Schlagworte /

Mobbing

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Lena Meyer-Landrut prangert Mobbing im Netz an. Foto: Jens Kalaene
Mobbing-Selfie

Lena Meyer-Landrut und der Hass im Netz gegen Frauen

Wer im Rampenlicht steht, zieht auch Missgunst und Hass an. Das anonyme Internet macht es Trollen leicht. Und bei weiblichen Promis zielen sie noch häufiger unter die Gürtellinie. Ein Star wehrt sich.

Sehr häufig vorkommende Namen wie «Müller» sind prinzipiell änderungswürdig. Foto: Philipp Brandstädter
Viele Unterlagen erforderlich

Vor Namensänderung Aussicht auf Erfolg klären

Menschen mit ungewöhnlichem Namen müssen oft Mobbing oder Vorurteile fürchten. Doch Namensänderungen sind rechtlich nur durchzusetzen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.

Bleiben schon Grundschüler dem Unterricht fern, sind oft Ängste, Leistungsdruck oder Mobbing die Ursachen. Foto: Jens Kalaene
Leistungsängste und Mobbing

Wenn Erstklässler nicht mehr zur Schule gehen wollen

Nicht nur Jugendliche schwänzen die Schule: Schon Erstklässler können aus unterschiedlichsten Gründen Schulvermeider sein. Die Eltern sind oft hilflos - so wie die von Tim.

Durch die Anonymität im Netz sinke die Hemmschwelle, andere zu mobben. Dieser Auffassung ist Uwe Leest vom Bündnis gegen Cybermobbing. Foto: Michael Kappeler
Ob analog oder digital

Mobbing bei Erwachsenen nimmt zu

Wie verbreitet sind Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen? Wer ist alles betroffen? Was sind die Motive der Täter? Eine Studie sucht Antworten für ein Problem, das längst nicht nur Teenager betrifft.

Zwei Schüler prügeln sich auf einem Schulhof. Foto: Oliver Berg dpa/Illustration
Unicef forderet Prävention

Hälfte der Teenager weltweit erlebt Gewalt in der Schule

Rund die Hälfte aller Teenager weltweit hat einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef zufolge schon Gewalt oder Mobbing durch Mitschüler erlebt.

Tennis_Kreism214.jpg
TC Wertingen

Tennisspielerin fühlt sich gemobbt

Warum es die Verantwortlichen des TC Wertingen ablehnen, für den Mixed-Wettbewerb eine Neuauslosung vorzunehmen und im Damen-Doppel keine Spiele stattfinden.

Tennis_Kreism214.jpg
Vereinsmeisterschaften

Tennisspielerin fühlt sich gemobbt

Warum es die Verantwortlichen des TC Wertingen ablehnen, für den Mixed-Wettbewerb eine Neuauslosung vorzunehmen und im Damen-Doppel keine Spiele stattfinden.

Copy%20of%20MMA_0633(1).tif
Aichach-Friedberg

So surfen Kinder und Jugendliche sicher im Netz

Mobbing, Datenklau oder Belästigung: Ein Experte der Augsburger Polizei gibt Tipps, wie man sich online schützt.

Copy%20of%20MMA_0633(2).tif
Internet

Wie Jugendliche sicher im Internet surfen

Mobbing, Datenklau oder Belästigung: Im Netz lauern Gefahren, gegen die sich Jugendliche oft nicht wehren können. Ein Experte gibt elf Tipps zum Schutz.

Copy%20of%20MMA_0633(2)(2).tif
Landkreis Günzburg

Wie junge Leute im Landkreis sicher im Internet surfen

Mobbing, Datenklau, Belästigung: Im Netz lauern Gefahren, gegen die sich Jugendliche oft nicht wehren können. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich schützt.