Lechfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Lechfeld"

UNT-Sportlerin Gerlinde Klingshirn ist seit über 50 Jahren als Übungsleiterin beim SV Untermeitingen tätig. Früher bot sie Mutter-Kind-Kurse an, heute trainiert sie Senioren. Dabei ist die 81-Jährige meist die Älteste im Kurs.
Untermeitingen

Sport: Mit 81 Jahren hält sie die Senioren in Untermeitingen fit

Plus Gerlinde Klingshirn arbeitet seit über 50 Jahren als Übungsleiterin beim SV Untermeitingen. Denn die 81-Jährige weiß, wie man körperlich und geistig gesund bleibt.

An der im Bild linken Seite der Lechfeldstraße soll ein Halteverbot die Verkehrs-wächter ersetzen.
Verkehr

Halteverbot soll Verkehr in Kleinaitingen regeln

In der Lechfeldstraße sollen Poller die Parksituation verbessern. Doch das hat immer wieder für Diskussionen im Gemeinderat gesorgt. Eine Stellungnahme der Polizei und der Anwohner schafft nun Klarheit

Mit dem Zug nach Bad Wörishofen – künftig einem Kneipp-Zug?
Bad Wörishofen

Kneipp-Zug statt Kneipp-Bahn?

Plus Die Kneipp-Lechfeld-Bahn ist Geschichte. Wie der Name zum großen Jubiläum in Bad Wörishofen nun doch wieder ins Spiel kommen könnte.

Wechsel bei den Lions: Michael Grob (rechts) übergibt sein Amt an Karl Golczyk.
Neuer Präsident

Wechsel bei den Lions

Michael Grob übergibt sein Amt an Karl Golczyk

Die Lechfeldbahn hat im Vergleich mit anderen Anbietern in der Region beim Vergleichstest ordentlich abgeschnitten.
Landkreis Augsburg

Vergleichstest zeigt: Lechfeld-Bahn bietet guten Service

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft prüft jedes Jahr die Servicequalität der Betreiber. Die Lechfeldbahn zwischen Augsburg und Füssen schneidet gut ab.

Die Schwimmer des SC Lechfeld absolvieren das Training vorschriftsmäßig mit Abstand.
Landkreis Landsberg

Im Landsberger Inselbad ist Einbahnstraßen-Training angesagt

Plus Mit Trockentraining haben sich die Schwimmer aus Landsberg und Kaufering in der Corona-Pause fit gehalten. Jetzt dürfen sie wieder in die Schwimmbäder. Aber sie müssen sich auf eine neue Situation einstellen.  

Beim Pressetermin mit Redakteur Alois Knoller (rechts) erklärte Bischof Bertram die Bedeutung seiner Insignien.
Bistum Augsburg

Was Bischof Bertrams Insignien über ihn aussagen

Die Insignien von Bertram Meier - Stab, Ring, Brustkreuz und Mitra - sind schlicht gestaltet. Was sie bedeuten und über den Bischof von Augsburg aussagen...

Zur Andacht am Fest des heiligen Ulrich gestalteten Kinder unter Regie von Mesnerin Simone Götzfried ein Ulrichskreuz im Landart-Stil.
Religion

In Ellgau wird das Patrozinium gefeiert

Kinder gestalten im Landart-Stil das Ulrichskreuz

Für die Nachbarschaftshilfe in Untermeitingen wird es künftig eine eigene Stelle geben, die die Hilfen koordiniert.
Untermeitingen

Für mehr Lebensqualität: Neue Stelle für die Nachbarschaftshilfe

Die Koordinierung der Nachbarschaftshilfen soll die Lebensqualität in Untermeitingen steigern. Warum ein Bauprojekt im Gemeinderat für Diskussionen sorgt.

Erich Schobert aus Aalen war mit seinem Sheriff-Gefährt ebenfalls auf dem Lechfeld.
Untermeitingen

"Wheels on Sunday": Amerikanische Autos rollen auf dem Lechfeld

Plus Rund 70 US-Cars sind beim Autotreffen „Wheels on Sunday“ zu sehen. Warum die Gefährte oft auf abenteuerlichen Wegen nach Deutschland kommen.

Im Rathausgarten hinter den Hexentürmen in Schwabmünchen finden ab Juli drei Monate lang Konzerte statt. 
Schwabmünchen

Nach Corona-Pause: Kulturelles Leben in der Region startet wieder

Plus Die Musiker stehen wieder auf der Bühne. In Graben hat das Team von Kulturpur eine Konzertreihe organisiert, in Schwabmünchen wird unter freiem Himmel musiziert.

Die Friedberger Ach hat ein Giftproblem. Wo ide Chemikalien herkommen, ist klar.
Landkreis

Friedberger Ach: Wie das Gift ins Wasser gelangt

Plus Über Jahrhunderte hinweg wurde der Bach immer wieder verlängert. Der Oberlauf entspringt nahe einem ehemaligen Militärflughafen. Dort liegt die „Quelle“ für das PFC-Problem.

Der Weg zum Bahnhaltepunkt Klosterlechfeld ist nun öffentlich.
Klosterlechfeld

Nach Wasserschaden: Bauarbeiten am Kindergarten in Klosterlechfeld gehen weiter

Plus Beim Neubau des Franziskus-Kindergartens in Klosterlechfeld geht es wieder voran.

Diese gemütliche Konoba gehört zur Unteren Mühle.
Ausflugstipp

Die Idylle der schwäbischen Dörfer

Was den Besucher auf dem Weg von Langerringen nach Schwabmühlhausen erwartet – und was der Burggraben dort mit der Dampfnudelsage zu tun hat

Auf dem Osterplärrer 2018 kam es eines Abends zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Der Streit endete in einer blutigen Schlägerei samt größerem Polizeieinsatz.
Prozess

Zähne im Kies: Schlägerei auf dem Plärrer endet blutig und vor Gericht

Plus Beim Osterplärrer 2018 geriet eine Gruppe Soldaten mit anderen Festzelt-Gästen in eine Schlägerei. Vor Gericht wollen sich die Beteiligten nicht mehr recht erinnern.

Die zwölfte Auflage der Oldtimer-Rallye durch den Landkreis wird auf 2021verschoben.
Region Augsburg

Große Oldtimer-Rallye durch die Stauden wird nochmals verschoben

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Oldtimer-Rallye durch das Augsburger Land findet voraussichtlich erst im nächsten Jahr statt.

Immer wieder eng ging es beim Transport des Eurofighters durch das Kaufbeurer Stadtgebiet zu. Damit der Düsenjet mit einer Spannweite von 11,50 Meter durchpasste, mussten auch mehrere Ampelmasten umgelegt werden.
Spezialtransport

Schrittgeschwindigkeit statt Überschall

Eurofighter rollt auf Lkw-Gespann nahezu problemlos von Lagerlechfeld nach Kaufbeuren

Ein Kampfjet auf der B17

Eurofighter durch den Landkreis unterwegs

Kein Vorbeikommen: Auf der B 17 mussten die Autofahrer sich hinter den Tiefleder einreihen, auf dem der Eurofighter von Lagerlechfeld nach Kaufbeuren transportiert wurde.
Schwertransport

Schwieriger Transport: Eurofighter vom Lechfeld erreicht Kaufbeuren

So einen XXL-Transport sieht die Region selten: In der Nacht zu Donnerstag ist ein Eurofighter nach Kaufbeuren transportiert worden. Es lief fast reibungslos.

Ein Eurofighter wird auf einem Tieflader quer durch Kaufbeuren zum Fliegerhorst transportiert.
Schwertransport

Schwieriger Transport: Eurofighter vom Lechfeld erreicht Kaufbeuren

So einen XXL-Transport sieht die Region selten: In der Nacht zu Donnerstag ist ein Eurofighter nach Kaufbeuren transportiert worden. Es lief fast reibungslos.

Der technische Verantwortliche Marcus Wirsen beobachtet die Verladung des Eurofighters in Lagerlechfeld.
Lagerlechfeld

Eurofighter-Transport ins Allgäu beginnt: Teile von B17 und A96 gesperrt

Plus Ein Eurofighter wird für seinen Weg auf der Straße vom Lechfeld nach Kaufbeuren verladen. Warum ein Transport per Lastenhubschrauber nicht möglich ist.

Ein Eurofighter wurde in Lagerlechfeld verladen. Er wird auf dem Landweg nach Kaufbeuren gebracht.
Lagerlechfeld

Neun Tonnen schwerer Eurofighter fährt über B17 nach Kaufbeuren

Plus Ein Eurofighter-Jet macht sich von Lagerlechfeld aus auf den Weg nach Kaufbeuren - das hat Folgen für den Verkehr. Warum der Transport auf dem Landweg geschieht.

Der Eurofighter der Bundeswehr wurde am Dienstag auf dem Fliegerhorst in Lagerlechfeld auf einen Tieflader gehoben. Am Mittwoch wird der Kampfjet nach Kaufbeuren transportiert.
Region Landsberg

Lechfeld: Der Eurofighter ist startklar für den Transport

Plus Am Mittwoch wird ein Kampfjet von Lagerlechfeld nach Kaufbeuren gebracht. Die Transportroute führt durch den Landkreis Landsberg. Wo Engstellen warten und welches Geheimnis gehütet wird.

Der Kleinaitinger Gemeinderat hat über den Haushalt 2020 diskutiert. Vereine sollen nun deutlich mehr Geld erhalten.
Kleinaitingen

Haushalt 2020: Kleinaitinger Vereine bekommen mehr Geld

Plus Der Kleinaitinger Gemeinderat hat über den Haushalt 2020 diskutiert. Welche Projekte anstehen und wie viel die Gemeinde dafür ausgibt.

Schon mehrfach rollten Eurofighter-Transporte durch das Kaufbeurer Stadtgebiet. Dieses Foto entstand 2010 am Kemptener Tor. Die Jets werden alle paar Jahre auf dem Landweg nach Manching transportiert, wo sie wieder flugfähig gemacht wurden.
Lagerlechfeld

Es geht um Zentimeter: Überschalljet geht per Sattelschlepper auf Reisen

Plus Ein Eurofighter aus Lagerlechfeld hebt nicht mehr ab: Er geht auf große Reise und wird auf spektakuläre Art nach Kaufbeuren gebracht. Der Transport ist heikel.