Lechfeld
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Lechfeld"

Zahlreiche Züge fallen in den nächsten Tagen auch am Bahnhof in Bobingen aus.
Landkreis Augsburg

Landkreissüden: Zugausfälle und Schienenersatzverkehr

Zu Zugausfällen, Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr kommt es im südlichen Landkreis in den nächsten Tagen. Der Grund sind Bauarbeiten.

Zwischen Eisarena und Matrix sollen das Königsbrunner Forum und ein Veranstaltungssaal entstehen. Auch der Sport- und Freizeitpark West dahinter soll aufgewertet werden.
Königsbrunn

Wie sieht die Zukunft des Königsbrunner Thermenareals aus?

Plus Die Neugestaltung des Areals der ehemaligen Königstherme ist das Thema für Königsbrunn. Die Idee aus dem Architektenwettbewerb wird wohl sehr stark verändert.

Mit viel Schmuck wurde die Frau in der frühen Bronzezeit im heutigen Kleinaitingen beerdigt.
Kleinaitingen

Was weiß Wikipedia? Unter Kleinaitingen schlummert die Bronzezeit

Plus Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Onlinelexikon die Orte im Landkreis Augsburg? Dieser Frage geht die Redaktion nach.

Nach der langen Pandemiepause wird  am Sonntag, 1. August, die Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld erstmals wieder von 11 bis 17 Uhr zu geöffnet.
Lechfeld

Die Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ist wieder geöffnet

Plus In der langen Pandemiepause hat das Team der MGS seine Exponate aktualisiert und ergänzt. Nun können Besucher wieder einen Blick in die Militärgeschichte des Lechfelds werfen.

Am Königsbrunner Ilsesee quollen im vergangenen Jahr regelmäßig die Abfalleimer über. Dort hat die Stadt reagiert. Doch die Probleme haben sich verlagert.
Königsbrunn

Lärm, Müll und Hochwasser bewegen die Königsbrunner

Plus Bei der Bürgerversammlung in Königsbrunn bewegt viele Besucher die wiederkehrende Müllproblematik. Gegen Unwetter sieht der Bürgermeister die Stadt gut gerüstet.

So sieht es im Cockpit der A400M aus.
Untermeitingen

Stationierung auf dem Lechfeld: So sieht der A400M aus der Nähe aus

Plus Wie groß ist das neue Großraumflugzeug der Bundeswehr, das auf dem Lechfeld stationiert wird? Und was passt in den A400M alles hinein?

Die Start- und Landebahn muss am Fliegerhorst Lechfeld verbreitert werden. Das ist nur ein Teil der nötigen Baumaßnahmen für den Ausbau zur Airbus-Basis des A400M.
Landkreis Augsburg

Der Flugplatz Lechfeld wird zur größten Baustelle in der Region Augsburg

Plus Die Bundeswehr stationiert zehn Großraumtransporter A400M auf dem Lechfeld und funktioniert den Fliegerhorst zur internationalen Drehscheibe um.

Video

A400M auf dem Lechfeld

Der neue Großraumtransporter A400M der Bundeswehr wird in Zukunft öfter auf dem Lechfeld zu sehen sein.

Der Lech aus der Vogelperspektive (hier bei Schongau): Einst war der Fluss wild und ungezähmt, dann griff der Mensch ein.
Natur

Viele Arten sind verschwunden: Wie ist der Lech noch zu retten?

Plus Der Mensch hat den einst wilden Fluss gebändigt, ihn begradigt, Staustufen gebaut. Für die Artenvielfalt hat das massive Folgen. Wie sieht die Zukunft des Flusses aus?

Ein Eurofighter beim Start: 14 dieser Kampfflugzeuge werden vorübergehend auf dem Lechfeld stationiert.
Wertachtal

Eurofighter-Alarmrotte übt in der Region

Plus Die Aufpasser für den südlichen Luftraum Deutschlands verlegen ihren Flugbetrieb für zwei Wochen auf das Lechfeld. Das hat für die Bevölkerung vor allem hörbare Folgen.

Vorbei am schönen Auensee (von links): Gabriele Beyrle, Norbert Staub und Manfred Deisenhofer
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radel: Eine schöne Tour für "Asphalt-Cowboys"

Plus Den ganzen Tag Zeit nehmen sollte man sich für die Rennradtour durch vier Landkreise. Wer möchte, kann auch abkürzen.

Ein Einbrecher hat Geld aus dem Clubhaus des Golfclubs Lechfeld in Königsbrunn gestohlen.
Königsbrunn

Einbrecher stiehlt Geld aus Golfclubhaus in Königsbrunn

Im Clubhaus des Golfclubs Lechfeld in Königsbrunn hat ein Dieb einen dreistelligen Geldbetrag erbeutet. Die Polizei kann den Tatzeitpunkt gut eingrenzen.

Lagerlechfeld

Start eines Airbus A400M auf dem Lechfeld

Plus Bilder vom Start eines Airbus A400M

14 Eurofighter landen im September vorübergehend auf dem Lechfeld.
Lagerlechfeld

Flugplatz Lechfeld: Vor den A400M fliegen 14 Eurofighter ein

Plus Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg verlegt seinen Flugbetrieb für zwei Wochen aufs Lechfeld. Das hat hörbare Folgen.

Jahrzehntelang stand die Malzfabrik in Schwabmünchen leer. Nun wird das denkmalgeschützte Gebäude saniert.
Schwabmünchen

Die alte Mälzerei in Schwabmünchen: Besuch in einem Anwesen voller Rätsel

Plus Jahrzehntelang stand die Malzfabrik in Schwabmünchen leer. Nun wird das denkmalgeschützte Gebäude saniert. Was es beim Rundgang durch die alten Gemäuer zu entdecken gibt.

Vorleserin Anna Biedermann schlüpfte in die Rollen der Protagonisten und versetzte die Zuhörer ins Geschehen des Kriminalromans.
Graben

In Graben wird gute Literatur zum doppelten Genuss

Plus Nach langer Durststrecke wird es Freitagabend die Wein-Lese-Veranstaltung der Kulturpur-Lechfeld-Initiative im Büchereibistro in Graben geben.

Auf dem Flachdach der Kita Heuweg
wird ein Obergeschoss aufgebaut.
Darin finden zwei weitere Kindergartengruppen Platz.
Untermeitingen

Untermeitingen schafft neue Plätze in den Kitas

Plus Die Kita Heuweg in Untermeitingen wird aufgestockt. Der Kindergarten Lechfeld soll für 3,7 Millionen Euro saniert werden. Dann hätten hier zwei Krippengruppen Platz.

Auf Songs von Udo Lindenberg und Bob Dylan können sich die Besucher in Graben freuen.
Graben

Rendezvous mit Udo Lindenberg und Bob Dylan im Kulturzentrum Graben

Plus Die Band Momentensammler bringt Titel der zwei der größten noch aktiven Liedermacher und Singer-Songwriter am 16. Juli im Kulturzentrum Graben auf die Bühne.

Die Ziegelei, die heute auf dem Gelände des Königsbrunner Golfclubs Lechfeld liegt, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut.
Königsbrunn

In Königsbrunn trifft Golfspiel auf Geschichte

Plus Informationen zur Geschichte des Lechfelds und gleichzeitig sein Handicap verbessern: Beim Königsbrunner Golfclub Lechfeld ist jetzt beides möglich.

Der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss radelte schon im September vorigen Jahres einige neuralgische Punkte in Untermeitingen ab.
Untermeitingen

Wie Untermeitingen fahrradfreundlich werden soll

Plus Ein Arbeitskreis aus dem Untermeitinger Gemeinderat hat viele Vorschläge erarbeitet, die schon bald verwirklicht werden könnten.

Kampfpilot Friedrich Conrad aus Deuringen mit einem Foto, das ihn vor der DB-244 zeigt, mit der er zu seinem fünften Flug auf dem Lechfeld gestartet war.
Deuringen/Lechfeld

Wie Kampfpilot Friedrich Conrad seinen Absturz über Auerbach erlebte

Plus Den Tag, als Friedrich Conrad den Auslöser seines Schleudersitzes zieht, wird er genau so wenig vergessen wie die erste Reaktion des Krankenhausarztes.

In der Donauwörther Straße warf der Sturm einen Baum gegen eine Tankstelle.
Augsburg

Unwetterbilanz: Sturm und Regen richten in Augsburg schwere Schäden an

Plus Feuerwehr und Polizei waren am Dienstagabend in Augsburg im Dauereinsatz. Am Königsplatz ist eine der großen Kastanien abgebrochen. Die Beseitigung der Unwetterfolgen dürfte Monate dauern.

Ein großer Kreis an Teilnehmern interessierte sich für die Geschichte des Lechfelds, die Heinz Schmidt seinem Publikum unterhaltsam und kompetent nahebrachte.
Kissing

Lebendige Lechfeldgeschichte in Kissing erwandern

Plus Unter dem Motto "Kissinger Geschichte erwandern" begeistert Heinz Schmidt auf Einladung der Bücherei gleich an zwei Tagen hintereinander mit seinem Wissen. Die Veranstaltungen im Freien sollen fortgesetzt werden.

Das Thema Handel begleitet Graben schon seit rund 2000 Jahren: Die Römer nutzten die Via Claudia als Handelsroute, der Gräbinger Hans Fugger legte den Grundstein für das Fuggerimperium. Seit 2011 sitzt der Online-Versandhändler Amazon dort.
Landkreis Augsburg

Was weiß Wikipedia: Auf Spuren der Römer und Fugger in Graben

Plus Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Online-Lexikon den Ort Graben, seine Geschichte und die B17?

Die Momentensammler kommen an drei Abenden auf die Bühne in Graben.
Graben

Das alles bietet der Kultursommer in Graben

Plus "Kulturpur Lechfeld" startet nach der Durststrecke in Graben mit einer musikalischen Mischung in den Sommer. Das steht auf dem Programm.