München
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "München"

Immer wieder werden Polizeibeamte im Einsatz attackiert und dabei verletzt. Nun hat ein 38-jähriger Polizist aus dem Landkreis Augsburg den Freistaat auf Schmerzensgeld verklagt.
Bobingen

Verletzter Polizist kämpft vergeblich um Schmerzensgeld

Ein Brite randaliert in einer Bar - ein Polizist, der Lebensretter ist, wird verletzt und verklagt den Freistaat. Das Problem: Der Randalierer wohnt im Ausland.

Bei der Münchner Polizei geht es rund: Elisabeth Eyckhoff  (Verena Altenberger) muss im neuen "Polizeiruf 110" aus München in den eigenen Reihen ermitteln.
Polizeiruf heute

"Ein irrer Trip": Die Kritik zum "Polizeiruf 110" aus München

Elisabeth Eyckhoff ist die Neue im "Polizeiruf 110" in München - und ziemlich abgedreht. Auch der zweite Fall macht Lust auf mehr. Die Polizeiruf-Kritik.

Abdallah Chatila (l) hat Hitler-Artefakte ersteigert und dem israelischen Staat übergeben. Israel Staatspräsident Reuven Rivlin ehrt bei einem Empfang die Geste des Libanesen.
Insgesamt zehn Gegenstände

Libanese ersteigert Hitler-Besitz und übergibt ihn Israel

Er wollte nicht, dass die Sachen in die falschen Hände geraten: Ein libanesischer Geschäftsmann, der bei einer Versteigerung in München Gegenstände aus dem Besitz von Adolf Hitler für 600.

Die Bushaltestelle soll an der Bahnhofstraße auf Höhe des alten Bahnhofsgebäudes (rechts) eingerichtet werden.
Klosterlechfeld

So soll der Bus zum Bahnhof Klosterlechfeld kommen

Die Anbindung der Buslinie 712 an den Bahnhof in Klosterlechfeld könnte bereits im nächsten Jahr Wirklichkeit werden. Vier Varianten standen zur Auswahl.

Mannheims Jan-Mikael Järvinen jubelt über den Sieg im Spitzenspiel in der Deutschen Eishockey Liga.
Eishockey

Mannheim gewinnt DEL-Topspiel in München - Notfall in Köln

Auch Tabellenführer München kann Meister Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga nicht stoppen. Straubing bleibt das Überraschungsteam. In Köln wurde der Sport schnell zur Nebensache.

Elisabeth (Verena Altenberger) stellt Posse (Wolf Danny Homann) im Hotelzimmer zur Rede: Szene aus dem "Polizeiruf 110" aus München, der heute Abend im Ersten läuft.
Polizeiruf Kritik

"Die Lüge, die wir Zukunft nennen": Der Münchner "Polizeiruf 110" im Schnellcheck

Kein Tatort, dafür übernimmt der „Polizeiruf 110“ aus München: Elisabeth Eyckhoff muss im eigenen Kollegenkreis ermitteln. Lohnt sich "Die Lüge, die wir Zukunft nennen"? Die Polizeiruf-Kritik.

Ein ehemaliger MAN-Manager steht am Montag in München vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, an Korruption beteiligt gewesen zu sein.
München

Ex-MAN-Manager wegen Beteiligung an Korruption vor Gericht

Er soll in die Bestechung korrupter Regierungsbeamter in Turkmenistan verwickelt gewesen sein: Ein Ex-MAN-Manager kommt in München vor Gericht.

Die Feuerwehr in Harburg musste sich im 19. Jahrhundert erst einmal etablieren. Hier die Spritze von 1872.
Lesetipp

Vom Erz bis zum Engel

Die Autoren der „Harburger Hefte“ blicken in Band 15 in vergangene Jahrhunderte. Vieles, was in der Burgstadt und deren Umgebung passierte, war wenig erfreulich. Es gibt aber auch kuriose Gegebenheiten. 

Jürgen Müller ist gerne in der Natur. Er rettete 2006 bei einem tragischen Kanu-Unfall einem Mädchen das Leben. Die Auszeichnung dafür will er zurückgeben.
Porträt

Warum Jürgen Müller seine Lebensretter-Medaille zurückgeben will

Plus Ein Mann stirbt bei einem Kanu-Unfall. Seine Tochter wird gerettet. Von Jürgen Müller. Er wird für seine Hilfe geehrt. Doch er lehnt die Auszeichnung ab. Warum?

Elisabeth Eyckhoff (Verena Altenberger) ermittelt im "Polizeiruf 110" in München.
Elisabeth Eyckhoff

Verena Altenberger ist die neue Ermittlerin im "Polizeiruf 110" in München

Wer sind die Ermittler im "Polizeiruf 110"? Wie heißen die Darsteller - und wie die Schauspieler? Hier finden Sie Porträts zu allen Polizeiruf-Kommissaren.

In ihrer ersten Lesung stellte die junge Schwabmünchner Autorin Judith Pientschik ihre vierbändige Fantasy-Romanreihe „Das Vermächtnis“ im Hörzentrum Böhler vor.
Schwabmünchen

Eine Zeitreise in die Vergangenheit mit Judith Pientschik

Die Schwabmünchnerin Judith Pientschik stellt ihre vierteilige Fantasy-Romanreihe vor. Was ihr neues Projekt ist.

Das Ambiente auf dem Hofer Kipferlmarkt ist jedes Jahr ein ganz besonderes..
Hofhegnenberg

Das ist das Erfolgsrezept des Hofer Kipferlmarktes

Aus dem Geheimtipp ist mittlerweile einer der beliebtesten Veranstaltungen in der Region geworden. Das besondere Ambiente im Schlosshof in Hofhegnenberg reizt die Besucher ganz besonders

Wurde nachts über München und Oslo eingeflogen, um das Frauen-Quartett zu komplettieren: Katherine Sauerbrey.
Kuriose Über-Nacht-Anreise

Langlauf-Staffel der Frauen Achter in Lillehammer Achter

Die deutsche Langlauf-Staffel der Frauen hat beim Weltcup in Lillehammer den achten Platz belegt - ein Erfolg war nach starken personellen Problemen allerdings schon die Teilnahme an dem Wettbewerb.

Dieter Reiter (SPD), Oberbürgermeister der Stadt München, fordert mehr Geld für den öffentlichen Nahverkehr.
Nahverkehr

Münchens OB Reiter fordert mehr Geld für Bus und Bahn vom Bund

Immer mehr Menschen ziehen in die Großstädte, entsprechend voll ist es in Bussen und Bahnen. Die Kommunen würden den Nahverkehr gerne ausbauen - stoßen aber an Grenzen.

Leverkusens Spieler zeigen sich nach dem Spiel gegen Schalke über den Sieg erleichtert.
Völler: "Haben einen Lauf"

Leverkusen wittert Chance in der Champions League

Atlético Madrid geschlagen, den FC Bayern bezwungen und nun auch den FC Schalke. Leverkusen schwimmt derzeit auf einer kleinen Erfolgswelle - und freut sich auf Juventus Turin mit dem Superstar.

Die Gladbacher Spieler feiern den 2:1-Heimsieg im Klassiker gegen den FC Bayern München.
14. Spieltag der Bundesliga

Bayern von Gladbach distanziert - BVB und Leipzig auf Kurs

Was für ein Klassiker! Ein Last-Minute-Elfmeter entscheidet das Spitzenspiel - und vielleicht sogar noch mehr? Der FC Bayern liegt bereits sieben Punkte hinter Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. RB Leipzig und auch Borussia Dortmund mischen vorne kräftig mit.

Laura Dahlmeier, 26, gewann 2018 zwei olympische Goldmedaillen in Südkorea.
Interview

Laura Dahlmeier nach Karriereende: "Ich fühle mich freier"

Exklusiv Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier spricht im Interview über ihr Karriereende, ihre neue Aufgabe als Fernseh-Expertin und ihr Leben als Studentin in München.

Dieter Bohlen ist wieder auf Tour. Seine "Mega-Tournee" ist aber gar nicht mal so mega.
Konzert

Dieter Bohlen in München: Gar nicht so mega

In einer gerade mal halb vollen Münchner Olympiahalle beendet Dieter Bohlen seine diesjährige Rückkehr auf die Konzertbühne – mit Frau Carina und einer fiesen Spitze.

Carlos Cipa auf einer Bank am Peter-Dörfler-Weg in Landsberg: Der 29-Jährige startete seine Musikkarriere wenige Schritte entfernt in der städtischen Musikschule.
Landsberg

Carlos Cipa spielt Konzerte in ganz Europa

Plus Die Karriere von Carlos Cipas begann in Landsberg. Heute ist der 29-Jährige als Produzent, Musiker und Orchestrator erfolgreich.

In der Oettinger Stadtpfarrkirche wird derzeit eine besondere Krippe ausgestellt. Die Geburt Jesu findet in einer Rieser Bauernhoflandschaft statt, Josef trägt sogar einen Rieser Kittel – allerdings mit weißer Stickerei.
Adventszeit

Was Oettingen mit Neapel gemeinsam hat

Plus Eine ganz besondere Krippe kann derzeit in Oettingen angesehen werden: eine Rieser Krippe. Immer wieder wird daran gearbeitet. Sogar die Störche haben ihren Platz gefunden.

Manuel Neuer hatte beim entscheidenden Elfmeter in der Nachspielzeit keine Chance.
Bundesliga

Drama im Topspiel: FC Bayern kassiert nächste Niederlage

Der FC Bayern liefert ein Chancen-Feuerwerk - und verliert dennoch durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit.

Dieses Modell der einstigen Oberelchinger Klosteranlage stammt aus dem Jahr 1793. Es wird im neuen Schaudepot unterkommen.
Landkreis/Oberelchingen

Neue Heimat für alte Schätze aus Oberelchingen

Der Landkreis macht Geld locker für das Elchinger Schaudepot im alten Rathaus. Damit ist der Weg frei, um die Zeugnisse der Vergangenheit würdig zu präsentieren

Über 600 Dokumente zu Leben und Werk des Komponisten Max Welcker liegen im Mittelschwäbischen Heimatmuseum. Museumsleiterin Anita Roth freut sich über diesen „Schatz“.
Krumbach

Krumbacher Chor führt wiederentdeckte Werke von Max Welcker auf

Vor Konzert in St. Michael in Krumbach: Warum der namhafte Tonsetzer Max Welcker erst vergessen und jetzt wiederentdeckt wurde.

Volkswagen will für MAN Energy Solutions eine neue industrielle Lösung finden.
Augsburg

VW trennt sich von Unternehmen: Wer kauft MAN Energy Solutions und Renk?

Plus Volkswagen will sowohl den Dieselmotorenbauer MAN Energy Solutions als auch den Getriebehersteller Renk verkaufen. Noch sind mehrere Interessenten im Rennen.

Unfall auf der A8: Bei einem Zusammenstoß eines Lastwagens mit einem Auto sind vier Personen leicht verletzt worden. Der Verkehr ist mittlerweile wieder freigegeben.
Unfall

Unfall auf der A8: Verkehr in Richtung München fließt wieder

Auf der A8 sind am Samstag ein Auto und ein Lastwagen kollidiert. Die Autobahn war in Richtung München zunächst voll gesperrt. Mittlerweile fließt der Verkehr wieder.