Pflege
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Pflege"

Die Wohnberaterin des Landkreises Hof berät Senioren und andere Personen zu Wohnumfeldverbessernden Maßnahmen. Foto: Nicolas Armer/dpa
Pflege in den eigenen Wänden

Zu Hause ist es doch am schönsten

Im Juni bekam er die Diagnose: bösartiger Leberkrebs. Ein Heim kommt nicht in Frage, meint seine Frau. Also muss sie das eigene Heim pflegegerecht umbauen - eine Wohnberaterin hilft ihr dabei.

Ein Konzept für die Pflege?

Was die Grünen in ihrem Antrag fordern

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn spricht auf dem CDU-Landesparteitag im schleswig-holsteinischen Neumünster. Foto: Markus Scholz/dpa
"Faire Verteilung"

Jens Spahn will mehr Planbarkeit bei Pflege-Eigenanteilen

Im alternden Deutschland sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen, auch die Bedingungen sollen besser werden. Doch wer soll das alles bezahlen? Der Minister sieht größeren Handlungsbedarf.

Copy%20of%20DSC_5752.tif
Natur

Helfer zur Pflege der Donau-Auen gesucht

Wie Interessierte an einem Freiwilligentag im Auwald Platz für gefährdete Tier- und Pflanzenarten schaffen können

Copy%20of%20Sarah_Kattler_2.tif
Ursberg

Ursberg: Warum die Altenpflege die junge Sarah begeistert

Die Frau aus Neuburg steigt nach der Mittelschule mit einer einjährigen Ausbildung ein. An ihrer Arbeit schätzt sie viele Dinge – eine Sache aber besonders.

MBE_7660a.jpg
Krumbach

Pflege in Krumbach: Schwierige Suche nach Fachkräften

Bei der Katholischen Sozialstation gibt es Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Pflegebereich. Förderkreis wird nach einstimmigem Beschluss aufgelöst.

Bei Husten hilft oft ein Tee. Foto: Christin Klose/dpa-tmn/dpa
Pflege-Tipps

Naturheilmittel in der Pflege nicht sorglos einsetzen

Für viele Beschwerden und Wehwehchen gibt es Hausmittel - das gilt auch in der Pflege. Nur weil etwas keinen Beipackzettel hat, kann es aber trotzdem Nebenwirkungen haben.

Kraftpaket im Motorraum: Autofahrer sollten das Gehäuse und die Pole der Batterie immer sauber halten. Foto: Kai Remmers/dpa-tmn
Heizung aus und Pole fetten

Die Autobatterie richtig pflegen

Auch moderne Starterbatterien brauchen Pflege, vor allem im Winter. Doch vor allem der kluge Umgang hilft, die Batterie zu schonen und Sprit zu sparen.

Copy%20of%20Schulgarten_Langweid.tif
Projekt

So wird der Garten winterfest

Mittelschüler in Langweid übernehmen vom Gartenbauverein die Pflege der Anlagen

3dds5859.jpg
Gesetzesänderungen

Pflege, Ausweis, Kfz-Versicherung: Das ändert sich im November 2019

Im November 2019 gibt es einige Gesetzesänderungen und weitere Neuerungen. Autofahrer sollten die Frist zum Kündigen der Kfz-Versicherung beachten.

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) stellt ein Gutachten zur pflegebedingten Armut von Frauen vor. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Studie

Heimische Pflege bringt Frauen oft in finanzielle Nöte

Karriere unterbrochen, Einkommen vermindert, von Armut bedroht: Wer zu Hause Angehörige pflegt, gerät oft ins soziale Abseits. Bei weitem nicht alle sind gleichermaßen betroffen.

Copy%20of%20Stefan%2520Pootemans%2520Gesch%c3%a4ftsf%c3%bchrer%2520des%2520Johannesheims%2520in%2520Meitingen.tif
Arbeitswelt

Mit strengen Regeln gegen Überstunden in der Pflege

Der Chef des Meitinger Johannesheims erklärt, wie er eine übermäßige Belastung der Mitarbeiter verhindert

Pflegende sollten ihre Hände gründlich waschen. Foto: Felix Kästle/dpa
Vor Keimen schützen

Handhygiene-Tipps für Pflegende

In der Erkältungszeit ist Händewaschen ein großes Thema. Gerade in der Pflege ist dann erhöhte Aufmerksamkeit gefragt. Wie können Pflegende sich und andere vor Krankheitserregern schützen?

Karl Lauterbach will SPD-Vorsitzender werden. Foto: Ralf Hirschberger
Nach Razzia

Pflegebetrug: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach fordert Konsequenzen

Exklusiv Karl Lauterbach fordert, die Privatisierung in der Pflege zurückzudrehen. Die große Koalition habe bisher zu langsam reagiert.

Copy%20of%20IMG_9356_Flyer_(Medium).tif
Soziales

Pflege in all ihren Facetten

Seniorenberatung stellt ihr Angebot bei der Senioren-Union in Aichach vor. Was es alles beinhaltet

Eine Hospizmitarbeiterin hält die Hand eines todkranken Menschen, der im Hospiz im Bett liegt. Foto: Felix Kästle/dpa
Ängste nehmen

Mehr Schmerzexperten sollten in der Pflege im Einsatz sein

Schmerzen gehören zum Krankenhausaufenthalt dazu - oder? Eigentlich sollen pflegerische Schmerzexperten dafür sorgen, dass Patienten möglichst wenig leiden. Doch sie sind noch viel zu wenig im Einsatz.

Eine Dosierbox kann dabei helfen, die Tabletten richtig auf die verschiedenen Einnahmetage und -zeitpunkte zu verteilen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa
Pflege-Tipps

Feste Verantwortung für Medikamente schützt vor Chaos

"Hat Papa die blaue Tablette schon genommen?" Solche Fragen sorgen in der Pflege für Stress - vor allem, wenn die Antwort nicht stimmt. Dagegen helfen feste Zuständigkeiten. Und eine Dosierbox.

Eine Pflegerin cremt den Rücken einer alten Dame mit Schmerzgel ein. Foto: Jana Bauch/dpa
Ängste nehmen

Plädoyer für mehr Schmerzexperten in der Pflege

Schmerzen gehören zum Krankenhausaufenthalt dazu - oder? Eigentlich sollen pflegerische Schmerzexperten dafür sorgen, dass Patienten möglichst wenig leiden. Doch sie sind noch viel zu wenig im Einsatz.

Pflegende Angehörige können von höheren monatlichen Rentenbezügen profitieren. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Renten-Tipp

Höhere Rente durch Pflege von Angehörigen

Wer Angehörige zu Hause pflegt, kann von höheren monatlichen Rentenbezügen profitieren. Es gibt allerdings eine Voraussetzung.

Kinder mit schweren Allergien brauchen besonders viel Aufmerksamkeit. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn/dpa
Asthma und Co.

Pflegegrad für schwer allergische Kinder

Bei Pflege denken viele zuerst an Ältere oder an Menschen mit Behinderungen. Kinder, die zum Beispiel Asthma oder Neurodermitis haben, können aber auch pflegebedürftig sein.

Welche Inhaltsstoffe sind die Richtigen? Nicht jede Haut verträgt jedes Pflegeprodukt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Richtige Pflege

Was bedeutet komedogen bei Hautpflegeprodukten?

Komedonen werden umgangssprachlich Mitesser genannt. Wer diese vermeiden möchte sollte auf Kosmetika achten, die anti-komedogen sind.

KAYA5150(1).JPG
Kommentar

Wer gute Pflege will, braucht viel mehr Geld

Höhere Kosten gingen bisher immer zulasten der Versicherten und Pflegebedürftigen. Das System stößt an seine Grenzen. Aber wer bezahlt die Reform?

SPD-Fraktionsvize und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach spricht im Bundestag. Foto: Ralf Hirschberger
Pflege

SPD unterstützt DAK-Vorstoß zur Reform der Pflege-Finanzierung

Exklusiv Fraktionsvize Lauterbach warnt vor dramatischen Anstieg des Eigenanteils bei Pflegebedürftigen. Er fordert Zuzahlung zu senken und regt eine Bürgerverischerung an.

Copy%20of%20IMG_0538.tif
Wertingen

Die Pflege ist im Landkreis Dillingen in aller Munde

In Wertingen werden derzeit 85 Berufseinsteiger ausgebildet. Ab 2020 verändert sich die Pflegeausbildung enorm. Was neu sein wird und warum junge Leute in die Pflege gehen.

Copy%20of%20IMG_0538.tif
Wertingen

Die Pflege ist in Wertingen in aller Munde

In Wertingen werden derzeit 85 Berufseinsteiger ausgebildet. Ab 2020 verändert sich die Pflegeausbildung enorm. Was neu sein wird und warum junge Leute in die Pflege gehen.