Schlagworte /

Mobbing

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Jedes zweite Kind an einer Haupt-, Gesamt- oder Sekundarschule hat nach einer Befragung der Bertelsmann Stiftung Angst vor Armut. Foto: Christian Charisius
Studie

Viele Kinder haben Angst vor Armut, Mobbing und Gewalt

Auf den ersten Blick geht es den meisten Kindern in Deutschland gut. Doch eine Studie zeigt: Viele werden von Sorgen geplagt.

Stofftiere, Blumen und Kerzen liegen Anfang Februar vor dem Eingang der Grundschule in Berlin. Foto: Paul Zinken
Tod von Elfjähriger in Berlin

Schulleiterin sieht in toter Schülerin kein Mobbing-Opfer

War doch alles ganz anders? Seit Wochen diskutiert Berlin über Mobbing an Schulen. Anlass ist der Tod einer Schülerin. Nun sagt die Schulleiterin, dieser habe andere Ursachen.

Von Mobbing betroffene Kinder haben oft unter anderem keine Lust mehr, in die Schule zu gehen. Eltern sollten auf diese Warnzeichen reagieren. Foto: Oliver Berg
Angst vor der Schule

Was sind die Anzeichen für Mobbing bei Kindern?

Wer von Mitschülern permanent gequält und unter Druck gesetzt wird, kann irgendwann zusammenbrechen. Woran erkennen Eltern und Bekannte, dass ein Kind gemobbt wird? Und wo finden Betroffene Hilfe?

Kerzen leuchten während einer Mahnwache vor der Grundschule im Bezirk Reinickendorf. Foto: TNN
Tragödie in Berlin

Mobbing-Debatte nach ungeklärtem Tod einer Elfjährigen

Der Tod einer elfjährigen Schülerin schockiert die Hauptstadt. Wurde sie gemobbt? Viele Fragen sind noch offen.

Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei. Mit einem Messerstich in den Rücken hat ein Unbekannter einen 22-Jährigen in einem Hamburger Möbelhaus schwer verletzt. Foto: Jens Wolf/Archiv
Berlin

Berichte über Mobbing: Polizei ermittelt nach Tod von Elfjähriger

Die Polizei in Berlin ermittelt in dem Fall einer toten Schülerin, die Berichten zufolge an ihrer Schule gemobbt worden sein soll. Es wurde eine Obduktion angeregt.

Copy%20of%20IMG_0010(1).tif
Schule

Ostend- und Mittelschule: Da ist Zug dahinter

Zwei neue Jugendsozialarbeiterinnen packen in den Schulen an. Sie leisten unbürokratisch Hilfe und ihre Arbeit reicht von Mobbing- bis zur Aidsprävention.

Die Kultusministerkonferenz soll überall gleiche Bildungschancen garantieren. Foto: Peter Endig
Prozess in Augsburg

Kinderhandel: Eltern erheben irre Vorwürfe gegen Lehrerin

Plus Sogar die Sozialarbeiterin soll Kinder an ein kinderpornografisches Netzwerk verkauft haben, behaupteten sie - und streiten vor Gericht alles ab.

Copy%20of%20110772397.tif
Gesundheit

Soforthilfe für psychisch kranke Kinder in Neuburg

Viele Kinder leiden an seelischen Problemen. Um sie möglichst zügig zu unterstützen, gibt es einen Krisendienst. Wie dabei auch Neuburg hilft.

Die Petition von Katie Price führte zum Erfolg. Foto: Andrew Matthews/PA
Britisches Parlament

Katie Price hat Erfolg mit Initiative gegen Mobbing

Harvey, der Sohn von Katie Price, ist immer wieder Opfer von Anfeindungen im Internet geworden. Daraufhin ist Katie Price aktiv geworden. Mit Erfolg.

Copy%20of%20Mobbing.tif
Leipheim

Ex-Schauspieler Carsten Stahl kämpft gegen Mobbing

In der Doku-Soap „Detektive im Einsatz“ war Carsten Stahl der Chef. Heute mobilisiert er gegen Mobbing. Er hat die Mittelschule Leipheim besucht. Jubel, Applaus, Tränen – er trifft einen Nerv der Jugendlichen.