Schlagworte /

Landtagswahl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

AAZ_Titelbild_Internetseite_WEB.jpg
Podcast

"Bayern-Versteher": So tickt Bayern

Der Podcast "Bayern-Versteher" ist im Jahr der Landtagswahlen ganz nah dran an den Menschen in Bayern.

Copy%20of%20dpa_5F98B6009C20F985.tif
Justiz

Klare Rechtslage

Regierungsmitglieder dürfen ihre Amtsautorität nicht zum Kampf gegen Parteien einsetzen. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet gegen die Bildungsministerin – und für die AfD

AfD.jpg
Politik

AfD-Parteitag: Bald steht der Vertrag

700 Delegierte werden Ende Juni im Messezentrum erwartet – und Protest auch.

Silicon Allgäu
Bayern-Monitor

Wer regiert im Herbst mit der CSU? Platz zwei ist heiß umkämpft

Noch nie war das Rennen um Platz zwei der bayerischen Wählergunst so eng. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, lägen gleich drei Parteien fast gleichauf hinter der CSU.

dpa_5F989C00B7D56C4C.jpg
"Söder persönlich"

Von Hunden, Glauben und Visionen: Markus Söder startet Talkserie

Markus Söder spricht in einer neuen Gesprächsrunde über seine politische Laufbahn, aber auch über Privates. Insgesamt sind acht Veranstaltungen in Bayern geplant.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte die Bombardierungen der Rebellenhochburg Ost-Ghuta als «Massaker an der eigenen Bevölkerung». Foto: Kay Nietfeld
GroKo

Diese sechs CDU-Politiker will Merkel ins Kabinett holen

Angela Merkel hat die CDU-Kandidaten für Ministerämter in der Großen Koalition vorgestellt. Die größte Überraschung gibt es im Bildungsministerium.

90792810.jpg
Interview

Droht der Bayern-SPD ein Debakel, Frau Kohnen?

Querelen in der Partei, schlechte Umfragen und viele Zweifler an der GroKo: Warum die Landesvorsitzende Natascha Kohnen für die Landtagswahl dennoch nicht schwarz sieht.

Seehofer
Große Koalition

Exklusiv: Horst Seehofer rügt die Kanzlerin

Am Sonntag will Angela Merkel die Ministerkandidaten der CDU benennen. Der CSU-Chef hält das für etwas voreilig, spricht von einer „Stilfrage“ – und wartet selbst noch ab.

98973223.jpg
GroKo

SPD-Mitgliederentscheid: Es nimmt kein Hund teil

Monate nach der Wahl gibt noch keine Regierung. Trotzdem tut sich etwas - bei der CDU wird Annegret Kramp-Karrenbauer neue Generalsekretärin, bei der SPD stimmen die Mitglieder ab.

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Oliver Dietze
Von der Saar an die Spree

CDU-Hoffnungsträgerin Kramp-Karrenbauer

Im Südwesten hat sie für die CDU große Siege errungen. Jetzt soll sie für die CDU auf Bundesebene punkten: Annegret Kramp-Karrenbauer soll nach Berlin gehen - auch als mögliche Merkel-Nachfolgerin?