Gundremmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gundremmingen"

Die Eltern Abdulqadir und Fatema mit Tochter Qabul und Sohn Akram, zur Familie gehört auch noch Sohn Ali. Sie leben derzeit in Burgau in einem Zimmer.
Burgau

Flüchtlingsfamilie lebt in Burgau in einem Zimmer: Vom Problem des Asyls und des Wohnens

Plus Sie wird kurzfristig aus einer Gundremminger Unterkunft nach Burgau umquartiert. Helfer finden das und die Unterkunft selbst unmenschlich. Das Landratsamt sieht sich „zwischen den Stühlen“.

Die Corona-Lage im Kreis Günzburg bleibt stabil.
Landkreis Günzburg

Corona-Update: Inzidenz im Kreis Günzburg bleibt konstant

Der Inzidenzwert im Kreis Günzburg liegt weiter leicht über 50. Die Lage in den Kreiskliniken ist entspannt. Das sind die Corona-Zahlen vom Donnerstag.

Der Bauzaun beim Gundremminger Kindergarten reicht bis zur Fahrbahnmitte und es gilt eine Einbahnregelung. Vor Kurzem haben dort die Arbeiten für den Erweiterungsanbau begonnen.
Gundremmingen

Start für den Kindergartenanbau in Gundremmingen

Plus Was in den nächsten Wochen beim Projekt in Gundremmingen passieren wird. Kritik gab es im Gremium hinsichtlich der Regelungen für die Grundschule.

Filmemacherin Lisa Miller drehte den Heimatfilm "Landrauschen" in Weißenhorn und Umgebung.
Weißenhorn/Bubenhausen

Wie macht Regisseurin Lisa Miller nach dem Erfolg von Landrauschen weiter?

Plus Mit Preisen überzogen wurde der schräge Heimatfilm Landrauschen. Wir haben mit der Drehbuchautorin und Regisseurin Lisa Miller über ihre Projekte gesprochen.

Zwischen Finsing bei Markt Schwaben und Burghausen ist die Gastransportleitung „Monaco“ entstanden, der Arbeitsstreifen betrug mehr als 30 Meter. Zum Vergleich: Zwischen Dürrlauingen und Gundremmingen sollen es 24 und zwischen Kötz und Wertingen 31 Meter werden.
Landkreis Günzburg

Zwei neue Gasleitungen sind im Landkreis Günzburg geplant

Plus Es gibt konkrete Pläne für Trassen zwischen Dürrlauingen und Gundremmingen sowie bei Kötz. Was es damit auf sich hat.

Hier wird das Reservegaskraftwerk auf dem Areal Pro entstehen. Rechts daneben ist die Shelterschleife des ehemaligen Fliegerhorsts Leipheim zu sehen.
Landkreis Günzburg

270-Millionen-Projekt: Das ist jetzt beim Gaskraftwerk Leipheim geplant

Plus Drei Bewerber, ein Sieger: Das schon lange geplante Reservegaskraftwerk kommt auf das Areal Pro. Für Gundremmingen gibt es eine mögliche Alternative – und Funkstille in Gundelfingen.

Eine nun schon ältere Illustration des geplanten Reservekraftwerks in Leipheim.
Leipheim

Reserve-Gaskraftwerk für Bayerisch-Schwaben wird in Leipheim gebaut

Lange war um einen möglichen Standort in der Region gerungen worden, auch Gundremmingen und Gundelfingen waren im Rennen. Nun herrscht Klarheit.

So klein, und so begehrt: der Corona-Impfstoff.
Landkreis Günzburg

1226 Bürger in Corona-Impfzentren Günzburg und Krumbach versorgt: So geht's weiter

Plus Wie die Lage in den Einrichtungen in Günzburg und Krumbach sowie bei den mobilen Teams ist und warum der Organisator der Impfungen für den Landkreis die Bürger um Verständnis bittet.

Markus Litpher (links) und Norbert Schürmann sind die Vorstände der Lechwerke.
Interview

Chefs der Lechwerke: "Wollen spätestens 2030 klimaneutral sein"

Plus Wie die Pläne Ihres Unternehmens aussehen, wie Strom günstiger werden kann und was sie für den Klimaschutz tun wollen, erklären die LEW-Vorstände Markus Litpher und Norbert Schürmann.

Der BMX- und Skaterplatz in Burgau, noch ist er mit Schnee bedeckt: In Gundremmingen könnte eine ähnlich Anlage entstehen. Das jedenfalls wünschen sich dort viele Jugendliche.
Gundremmingen

Entsteht in Gundremmingen ein Scooter-Park?

Plus Jugendliche haben Unterschriften für das Projekt in Gundremmingen gesammelt. Der Gemeinderat steht dem positiv gegenüber - aber es gibt Bedingungen.

Die Zerlegehalle des Rückbauzentrums des Kernkraftwerks Gundremmingen. Hier werden Bauteile während des Rückbaus des am 31. Dezember 2017 abgeschalteten Reaktorblocks B bearbeitet. Ende 2021 wird auch Block C stillgelegt. Ab Mitte 2022 soll auch dieser Rückbau beginnen.
Gundremmingen

Im Atomkraftwerk Gundremmingen hat das letzte Jahr der Stromproduktion begonnen

Plus Ende 2021 ist Schluss mit der Stromproduktion im AKW Gundremmingen. Mit Rekordwerten steuert Block C seinem Ende entgegen. Wie es bis zur Abschaltung an Silvester weitergeht.

6,8 Kilometer auf den Hügeln der Aschberg-Region geht es von Holzheim nach Aislingen. Im Bild die Glötterin Anni Hörmann beim Testlauf.
Landkreis Dillingen

Holzheim nach Aislingen: von der einen zur anderen Sebastianskapelle

Plus Fit durch den Winter (5): Grandiose Ausblicke am Start in Holzheim und im Aislinger Ziel. 6,8 Kilometer auf den Hügeln der Aschberg-Region.

Die Videokamera von Tim Stropek, gut sichtbar in dem Kreis, ist für die Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft Offingen ganz wichtig. Sternsinger Anna-Maria Strehle hat wie viele andere Ministranten ihre Botschaft in die Kamera gesprochen. Organisiert wurde das Online-Sternsingen mit Video von Monika Kempter.
Offingen

Kinder aus Offingen gestalten Sternsinger-Video

Plus Die Pfarreiengemeinschaft Offingen hat für den Dreikönigstag ein Video der Sternsinger erstellt. Die Dreharbeiten waren für alle Beteiligten eine neue Erfahrung.

„Erinnern“, so lautet der Titel des Buchs von Hans Joas. Die Gundremminger Haus-, Hof- und Familiengeschichten knüpfen an die Sonderausstellung im Gundremminger Museum im vergangenen Jahr an.
Gundremmingen

Er veröffentlicht Haus- und Familiengeschichten über Gundremmingen

Plus Mit dem Werk „Erinnern“ knüpft Hans Joas an die Sonderausstellung im Gundremminger Museum an. Wie die Recherche für das Buch ablief.

Am Mittwoch ging der Zweckverband Digitale Schulen Landkreis Günzburg an den Start. Im Foyer des Gundremminger Auwald-Sportzentrums fand die konstituierende Sitzung statt.
Landkreis Günzburg

Zweckverband „Digitale Schulen“ im Landkreis Günzburg kann starten

Plus Der Landkreis Günzburg hat hier eine Vorreiterrolle. Doch der Vorsitzende Tobias Bühler übt deutliche Kritik an Freistaat und Bund.

Bei Lauingen ist ein Auto gegen zwei Bäume geprallt, in Höchstädt rutschte ein Wagen gegen ein Steinkreuz.
Lauingen/Höchstädt

Schneeglätte führt in Lauingen und Höchstädt zu Unfällen

Bei Lauingen ist ein Auto gegen zwei Bäume geprallt, in Höchstädt rutschte ein Wagen gegen ein Steinkreuz.

Pfarrer im Ruhestand Richard Harlacher segnete das neue Flurkreuz von Elisabeth und Tobias Holzmann im Beisein von Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Josef Wagner (links) sowie Kirchenpfleger und Altbürgermeister Wolfgang Mayer (rechts).

Neues Feldkreuz für Gundremmingen

Richard Harlacher segnete es am zweiten Adventssonntag

Viele Gottesdienste finden an Weihnachten unter freiem Himmel statt. Bei den Christmetten im Kircheninnenraum müssen die Besucher ausreichend Abstand halten – jeder grüne Punkt ist ein Platz. Eine Anmeldung wird empfohlen.
Landkreis Günzburg

An Weihnachten wollen die Kirchen im Kreis Günzburg niemanden abweisen

Plus Der Heilige Abend und die Feiertage werfen ihre Schatten voraus. Was Pfarreien im Kreis Günzburg tun, damit möglichst viele Gläubige an Gottesdiensten teilnehmen können.

Nach dem Finanzzwischenbericht des Kämmerers darf die Gemeinde Gundremmingen zuversichtlich auf das kommende Jahr blicken.
Finanzen

Zuversicht in Gundremmingen

Der Kämmerer ist im Zwischenbericht zufrieden. Im Ort gibt es einen neuen Gutschein

Das AKW Gundremmingen.
Gundremmingen

AKW Gundremmingen: Block C ist wieder am Netz

Mehrere Wochen lang war das Atomkraftwerk Gundremmingen vom Netz. Denn es war ein defektes Brennelement gefunden worden. Was nun gemacht wurde.

Die räumlichen Kapazitäten des Offinger Rathauses reichen nicht mehr aus. Abhilfe soll eine Anlage mit Bürocontainern an der Westseite bringen – eine Übergangslösung, bis das Gebäude erweitert wird.
Offingen

Das Offinger Rathaus ist zu klein: So wird darauf reagiert

Plus Welche Lösung sich die Gemeinschaftsversammlung der VG überlegt hat – tagen musste sie derweil in Gundremmingen. Auch die Musikschule war Thema in der Sitzung.

In Startposition: Birgit Motzer hält in der Altersklasse W50 die deutschen Jahresbestzeiten über 200 und 400 Meter. 2021 würde sie allzu gerne nachholen, was ihr heuer aufgrund der Corona-Pandemie verwehrt blieb: die Teilnahme und, wenn möglich, einen Titelgewinn bei den nationalen Senioren-Meisterschaften.
Leichtathletik

Birgit Motzer ist die schnellste Frau Deutschlands

Plus Birgit Motzer aus Gundremmingen hält in der Altersklasse W50 zwei Jahresbestmarken. Die Sprinterin über den schweren Weg an die Spitze.

Am Ortsrand von Gundremmingen könnte mit dem Hirschbach eine naturnahe Wassertretanlage entstehen und Teil des geplanten Franziskus-Rundwanderwegs werden. Dafür wäre sogar eine Förderung möglich.
Gundremmingen

Zwei mögliche Standorte für Wassertretanlage in Gundremmingen

Plus Der Gemeinderat Gundremmingen befasst sich mit zwei Standorten für die Anlage, die Teil des Franziskus-Rundwanderwegs werden soll. Warum es dafür Zuschüsse geben könnte.

Gundremmingens früherer Bürgermeister Wolfgang Mayer (links) und Thomas Wolf von der Mahnwache.
Interview

AKWs wie Gundremmingen weiter laufen lassen? "Das Thema ist gegessen"

Plus Die einen waren und sind vom AKW Gundremmingen überzeugt, die anderen dagegen. Ein Altbürgermeister und ein Vertreter der Mahnwache stehen dafür. Zwei Meinungen – und eine Gemeinsamkeit.

Die Günzburger Altstadtweihnacht soll trotz Corona stattfinden. Genauere Details, welche Regeln gelten werden, gibt es noch nicht.
Adventszeit

Christkindle ohne Weihnachtsmarkt im Landkreis Günzburg?

Plus Wegen Corona mussten viele Adventsveranstaltungen im Landkreis abgesagt werden. Ein Überblick, wo die Entscheidungen bereits gefallen sind und wo es noch Grund zur Hoffnung gibt.