walitza, Sonja Pfaudler, Heinz Dolde, Daniela Kempter, Sven Roschmann, Tobias Dolde und Florian Dolde. Das Foto entstand vor der aktuellen Corona-Krise.
Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Burtenbach vollzieht Führungswechsel

Florian Dolde und Sven Roschmann sind die neuen Kommandaten

Jahresversammlung

Das 150. Jubiläum stand im Mittelpunkt

Feuerwehr Neuburg nicht nur im Dienst erfolgreich

Die Sirene auf dem Dach eines Hauses.
Landkreis Günzburg

Sirenengeheul am Samstag ist nur Probealarm

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie müssen die Alarmeinrichtungen im Landkreis Günzburg auf ihre Funktionsfähigkeit getestet werden.

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie kann nur noch per Brief für den 29. März gewählt werden.
Landkreis Günzburg

Sonntag ist Tag der Entscheidung: Stichwahl mit Corona

Plus In Burgau, Haldenwang und Thannhausen wird’s noch mal spannend: Am Sonntag entscheidet sich, wer Bürgermeister(in) wird. Der Wahlkampf läuft anders als sonst.

Um die Notfallbetreuung für Kinder von Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, gab es auf Behördenebene Diskussionen.
Günzburg

Notfallbetreuung: Ministerium pfeift Landratsamt zurück

Die großzügigere Günzburger Regelung bei der Notfallbetreuung wurde kassiert – aber nicht für sehr lange.

Weil ein unbekanntes Fahrzeug am Samstag eine größere Menge Öl in Ichenhausen verloren hat, musste die Feuerwehr ausrücken.
Ichenhausen

Unbekanntes Fahrzeug verliert auf der B16 in Ichenhausen viel Öl

Die Feuerwehr musste verhindern, dass die giftige Flüssigkeit in die Günz gelangt.