Jettingen-Scheppach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Jettingen-Scheppach"

Große Reichweite: Der Arm ist bis zu 54 Meter lang und erreicht spielend jeden Winkel.
Jettingen-Scheppach

Die Waschanlage für das Solar-Dach aus Jettingen-Scheppach

Die Firma Klein aus Jettingen-Scheppach reinigt auf besondere Art Fotovoltaikanlagen. Warum das auch für die Stromerzeugung und die Arbeitssicherheit wichtig ist.

Randalierende Jugendliche haben in Jettingen einiges an Schaden angerichtet. Die Polizei sucht jetzt nach den vier Teenagern.
Jettingen-Scheppach

Vier Jugendliche randalieren in Jettingen-Scheppach

Eine Gruppe von vier Jugendlichen hat in Jettingen-Scheppach randaliert. Die Teenager warfen einen Container um und zerstörten eine Scheibe eines Bushäuschens.

Bis der Platz vor dem Jettinger Rathaus umgestaltet wird, wird es noch dauern. Die Corona-Krise hat das Vorhaben ausgebremst.
Jettingen-Scheppach

Wie geht es mit den Jettinger Großprojekten weiter?

Plus Die Marktgemeinde hatte große Pläne für den Bau einer Dreifachsporthalle und die Gestaltung des Rathausplatzes. Woran es in Jettingen hakt und wie die Zeitpläne aussehen.

Um das Thema Energieversorgung im Zusammenhang mit der neuen Sporthalle in Jettingen-Scheppach ist es im Gemeinderat gegangen.
Landkreis Günzburg

Jettingen-Scheppach: Umweltfreundliche Energie von neuer Sporthalle

Plus Warum eine Fotovoltaik-Anlage erst später auf das Gebäude in Jettingen-Scheppach kommt. Und warum ein Lärmschutzwall in der Gemeinde teilweise weichen muss.

Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße bei Jettingen-Scheppach. (Symbolfoto)
Jettingen-Scheppach

Unglückliches Überholmanöver bei Jettingen-Scheppach

Der Fahrer eines Sattelzuges bemerkte bei seinem Überholmanöver nicht, dass er im selben Moment selbst überholt wurde. Das blieb nicht folgenlos.

Nach einem Unfall auf der A8 in der Nacht auf Dienstag musste die Feuerwehr die Unfallstelle absichern.
Jettingen-Scheppach

Umgekippter Lastwagen-Anhänger verursacht Stau auf A8

Ein Tier auf der A8 brachte einen Lastwagenfahrer aus dem Konzept. Sein Anhänger kippte um - und im Rückstau passierte gleich ein zweiter Unfall.

Wie hier an der Weißenhorner Straße in Günzburg kümmern sich Techniker um die Reparatur der Kabel.
Landkreis Günzburg

Stromausfälle in Günzburg, Burgau und der Region: So geht es nun weiter

Plus Mehrere Tage hintereinander gab es massive Probleme in den Regionen Günzburg und Burgau, mehrfach fiel der Strom aus. Der Versorger LEW erklärt, wie es dazu kam und was er nun tut.

Nach einer Serie von Stromausfällen in Günzburg und der Region versuchten Trupps der LEW am Sonntag, defekte Kabel auszutauschen bzw. zu reparieren, wie hier an der Weißenhorner Straße in Günzburg.
Landkreis Günzburg

Auch am Sonntag ist in Günzburg, Burgau und Jettingen-Scheppach Strom ausgefallen

Seit Dienstag häufen sich in Günzburg und der Umgebung die Stromausfälle. Was der Energieversorger LEW dazu sagt und wie es nun weitergehen soll.

Video

Eine Reise entlang der A8 - Pansuevia in Jettingen-Scheppach

Die Gesellschaft Pansuevia betreibt die A8 zwischen Augsburg-Ost und dem Kreuz Ulm-Elchingen. Sie hat die Autobahn auch ausgebaut: Von einer vierspurigen Straße zu einer achtspurigen. Ihr Geschäftsführer Robert Schmidt erinnert sich noch sehr gut daran, wie die A8 früher einmal ausgesehen hat. Er hat dort nämlich seinen Führerschein gemacht.

Video

Eine Reise entlang der A8 - Das Waldwerk Kuno

Im Waldwerk Kuno nahe der A8 bei Jettingen-Scheppach wollten die Nazis kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs ihre "Wunderwaffe" im Geheimen fertig bauen. Dafür setzten sie auch Zwangsarbeiter und Häftlinge aus dem Konzentrationslager Dachau ein. Dass das Waldwerk direkt an der A8 lag, war kein Zufall, erzählt Hans-Peter Englbrecht.

Die Corona-Ampel zeigt dunkelrot. Im Landkreis Günzburg müssen deshalb ab 29. Oktober 2020 alle Schüler einen Mund-Nase-Schutz tragen. Für die Bürger in der Region bleibt es nicht bei dieser zusätzlichen Vorgabe.
Landkreis Günzburg

Corona-Ampel: Der Landkreis Günzburg ist jetzt dunkelrot

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 125. Im Heiliggeist-Spital in Günzburg gibt es 32 bestätigte Infektionsfälle. Welche Regeln ab 29. Oktober 2020 gelten.

Ein Jettinger Apotheker, seine Frau und sein Schager müssen sich im Dezember vor dem Amtsgericht Günzburg verantworten.
Jettingen-Scheppach

Gegen Jettinger Apotheker wird Anklage erhoben

Plus Dem Pharmazeuten aus Jettingen-Scheppach, seiner Frau und seinem Schwager wird vorgeworfen, gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen zu haben.

Am Sonntag ist im Raum Burgau mehrfach der Strom ausgefallen.
Burgau

Kabelschaden: Strom im Raum Burgau fiel mehrfach aus

Zu Stromausfällen ist es im Raum Burgau, Haldenwang und Jettingen-Scheppach gekommen. Welche Ursache dahinter steckt.

Dieser Unfall in Jettingen-Scheppach endete an einer Hecke, nachdem das Auto zuvor den Gartenzaun durchbrochen hat.
Polizei

Auto rast in Garten: Fahrer flüchtet

Warum der 30-jährige Mann nach dem Unfall abgehauen ist

Am Ortseingang Schönenberg ist ein Mann mit seinem Auto durch den Zaun eines Privathauses gerast.
Jettingen-Scheppach

Mann fährt mit Auto in Garten und flüchtet nach dem Unfall

Am Freitag kam ein Mann in Jettingen-Scheppach von der Straße ab und überfuhr einen Gartenzaun. Der Mann hatte laut Polizei vor der Fahrt getrunken.

Im Scheppacher Forst gibt es Windräder.
Zusmarshausen

Nur noch an der A8: Zusmarshausen zurrt Fläche für Windräder fest

Plus Windräder möchte der Markt Zusmarshausen nur an der A8 stehen haben. Jetzt hat die Verwaltung einen Weg gefunden, der das möglich machen könnte.

Jettingen-Scheppach

Illegales Rennen auf der Autobahn A8 zwischen Zusmarshausen und Günzburg?

Eine Autofahrerin hat die Polizei alarmiert, weil sich auf der A8 zwei Fahrzeuge ein Rennen liefern würden. Die Beamten stoppten die Wagen kurz darauf.

Vor dem Verwaltungsgericht gescheitert ist jetzt eine Apothekerin aus Jettingen-Scheppach mit ihrer Klage gegen einen Bescheid des Landratsamts Günzburg.
Jettingen-Scheppach

Jettinger Apothekerin scheitert mit ihrer Klage gegen das Landratsamt Günzburg

Plus Weil sich eine Apothekerin aus Jettingen-Scheppach ungerecht vom Landratsamt Günzburg behandelt fühlte, hat sie geklagt. Wie das Gericht sein Urteil begründet.

Hans Reichhart bekam von Innen- und Kommunalstaatssekretär Gerhard Eck die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.
Auszeichnung

Bürgermeister haben über Jahrzehnte Kommunalpolitik geprägt

Die langjährigen Bürgermeister Hans Reichhart aus Jettingen-Scheppach und Georg Holzinger bekommen die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Der Kindergarten soll einen Anbau erhalten.
Jettingen-Scheppach

So soll die Kita Johann Breher in Jettingen-Scheppach einmal aussehen

Plus In Jettingen-Scheppach steht beim Kindergarten Johann Breher ein Umbau bevor. Doch nicht mit allen Details war der Gemeinderat einverstanden.

Blick aus der Luft auf das Zentrum von Jettingen.
Jettingen-Scheppach

Jettingen-Scheppach sagt Märkte und verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr ab

Das Coronavirus macht auch dieser Gemeinde einen Strich durch ihre Pläne. Worauf sie nun hofft.

Ein 31-Jähriger ist mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Die Feuerwehr konnte den Mann lebend befreien, seine Verletzungen sind aber schwer.
Jettingen-Scheppach

Mann prallt mit Auto gegen Baum und wird lebensgefährlich verletzt

Ein 31-Jähriger ist mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Die Feuerwehr konnte den Mann lebend befreien, seine Verletzungen sind aber schwer.

Wurden bayerische Golf-Meister der Altersklasse 30: Tanja Morant und Tarek Buraka.
Golf

Spannende Titelkämpfe im Landkreis Jettingen-Scheppach

Der GC Schloss Klingenburg ist Gastgeber für die besten 30er aus Bayern. Wie die heimischen Sportler abschneiden.

In einigen Bereichen des Marktes Jettingen-Scheppachs, wie in der Enderlestraße an der Mittelschule, soll die Verkehrssicherheit mit einer von Bürgern beantragten Tempo 30-Zone erhöht werden, die der Bauausschuss befürwortete.
Jettingen-Scheppach

Schnelle Fahrer werden in Jettingen gebremst

Plus Nachdem sich Bürger beklagt hatten, reagiert die Verwaltung. Warum der Vorstoß nach einer größeren Tempo 30-Zone aber ohne Erfolg geblieben ist.

Am Ziel seiner Träume: Hans Reichhart, der bis Ende April Bürgermeister von Jettingen-Scheppach war, hat im vierten Anlauf den Mont Blanc bestiegen. Nur vier Wochen zuvor war er wegen schlechten Wetters gescheitert.
Bergsteigen

Jettingens Ex-Bürgermeister Reichhart bezwingt den Mont Blanc

Plus Hans Reichhart war bis April noch Rathauschef in Jettingen-Scheppach. Jetzt hat er im vierten Anlauf den Mont Blanc bezwungen -trotz Corona-Krise und Unfall im Garten.