Hartz IV
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hartz IV"

Sänger in der Zwangspause: Michael Etzel.
Corona-Krise

Hartz IV statt Soforthilfe? Musiker fühlen sich im Stich gelassen

Die Corona-Soforthilfen kommen auch Selbstständigen zugute - unter bestimmten Bedingungen. Viele Künstler fallen durch das Raster. Bleibt ihnen nur Hartz IV?

Die Bundesagentur für Arbeit verzichtet auf die persönliche Vorsprache.
Telefonkontakt reicht aus

Persönliche Vorsprache bei Arbeitslosengeld entfällt

Wer seinen Job verliert, ist auf staatliche Hilfe angewiesen. Um Antragstellern und Beziehern in Zeiten von Corona den Gang zum Amt jedoch zu ersparen, verzichtet die Bundesagentur für Arbeit die persönliche Vorsprache.

Wer Hartz IV beantragt, muss seine finanzielle Situation offenlegen. Vorhandenes Vermögen wird in der Regel verwertet.
Hartz IV

Gilt ein Pick-Up-Truck als verwertbares Vermögen?

Wer Hartz IV beziehen möchte, muss zunächst sein Vermögen verwerten. Dabei sind allerdings verschiedene Freibeträge zu berücksichtigen. Daher muss auch ein teures Auto nicht unbedingt verkauft werden.

Nicht nur Kreiskämmerer Sebastian Seefried (erste Reihe, Mitte) fühlte sich in der jüngsten Kreistagssitzung an seine Schulzeit erinnert. Landrat Hans-Joachim Weirather hatte die Kreisräte aber nicht zur Abschlussprüfung im Forum versammelt, sondern unter Corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen zu einer Kreistagssitzung.
Unterallgäu

Unterallgäuer Kreishaushalt unter dem Eindruck von Corona

Plus In seiner letzten Sitzung verabschiedet der aktuelle Kreistag den Haushaltsplan – wohlwissend, dass er sehr wahrscheinlich nicht einzuhalten sein wird.

Noch ist der Arbeitsmarkt im Wittelsbacher Land stabil. Das wird sich wohl in Kürze ändern.
Aichach-Friedberg

Wittelsbacher Land: Arbeitsmarkt mit tollen Zahlen – noch

Im März steht der Landkreis bestens da. Doch die Wirklichkeit hat die Daten schon überholt. Wegen Corona werden die Arbeitslosenzahlen wohl erheblich steigen.

Heike Leyers Nerven liegen blank: Sie hat ihren Friseursalon in Schwabmünchen seit 20. März geschlossen.
Landkreis Augsburg

So trifft die Coronakrise die kleinen Unternehmen im Augsburger Land

Plus Viele Betriebe im Augsburger Land sind wegen der Coronakrise seit Wochen geschlossen. Die versprochenen Staatshilfen laufen bisher aber nur schleppend an.

In einer Sporthalle nehmen übergewichtige Kinder an einem Sportprogramm teil.
Armut und Gesundheit

Kinder aus ärmeren Familien werden häufiger krank

Wenn Familien auf Hartz IV angewiesen sind, leiden darunter oft auch die Kinder. Insbesondere der Gesundheitszustand ist häufig schlechter als bei Gleichaltrigen.

Der Bundesrat gibt grünes Licht für das Corona-Krisen-Paket.
Coronavirus

Die Hilfen in der Corona-Krise: Wer bekommt was?

Der Bundestag stimmte im Eilverfahren zu, jetzt machte auch der Bundesrat kurzen Prozess: Die gewaltigen Hilfen in der Corona-Krise können fließen. Doch noch weiß niemand, ob sie reichen.

Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär) stellt Stefan Krömer (Gerdy Zint) zur Rede. Der junge Vater zahlt keinen Unterhalt für seine Tochter Marie. Szene aus dem Kölner Tatort heute.
Tatort Kritik

"Harte, unversöhnliche Kost": Die Kritik zum Köln-Tatort heute

Der Tatort aus Köln übt sich einmal mehr in Gesellschaftskritik. Leichte Unterhaltung bietet "Niemals ohne mich" allerdings nicht. Die Kritik zum Tatort heute.

Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ermitteln in schwierigen Verhältnissen: Szene aus dem Köln-Tatort "Niemals ohne mich", der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

"Niemals ohne mich": So wird der Köln-Tatort heute

Der Tatort heute aus Köln liefert erschütternde Einblicke in die Schicksale zerrütteter Familien. Lohnt sich "Niemals ohne mich"? Die Tatort-Kritik.

Hubertus Heil ist Bundesminister für Arbeit und Soziales.
Grundversorgung

Wegen Corona-Krise: Heil will Hartz-IV-Regeln aufweichen

Wer aufgrund der Corona-Krise auf Hartz IV angewiesen ist, soll einfacher Zugang zur Grundsicherung bekommen. Welche Prüfung zukünftig wegfällt.

Einmal pro Woche können sich Kunden bei der Augsburger Tafel mit Lebensmitteln versorgen, wenn sie einen Berechtigungsausweis haben.
Augsburg

Tafel: Wenn es zwischen Helfern und Bedürftigen knirscht

Plus Jede Woche werden in den sechs Tafel-Ausgabestellen in Augsburg 4000 Personen mit Lebensmitteln versorgt. Manchmal "knirscht" es zwischen Helfern und Kunden.

Juso-Bundeschef Kevin Kühnert beim Besuch unserer Redaktion: „Nach 15 Jahren Angela Merkel gibt es ein Bedürfnis nach größeren politischen Entscheidungen.“
Interview

Kevin Kühnert: "SPD muss Kanzlerkandidatur klären"

Exklusiv Juso-Chef Kevin Kühnert erklärt im Interview, wie die SPD aus der Krise kommen soll und kontert auf Sigmar Gabriels Kritik, erstmal einen Beruf zu lernen.

Sind die Einnahmen vom Pfandflaschensammeln gering, dürfen sie nicht auf auf Hartz IV angerechnet werden.
Urteil

Pfandflaschenerlös wird nicht auf Hartz IV angerechnet

Pfandflaschen können zu barem Geld werden. Manche Menschen leben davon, dass sie die Flaschen einsammeln. Auf Hartz IV dürfen diese Einnahmen jedoch nicht angerechnet werden.

Die Verwaltungskosten bei Rückforderungen zu viel überwiesener Hartz-IV-Leistungen sind enorm hoch.
Hohe Verwaltungskosten

Hartz-IV-Rückforderungen kosten Jobcenter Millionensummen

Jedes Jahr fordern die Jobcenter große Summen an Hartz-IV-Leistungen zurück. Neue Zahlen zeigen: Der Aufwand lohnt sich in vielen Fällen nicht. Im Gegenteil.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 11. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

Der Staat hat noch offene Forderungen in Höhe von fast 274 Millionen Euro gegenüber Minderjährigen.
Hartz IV oder Kindergeld

Minderjährige schulden Staat 274 Millionen Euro

Zu viel gezahlte Sozialleistungen: Die Bundesagentur für Arbeit hat noch ausstehende Forderungen gegenüber 743.000 Kindern. Die FDP fordert, dass die Schulden auf die Eltern übertragen werden.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 10. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Hofflohmärkte wie hier im Bismarckviertel sind ein Zeichen dafür, dass viele Augsburger ihrem Stadtteil verbunden sind.
Kommunahlwahl 2020

Was Augsburger an ihrem Stadtteil lieben - und was nicht

Plus Dieter Benkard und Janina Hägele setzen sich für ihren Stadtteil ein. Umfragen zeigen, dass viele Augsburger sich mit ihrem Viertel verbunden fühlen. Es gibt aber große Unterschiede.

Mehr als 1,5 Millionen Kinder in Deutschland sind auf Hartz IV angewiesen.
Nur leichter Rückgang

Mehr als 1,5 Millionen Kinder auf Hartz IV angewiesen

Die Zahl der Kinder mit Hartz-IV-Leistungen ist in den vergangenen Jahren zwar zurückgegangen, aber nur leicht. Hartz-IV-Familien mit Kindern seien von der guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt abgekoppelt.

Eine Putzfrau musste sich vor Gericht verantworten.
Landkreis

Prozess: Putzfrau linkt die Behörden

Plus Die Angeklagte bezieht Sozialleistungen, obwohl sie rund 30.000 Euro Bargeld besitzt. Der Ehemann zeigt sie an.

Fingierte Mails, die einen angehenden Priester in ein schlechtes Licht rücken sollten, spielten bei einem Prozess vor dem Amtsgericht eine wesentliche Rolle.
Augsburg

Priesterkandidat spinnt üble Internet-Intrige wegen unerwiderter Liebe

Plus Ein Theologiestudent gesteht seinem Kommilitonen: "Ich liebe dich". Als dieser sich abwendet, fängt das Martyrium an. Eine ausgeklügelte Rachekampagne beginnt.

An der Schärfte der Hartz-IV-Sanktionen gibt es immer wieder Kritik.
Hartz IV

Scharfe Hartz-IV-Sanktionen bei jedem fünften Betroffenen

2018 waren etwa 132.00 Menschen von Hartz-IV-Sanktionen betroffen. In jedem fünften Fall gab es eine deutliche Kürzung der Leistung.

Abgestempelt fühlen sich viele Empfänger von Arbeitslosenunterstützung, die vor 15 Jahren auf „Hartz IV“ umgestellt wurde.
Augsburg

Hartz-IV-Empfänger berichtet: "Man fühlt sich einfach nicht gebraucht"

Plus Vor 15 Jahren traten die Hartz-IV-Reformen in Kraft. Zwei Betroffene aus der Region Augsburg erzählen, wie sie den Alltag am Rande des Existenzminimums erleben.

Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, müssen Prozesskosten unter Umständen nicht sofort tragen. Ohne Risiko ist die Regelung für sie trotzdem nicht.
Klamm vor Gericht

Recht bekommen auch mit wenig Geld

Bei Kündigung, Ärger um Hartz IV oder Zoff ums Erbe - wer kaum Geld hat, aber Rechtsrat braucht, kann Beratungshilfe beantragen. Dann springt der Staat ein.