Feuerwehr (Kreis Landsberg)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Feuerwehr im Kreis Landsberg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze - unter anderem für Landsberg am Lech.

Artikel zu "Feuerwehr (Kreis Landsberg)"

Zwei Jahre liegt diese Töpfermarkt-Szenerie inzwischen zurück. Heuer wird es an Christi Himmelfahrt in Dießen wie im vergangenen Jahr wieder ziemlich ruhig sein. Ein Nachholtermin ist für 22. bis 25. Juli anvisiert, ob es dabei bleibt, ist offen.
Dießen

Was wird aus dem Dießener Töpfermarkt 2021?

Plus Eigentlich würde an Christi Himmelfahrt in Dießen der Töpfermarkt beginnen. Einen Ersatztermin gibt es zwar, doch wie sicher ist dieser?

Mehrere Unfälle haben sich am Wochenende im Landkreis Landsberg ereignet.
Landkreis Landsberg

Sonniges Wochenende: Zahlreiche Unfälle im Raum Landsberg

Schönes Wetter, viele Ausflügler: Im Landkreis Landsberg ereignen sich am Wochenende einige Unfälle. In der Region stürzt ein Landsberger mit seinem Fluggerät ab.

Der Uttinger Bürgertreff in der Bahnhofstraße soll in ein Gebäude, in dem früher eine Bank untergebracht war, umziehen. Allerdings droht eine Kostenexplosion.
Utting

Die Kosten für den Bürgertreff in Utting explodieren

Plus Der Uttinger Bürgertreff will in die früheren Räume einer Bank umziehen. Die Pläne sind schon weit. Doch jetzt bereiten stark gestiegene Kosten Kopfzerbrechen.

Beim symbolischen Spatenstich an der Alten Schule in Obermeitingen waren dabei von links: Dominic Erhardt (Bauamt VG Igling), Bürgermeister Erwin Losert, Horst Hafenmayer (Planungsbüro), Ernst und Karl Mayr (Bauunternehmen Mayr), Pfarrer Thomas Demel, Evi Bertuleit (Kindergartenleitung) und Albert Jacob (Kirchenverwaltung)
Obermeitingen

Spatenstich an der Alten Schule in Obermeitingen

Plus Die Alte Schule in Obermeitingen wird für 4,5 Millionen Euro saniert und erweitert. Davon profitieren Familien und Vereine des Ortes. Was geplant ist.

Paula und Jule Reinold aus Erpfting präsentieren den Maibaum 2083.
Landsberg

Wo im Kreis Landsberg der Maibaum des Jahres 2083 wächst

Plus Wegen Corona gibt es auch heuer keine Aufstellaktionen oder Maifeiern im Kreis Landsberg. Trotzdem sind einige Vereine richtig kreativ und setzen ein Zeichen.

Landsbergs Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl übergibt Stadtbrandinspektor Markus Obermayer symbolisch den Schlüssel für die neue Drehleiter. Christian Wind, stellvertretender Kommandant und Feuerwehrreferent Franz Daschner (rechts im Bild) waren mit dabei.
Landsberg

Jetzt hat auch die Feuerwehr Landsberg eine neue Drehleiter

Neue Technik für die Feuerwehr Landsberg: Die neue Drehleiter ist da. Sie ist so etwas wie die Schwester des Dießener Modells.

An die 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie weitere Rettungskräften rückten zum Großeinsatz auf dem Gelände der Firma Iwis im Landsberger Frauenwald an.
Landsberg

Giftiges Gas tritt aus: So läuft der Großeinsatz in Landsberg ab

Plus Bei Iwis Ketten im Landsberger Frauenwald treten rund 1000 Liter Ammoniak aus. Die Mitarbeiter werden evakuiert und die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an. Wie die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern.

Die Feuerwehrler, die den Gas-Austritt bei Iwis Ketten in Landsberg beseitigten, trugen spezielle Schutzanzüge.
Landsberg

Giftiges Gas tritt aus: Großeinsatz in Landsberger Firma

In einem Großbetrieb in Landsberg tritt Ammoniak aus. Die Firma wird evakuiert und die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an.

Bei den Großbränden in Greifenberg entstand Schaden in Millionenhöhe. Die mutmaßliche Täterin kommt vor Gericht
Greifenberg

Greifenberg: Mutmaßliche Brandstifterin muss vor Gericht

Plus Im Sommer 2020 brennt es in einem Wohn- und Geschäftshaus in Greifenberg zwei Mal. Auch in einem Mehrfamilienhaus wird Feuer gelegt. Die mutmaßliche Täterin sitzt seitdem in Haft. Bald wird ihr der Prozess gemacht.

Die Feuerwehr Dießen hat eine neue Drehleiter. Bürgermeisterin Sandra Perzul übergab symbolisch den Schlüssel an Kommandant Florian König. Rechts: Zweiter Kommandant Rüdiger Steffek.
Dießen

Neue Drehleiter für die Feuerwehr Dießen

Nach über 25 Jahren hat die alte Drehleiter der Feuerwehr Dießen ausgedient. Das neue Fahrzeug kann jede Menge und ist jetzt da.

Markus Obermayer ist neuer Kommandant der Landsberger Feuerwehr. Beruflich ist der 41-Jährige im Bauhof der Stadt beschäftigt. Rechts: Zweiter Kommandant Christian Wind.
Landsberg

Landsberger Kommandant: Brandschützer mit Leib und Seele

Plus Die Leidenschaft für die Feuerwehr wurde Landsbergs neuem Kommandanten Markus Obermayer in die Wiege gelegt. Was er in seiner Amtszeit anpacken möchte.

Die Feuerwehr Walleshausen wird an Ostern zu zwei Bränden im Wald gerufen.
Landkreis Landsberg

Ist im Landkreis Landsberg wieder ein Feuerteufel unterwegs?

Am Samstag und Sonntag wird die Feuerwehr nach Geltendorf und Walleshausen zu zwei Bränden im Wald gerufen. Vor gut einem Jahr hat eine Brandserie den Landkreis erschüttert.

Florian und Rosi Fink aus Obermühlhausen mit den kleinen Hasenbabys.
Obermühlhausen

In Obermühlhausen legt der Osterhase keine Eier ins Nest

Plus Bei Familie Fink in Obermühlhausen füllt Häsin Hopsi schon vor dem Osterfest ihr Nest. Anstelle von Süßigkeiten und Ostereiern liegen darin sechs kleine Hasenbabys.

Norbert Ernst ist Feuerwehrmann aus Überzeugung. Jetzt hat der 65-Jährige seinen aktiven Dienst bei der Dießener Feuerwehr nach 50 Jahren beendet.
Dießen

Dießen: Norbert Ernst hängt die Feuerwehr-Uniform an den Nagel

Plus Norbert Ernst aus Dießen verabschiedet sich nach 50 Jahren aus dem aktiven Dienst der örtlichen Feuerwehr. Der 65-Jährige eiferte wie seine vier Brüder dem Vater nach, der ebenfalls Kommandant war.

In Landsberg musste die Feuerwehr am Samstag zum Brand eines Schrebergartenhauses in der Jahnstraße ausrücken.
Landsberg

In Landsberg brennt ein Schrebergartenhaus aus

In Landsberg brennt ein Schrebergartenhaus aus. Gegen den Mieter wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Auch im Landkreis Landsberg wurde das Verimpfen des Wirkstoffs AstraZeneca zwischenzeitlich gestoppt.
Landkreis Landsberg

Landsberg: Wie fühlt sich die Impfung mit AstraZeneca an?

Plus Der vorübergehende Stopp des Corona-Impfstoffs bringt auch den Fahrplan im Landkreis Landsberg durcheinander. Nach ihren Impfungen mit dem Vakzin berichten LT-Leser über ihre Erfahrungen.

Rund 100 Kitesurfer tummelten sich am Samstag in der Herrschinger Bucht. Herrenlose Boards und Segel sorgen für einen Großeinsatz der Rettungskräfte.
Herrsching

Herrenlose Kite-Boards lösen Großeinsatz vor Herrsching aus

Plus Rund 100 Kitesurfer tummeln sich am Samstag vor der Herrschinger Bucht. Passanten finden herrenlose Kite-Boards und Segel am Ufer und alarmieren die Wasserwacht.

Nicht mehr viel zu tun hatte die Uttinger Feuerwehr am Samstagmorgen, weil aufmerksame Nachbarn einen Hausbrand verhindern konnten.
Utting

Aufmerksame Nachbarn verhindern in Utting einen Hausbrand

Den wachsamen Nachbarn verdanken es Hausbewohner in Utting, dass die Glut eines Glimmstängels nicht zu einer Katastrophe führt.

Seit 1995 ist Christian Jungbauer Gerätewart bei der Landsberger Feuerwehr. Zuletzt war der 50-Jährige sechs Jahre lang Kommandant. Jetzt tritt er aus persönlichen Gründen kürzer.
SerieLT

Der Ex-Kommandant bleibt der Feuerwehr treu

Christian Jungbauer ist seit 30 Jahren Mitglied bei der Feuerwehr Landsberg. Nach sechs Jahren als Kommandant gibt er das Amt nun ab. Mit dem

Schwiftings Bürgermeisterin Heike Schappele präsentiert mit Christian Ritzl (Zweiter Kommandant, links) und Kommandant Peter Aumüller den neuen Mannschaftswagen für die Feuerwehr.
Schwifting

Schwifting investiert in die Feuerwehr und andere große Projekte

Plus Viel Geld fließt heuer in Schwifting in die Feuerwehr. In der kleinsten Gemeinde im Landkreis Landsberg ist das Baugebiet ein großes Thema.

Laut Kommandant Peter Aumüller ist derzeit der Oktober als Fertigstellungstermin für das Mittlere Löschfahrzeug im Gesrpäch.
Schwifting

Die Feuerwehr in Schwifting ist bedingt einsatzbereit

Bei der Feuerwehr Schwifting gibt es Probleme mit einem bestellten Fahrzeug. Welche Folgen das hat.

Die Feuerwehr musste am Freitagabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Schondorf ausrücken.
Schondorf

Feuerwehr rückt wegen Wohnungsbrand in Schondorf aus

In Schondorf sind am Freitagabend mehrere Feuerwehren im Einsatz. Der Grund ist ein Brand in einem Mehrfamilienhaus.

Anfang März 2006 schneite es tagelang im Landkreis Landsberg: Das Vordach eines Lebensmittelmarktes stürzte unter der Last ein.
Landkreis Landsberg

Als Landsberg unter den Schneemassen ächzte

Plus Anfang März 2006 fallen an einem Wochenende rund 65 Zentimeter Schnee. Für die Feuerwehr gibt es damals viele Einsätze. Wir blicken auf das Schneechaos zurück.

In Hofstetten brennt ein Wohnhaus. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Hofstetten

Großeinsatz: In Hofstetten brennt ein Wohnhaus

Die Feuerwehr ist am Montagmittag in Hofstetten im Großeinsatz. Dort brennt ein Wohnhaus. Der Schaden ist sehr hoch.

Ein Unfall hat sich am Dienstagmorgen auf der Bahnstrecke München-Lindau im Gemeindebereich Penzing ereignet. Eine Person kam dabei ums Leben.
Landkreis Landsberg

Unfall mit Zug: Bahnstrecke Kaufering-Geltendorf betroffen

Unfall mit einem Zug: Am Dienstagmorgen ereignet sich auf der Bahnstrecke München-Lindau im Gemeindebereich Penzing ein Unglück. Eine Person kommt ums Leben.