Hochzoll
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hochzoll"

Wo heute die Kapuzineräffchen ihr Gehege haben, gab es nach Auskunft von Tina John vom Zoo-Marketing einmal einen zweiten Zugang in den Tierpark. Warum dieser geschlossen wurde, kann heute niemand mehr beantworten. Die Vermutung: Es gab Zeiten, in denen im Siebentischwald geparkt werden durfte.
Naherholung

SPD hofft auf breite Beteiligung der Spickler

Der Stadtteil am Siebentischwald versinkt im Schleich- und Parksuchverkehr. Wie die Situation am Zoo und Botanischen Garten entschärft werden könnte. Mitglieder des Ortsvereins nehmen sich des Problems im Arbeitskreis an

Das Bauprojekt in der Ifenstraße hat begonnen. Die Buche an der Grundstücksgrenze genießt laut Umweltreferent Reiner Erben Baumschutz. Anwohner haben jedoch ihre Zweifel, dass sie keinen Schaden nimmt.
Baumschutz

Alarmstufe Rot für Buche in der Ifenstraße

Der Baum muss stehen bleiben, die Baumaßnahme kostete ihn jedoch schon erste Wurzeln

Kleingärten – unser Luftbild zeigt die Anlage an der Berliner Allee – sind in der Großstadt Augsburg heiß begehrt.
Augsburg

1500 Augsburger warten auf einen Kleingarten

Plus Viele Augsburger wollen einen Kleingarten. Der Stadtverband kann aber nur 200 Parzellen pro Jahr vergeben. Wo in nächster Zeit 250 weitere Gärten entstehen.

Annemarie Karrer verkauft am Stand der Kindernothilfe allerlei Selbstgemachtes. Die 76-Jährige ist schon zum sechsten Mal beim „Hochzoller Advent“ dabei.
Hochzoller Advent

Weihnachtsshopping für den guten Zweck

Wer hier Geschenke kauft oder Glühwein trinkt, engagiert sich gleichzeitig für gemeinnützige Projekte

Tischtennis

Rain mit Niederlage trotz passablen Spiels

TSV unterliegt Hochzoll. Für die VSC-Damen bleibt Königsbrunn Angstgegner

Im Bauausschuss wurde über eine Verlängerung der Tramlinie 1 in die Hammerschmiede diskutiert.
Augsburg

Plädoyer für eine Straßenbahn in die Hammerschmiede

Der Bauausschuss diskutiert über die Verlängerung der Linie 1 nach Norden. Was Referent Gerd Merkle dazu sagt.

Kunsthandwerker stellen auch in diesem Jahr wieder auf vielen Weihnachtsmärkten in der Region – wie hier auf dem Hochzoller Weihnachtsmarkt vor dem Holzerbau – ihre Waren aus.
Augsburg

Alle Weihnachtsmärkte in den Augsburger Stadtteilen auf einen Blick

In den Stadtteilen kann man bei Glühwein und Musik nach Geschenken stöbern oder einfach die Vorweihnachtszeit genießen. Ein Überblick über die Weihnachtsmärkte.

Die Erinnerung an den Ausflug mit dem Wünschewagen zaubert Berthold Meiller ein Lächeln ins Gesicht. Auch seine Frau Gisela Hirscht ist froh, dass ihrem Mann der Wunsch erfüllt wurde.
Augsburg

Wie einem Augsburger sein letzter großer Wunsch erfüllt wurde

Plus Vor drei Jahren erhielt Berthold Meiller die schreckliche Diagnose Hirntumor. Mit dem Wünschewagen wurde dem 54-Jährigen nun eine große Freude bereitet.

Weil sie Gegenstände auf Züge geworfen haben, haben Unbekannte am Dienstagabend den Zugverkehr massiv behindert. Symbolbild
Augsburg

Bahnhof Hochzoll: Unbekannte bewerfen Züge mit Gegenständen

Unbekannte Täter haben am Dienstagabend den Bahnverkehr in Augsburg massiv behindert. Dabei nahmen sie auch die Gefährdung von Menschen in Kauf.

Pia Haertinger und Gregor Lang dankten Imme Heiligendorff (v. li.) vom Staatstheater Augsburg für das, was sie mit den Hochzoller Laien geschaffen hat.
Kulturtage

Wo Hochzoll seinen Broadway hat

Laien zeigen im Rahmen der Veranstaltungsreihe, was in ihrem Stadtteil einzigartig ist. Mit dem Staatstheater und Theaterpädagogin Imme Heiligendorff wird eine Werkschau durchaus professionell

Erneut steuerte Rebecca Breitsameter aus der ersten Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer viele Punkte zum Sieg bei.
Volleyball

Aichacherinnen setzen ihren Höhenflug fort

Erstes Frauenteam des TSV holt nächsten Doppelsieg und überwintert als Tabellenführer. Zweite feiert ersten Erfolg der Saison.

Handball

Voller Zuversicht

Sowohl Wertinger Männer als auch das Damenteam wollen Heimvorteil nutzen

Gerade bei sportlichen Aktivitäten ist es unangenehm, wenn das Schuhwerk nicht passt. Dem kann Markus Dirr abhelfen. Er eröffnete jetzt in Hochzoll ein Sportgeschäft.
Augsburg

Hochzoll hat jetzt ein Sportgeschäft

Am Peterhof bietet Sport Markus ein Sortiment für Ski-, Wander- und Laufsport an. Er hat sich zum "Bootfitter" ausbilden lassen.

Der neu gewählte Vorstand vom Förderverein der Friedberger Sozialstation ist für die Zukunft gut aufgestellt. Hintere Reihe: (von links) Horst Knote, Pater Steffen Brühl, Roland Weis, Hannes Proeller, Thomas Radlmayr. Vorne: Monika Göppel, Dietmar Schmid, Armin Rabl, Monika Weighardt. Es fehlen auf dem Bild: Stefan Heisserer, Franz Altmannshofer.
Sozialstation

Standortfrage ist noch offen

Vorsitzender Hannes Proeller berichtet Mitgliedern des Fördervereins vom Verlauf der Gespräche mit Stadt und Sparkasse. Das Angebot soll auf jeden Fall erhalten bleiben

Ein Schnellbus vom Bahnhof Dasing auf der Autobahn zum Bahnhof Pasing – der fährt bald. Eine Magnetschwebebahn auf der A8 (unten) – das ist eine Vision.
Verkehr

A8: Kommt Expressbus bald und Schwebebahn später?

Plus Der Kreis Dachau will in gut einem Jahr eine Buslinie auf der Autobahn von Dasing nach Pasing auf den Weg bringen. Die Vision stößt auf großes Interesse

Der Comedian Detlef Winterberg hatte bei den Hochzoller Kulturtagen ein Heimspiel.
Comedy

Ein Mann, 1000 Gesichter

Der Wahl-Augsburger Detlef Winterberg ist als Humor-Experte in aller Welt bekannt. Warum sein neues Bühnenprogramm bei den Hochzoller Kulturtagen sein Debüt feierte

Alfred Hausmann (Mitte) und Michael Friedrichs (links) führten zu Hochzoller Orten, an denen Opfer des Nationalsozialismus gewohnt haben.
Heimatgeschichte

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Hochzoll

Bei den Kulturtagen wurden die Schicksale der Juden in der Nazizeit beleuchtet

Erinnerungen, die schmerzen: Konrad Trapp zeigt Fotos aus seiner Zeit im Kinderheim. Das Bild links zeigt ihn mit seinem Zwillingsbruder Leonhard (auf dem Foto rechts).
Augsburg

Schläge und Angst: Konrad Trapp erlebte den Horror eines Heimkindes

Plus Er wächst im evangelischen Kinderheim auf – mit Schlägen, Drohungen, Angst. Sein ganzes Leben wird davon geprägt. Dann fasst Konrad Trapp einen Entschluss.

Der gebürtige Friedberger Felix Oliver Schepp unterhielt das Publikum im Wittelsbacher Schloss mit seinem Kabarettprogramm „Herzklopfen“.
Interview

Felix Oliver Schepp hat Heimspiel im Friedberger Schloss

Felix Oliver Schepp begeistert das Publikum mit seinem Kabarettprogramm „Herzklopfen“. Was er an seiner Heimatstadt schätzt und warum er heute Kabarett macht.

Rektor Herbert Hofmann freut sich über den neuen Computerraum, den der Anbau ans Rudolf-Diesel-Gymnasium ermöglicht hat.
Augsburg

Diesel-Gymnasium: In neuen Räumen mit Freude lernen

44 Millionen Euro teurer Anbau des Gymnasiums in Hochzoll schafft Entlastung und ermöglicht neue Konzepte im Schulalltag.

Gut fünf Jahre mussten die Hochzoller auf die Eröffnung ihres Bürgerbüros warten. Jetzt wurde es an der Friedberger Straße 115 neben der Stadtsparkasse eröffnet. Die Team-Leiterin Sabrina Hubel empfing in den neu gestalteten Räumen die ersten Besucher.
Augsburg

25.000 neue Personalausweise: Was die Augsburger im Bürgerbüro erledigen

Im Augsburger Stadtteil Hochzoll hat ein neues Bürgerbüro eröffnet. Und die Stadt berichtet, mit welchen Anliegen die Augsburger besonders oft kommen.

Die Zukunft der "Wilden Siedlung" in Augsburg ist ungewiss.
Augsburg

Gibt es eine neue Heimat für die "Wilde Siedlung"?

Plus Die Zukunft der "Wilden Siedlung" in Augsburg ist ungewiss. Jetzt gibt es aus der Politik einen Vorschlag für ein neues Grundstück.

Im April demonstrierten die Kunden für den Erhalt des Drogeriemarktes in der Friedberger Ludwigstraße. Jetzt kommt es auf die Kundenfrequenz an.
Standortfrage

Was passiert mit den Müller-Filialen?

Was wird aus den Müller-Filialen in der Region? Friedberg ist vorerst gerettet, Hochzoll bangt noch, Lechhausen kann hoffen.

Gabriele Heiland freut sich über 1000 Euro, die sie gewann.
Bilderrätsel

Anruf beim Arzt macht sie glücklich

Gabriele Heiland aus Hochzoll gewinnt 1000 Euro. Sie hat bereits eine Idee, wie das Geld angelegt wird