Kommunalwahl
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kommunalwahl"

Anfang Mai steht in Merching ein großer Wechsel bevor: Helmut Luichtl folgt als Bürgermeister auf Martin Walch.
Merching

Knappes Wahlergebnis in Merching: Das sagen die Kandidaten

Plus Die Freundschaft zwischen den Kandidaten Markus Storch und Helmut Luichtl hat auch durch die Stichwahl am Sonntag keinen Kratzer abbekommen.

Aufgrund der Coronakrise gibt es personelle Engpässe in der Verwaltungsgemeinschaft Igling. Das hat Auswirkungen auf den täglichen Betrieb.
Igling

Das Coronavirus trifft die VG Igling hart

Plus Im Kindergarten von Igling gibt es 17 bestätigte Infektionsfälle mit dem Coronavirus. Das hat auch Auswirkungen auf die Verwaltung und die Gemeinderatsarbeit.

Virtuelle Party nach dem Ausgang der Stichwahl in Thannhausen: Über Fernkontakte mithilfe neuer Medien feierten Conny, Jannik und Stefan Herold (Bildquadrat links oben), Alois und Carina Held (rechts oben), Kerstin und Tobias Heinzl (links unten) sowie Jenny und Tom Maier (rechts unten).
Thannhausen

Was dem Thannhauser Wahlsieger Alois Held jetzt wichtig ist

Plus Wie die Corona-Krise die Vorbereitung auf den Amtsantritt des neuen Thannhauser Bürgermeisters prägt und welche Aufgaben jetzt für ihn anstehen.

Die designierte Oberbürgermeisterin Eva Weber am Montag beim Pressetermin in ihrem Wahlkampfbüro am Moritzplatz.
Kommunalwahl

Eva Weber sieht harte Zeiten auf Augsburg zukommen

Plus Die Coronakrise wird das Handeln der neuen Oberbürgermeisterin und der Stadtpolitik womöglich lange beeinflussen. Es drohen leere Kassen durch Steuerausfälle.

Die Auszählung dauerte etwas länger als gewöhnlich, aber am Ende stand fest: Andreas Wiesner von den Freien Wählern ist der neue Chef im Dasinger Rathaus.
Dasing

Weshalb das Auszählen der Stimmzettel in Dasing lange dauerte

Plus Das Auszählen der Stimmen lief in Dasing unter erschwerten Umständen. Nach Andreas Wiesners Sieg freut sich die Aktive Bürgerin Hartung auf die Zusammenarbeit.

Ab Mai tagt der neu gewählte Stadtrat im Gersthofer Rathaus. Da gibt es noch mehrere Posten zu besetzen.  
Gersthofen

Wahl 2020: Wer bekommt im neuen Gersthofer Stadtrat Ämter?

Plus In Gersthofen wollen die Parteien und Gruppierungen erst beraten, wer jeweils Sprecher wird.  Das gilt auch für die Bürgermeister-Stellvertreter.

In diesem Artikel finden Sie die Ergebnisse für die Kommunalwahl 2020 und die Bürgermeister-Stichwahl in Neuburg an der Donau.
Wahlergebnisse

Wahlergebnis für Neuburg: Die Ergebnisse zur OB-Stichwahl und Kommunalwahl 2020

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Neuburg an der Donau zur Stadtrat- und OB-Wahl bekommen Sie hier - genauso wie das Wahlergebnis zur Stichwahl.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU) darf an seinem Schreibtisch im Neuburger Rathaus weitere sechs Jahre sitzen bleiben.
Kommunalwahl 2020

Stichwahl ausgezählt: Gmehling ist weiterhin Neuburgs OB

Plus Während Gmehling die Corona-Krise managen muss, hat Herausforderer Schoder wieder Zeit für die Familie. Der bleibt für die Grünen die große politische Hoffnung.

"Ich bin nicht über die Maßen enttäuscht": Dirk Wurm (SPD) am Wahlabend im Augsburger Rathaus.
OB-Wahl in Augsburg

Dirk Wurm über die Niederlage: "Mir war klar, dass es schwierig wird"

Plus SPD-Kandidat Dirk Wurm bewertet sein Abschneiden bei der Augsburger OB-Wahl. Und was er dazu sagt, dass der Flirt zwischen CSU und Grünen ihn den Job kosten könnte.

Aug’ in Aug’ vor sechs Jahren: Damals setzte sich Bernd Müller (links) noch klar im ersten Wahlgang gegen Klaus Förster durch.
Bobingen

Förster statt Müller: Warum der Bobinger Bürgermeister die Wahl verloren hat

Plus Warum Klaus Förster (CSU) neuer Bürgermeister von Bobingen geworden ist und warum Bernd Müller (SPD) schlechte Karten für die fünfte Amtszeit hatte. Vier Thesen.

Die Entscheidung, wer in Mering das Amt des Bürgermeisters übernimmt, ist gefallen: Florian Mayer setzte sich mit knapper Mehrheit durch. Die eigentliche Arbeit für ihn beginnt damit erst.
Mering

Mering: Nach heftigem Wahlkampf soll ein Neustart kommen

Plus Nach dem Wahlsieg von Florian Mayer zum neuen Bürgermeister Merings hoffen alle auf eine gute Zusammenarbeit. Doch im Wahlkampf wurde Porzellan zerschlagen.

In den meisten Gemeinden am Lechrain steht seit Sonntagabend fest, wer Bürgermeister ist und wer in den Gemeinderat eingezogen ist.
Bildergalerie

Kommunalwahl 2020: Das sind die Bürgermeister in Aichach-Friedberg

Mit den Stichwahlen stehen nun alle Bürgermeister im Wittelsbacher Land fest. Wir zeigen alle Rathauschefs in Bildern.

Die CSU hat Augsburg verteidigt, die SPD stellt weiter den Bürgermeister in München. Die Grünen stellen keinen Oberbürgermeister in Bayern.
Kommentar

Das sind die Lehren aus der Kommunalwahl in Bayern

Bei den Stichwahlen in Städten, Kreisen und Gemeinden dominieren CSU und SPD. Die Wähler setzen auf Kontinuität. Mit Corona hat das wenig zu tun.

So begegneten sich Herausforderer Gerhard Schoder (links) und Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling bei der Wahl Mitte März.
Kommunalwahl 2020

Analyse der Stichwahl: Neuburger setzen auf Bewährtes

Plus In der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Neuburg hat Bernhard Gmehling die Nase vorn. Warum Gerhard Schoder ein beachtliches Ergebnis erzielt hat, das nicht reichen wird.

CSU-Oberbürgermeister Christian Lösel (links) erlitt bei der Stichwahl eine herbe Niederlage. Sein Nachfolger im Amt wird der SPD-Mann Christian Scharpf (rechts).
Kommunalwahl 2020

Eine Sensation: Ingolstadt bekommt einen SPD-Oberbürgermeister

Plus Christian Scharpf (SPD) löst CSU-Amtsinhaber Christian Lösel als Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt ab. Das Ergebnis der Wahl war überraschend deutlich.

In zahlreichen Gemeinden in der Region wurden die Bürgermeister in der Stichwahl gekürt. Ein Überblick über die Höhepunkte aus der Region um Augsburg.
Region Augsburg

Krimis, Paukenschläge und Jubel: So liefen die Stichwahlen in der Region

Plus In zahlreichen Gemeinden in der Region wurden die Bürgermeister in der Stichwahl gekürt. Ein Überblick mit Freudentränen, Enttäuschungen und Überraschungen.

Eva Weber ist die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg.
Neuer Podcast

Eine Oberbürgermeisterin für Augsburg: Was Eva Weber nun anpacken will

Eva Weber gewinnt auch die Stichwahl. In einer Sonderfolge unseres Podcasts hören Sie, was das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl für Augsburg bedeutet.

Bleibt Chef in der Affinger Gemeindeverwaltung: Bürgermeister Markus Winklhofer hat sein Amt verteidigt.
Kommunalwahl 2020

Die Stichwahlen im Landkreis sind entschieden

Der Affinger Bürgermeister verteidigt sein Amt mit 63,4 Prozent. In Kühbach liegt Kerscher knapp vor Stefan Schneider. Andreas Wiesner setzt sich in Dasing durch.

Daumen hoch! Michael Wörle bleibt für weitere sechs Jahre Chef im Gersthofer Rathaus. Für die CSU spricht das Ergebnis aber nicht unbedingt für den Bürgermeister.
Gersthofen

Michael Wörle holt knappe Mehrheit in Gersthofen: "Das Ergebnis zählt"

Plus Michael Wörle bleibt mit 53 Prozent der Stimmen für weitere sechs Jahre Bürgermeister in Gersthofen. Herausforderer Max Poppe zieht sich aus der Politik zurück.

Sandra Perzul (Dießener Bürger) wird neue Bürgermeisterin in Dießen. Sie setzte sich in der Stichwahl gegen Florian Zarbo (Freie Wähler) durch. Hier im Bild mit Ehemann Martin und Sohn Lukas.
Landkreis Landsberg

Stichwahlen: Dießen bekommt eine Bürgermeisterin

Plus Sandra Perzul schlägt Florian Zarbo im finalen Wahldurchgang. Auch im Greifenberger Rathaus hat künftig eine Frau das Sagen. Wie die neuen Gemeindechefs ihre Wahl kommentieren.

Aug’ in Aug’ vor sechs Jahren: Damals setzte sich Bernd Müller (links) noch klar im ersten Wahlgang gegen Klaus Förster durch.
Kommentar

Bobingen: Bernd Müller ist ein Opfer der Abwärtsspirale

Plus In Bobingen gibt es nach 24 Jahren einen Wechsel im Rathaus. Das könnte auch mit der Corona-Krise und der Misere der SPD zusammenhängen.

Stefan Scheider ist Bürgermeister in Welden.
Welden

Wahl in Welden: Wähler schicken Stefan Scheider in ein neues Büro

Plus Der 43-jährige Stefan Scheider gewinnt die Stichwahl in Welden klar - und muss sich nun um seine Nachfolge im Bauamt kümmern.

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 und der Stichwahl in Mering bekommen Sie bei uns.
Wahlergebnisse

Bürgermeister in Mering: Die Ergebnisse der Stichwahl 2020 und Kommunalwahl

Alle Ergebnisse zur Gemeinderat- und Bürgermeisterwahl in Mering: Die Wahlergebnisse zur Kommunalwahl 2020 finden Sie hier - die zur Bürgermeister-Stichwahl folgen ab dem 29. März.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 und der Stichwahl in Bobingen bekommen Sie hier.
Wahlergebnisse

Bürgermeister in Bobingen: Die Ergebnisse zur Stichwahl und Kommunalwahl 2020

Kommunalwahl 2020: Für Bobingen bekommen Sie die Ergebnisse der Stadtrat- und Bürgermeisterwahl hier. Die Wahlergebnisse der Stichwahl folgen in diesem Artikel ab dem 29. März.

Kommentar

Stichwahl: Die Zeichen stehen auf Neuanfang

Fast überall gab es bei den Stichwahlen klare Ergebnisse. Klar ist auch: Verlierer dieser Kommunalwahl im Kreis Donau-Ries ist CSU.