Pflege
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Pflege"

Angehörigen steht ein kostenloser Pflegekurs zu, in dem Pflegeprofis ihr Wissen vermitteln.
Pflege-Tipps

Kostenloser Pflegekurs kann Angehörige unterstützen

Wenn man weiß wie, geht vieles leichter: Das gilt auch bei der Pflege Angehöriger. Mit den richtigen Handgriffen kann man eine Person etwa leichter in einen Rollstuhl heben - dazu gibt es Kurse.

In Deutschland waren im Jahr 2018 mehr als 22.000 Menschen auf Intensivpflege angewiesen - ambulant oder stationär
Pflege

Spahn ändert Reformpläne für Intensivpflege nach massiven Protesten

An den Plänen von Jens Spahn, mit denen die Intensivpflege reformiert werden sollte, gab es viel Kritik. Nun hat der Minister nachgebessert.

Die Agentur für Arbeit bei ihrer Vermittlung von Weihnachtshelfern.
Gerne mit Echtbart

Große Nachfrage bei Weihnachtsmann-Agenturen

Nicht nur in der Pflege herrscht Fachkräftemangel: Firmen und Familien haben Schwierigkeiten, Weihnachtsmann-Darsteller zu finden, die auch "schräges Blockflötenspiel" aushalten. Ist der Job für Studenten nicht mehr attraktiv?

Entlastung für Kinder von Pflegebedürftigen: Nach einem Gesetz, das der Bundesrat am Freitag billigte, müssen sie sich künftig erst ab einem jährlichen Bruttoeinkommen von 100 000 Euro finanziell an der Pflege der Eltern beteiligen.
Bundesrat-Entscheidung

Kinder werden von Pflegeheim-Kosten entlastet

Pflege ist teuer - und wenn Bedürftige die Heimkosten nicht zahlen können, werden auch die Kinder zur Kasse gebeten. Die gute Nachricht für sie: Künftig gilt das erst ab einem hohen jährlichen Einkommen.

Pflegebedürftig zu sein, ist für viele Menschen eine große Angst.
Unterallgäu

Landkreis Unterallgäu unterstützt die Pflege zuhause

Die Pflege zuhause soll im Unterallgäu künftig leichter möglich sein. Fachstellen, die Angehörige beraten, sollen vom Landkreis mehr Geld bekommen.

Pflege: Kreis übernimmt die Fachstelle

Die Arbeiterwohlfahrt steigt aus

Die Pflegeversicherung übernimmt nur einen Teil der Kosten für die Versorgung älterer Menschen.
Pflegeversicherung

Wer bezahlt am Ende für die bessere Pflege?

Die Regierung will mehr Personal in der Pflege einsetzen und ihm höhere Löhne zahlen lassen. Damit könnte sie aber viele alte Menschen zum Sozialfall machen.

Heimbewohner müssen in ganz Deutschland mehr Geld für die Pflege ausgeben. Dies geht aus einer aktuellen Studie hervor.
Studie

Kosten fürs Pflegeheim steigen immer weiter

Für Pflege im Heim müssen Betroffene immer tiefer in die Tasche greifen - weitere Kostensprünge sind absehbar. Unklar ist derzeit noch: Werden Pflegebedürftige und ihre Angehörigen künftig entlastet?

Für einen Platz im Pflegeheim müssen die Betroffenen oft tief in die Tasche greifen.
Stärkster Anstieg im Osten

Kosten fürs Pflegeheim klettern immer weiter

Für Pflege im Heim müssen Betroffene immer tiefer in die Tasche greifen - weitere Kostensprünge sind absehbar. Unklar ist derzeit noch: Werden Pflegebedürftige und ihre Angehörigen künftig entlastet?

Wer im Alter krank ist und dennoch zu Hause leben will, benötigt oft einen ambulanten Pflegedienst. Das Angebot ist groß. Doch oft ist es schwierig, die richtige Hilfe zu finden.
Pflege

So finden Sie einen seriösen ambulanten Pflegedienst

Wenn ein Angehöriger Hilfe benötigt, beginnt eine schwierige Suche. Wir erklären, wie man Anbieter vergleicht und was vor Vertragsabschluss wichtig ist.

Die Ausgezeichneten aus Schwaben mit Landes- und Kommunalpolitikern und der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml (Sechste von rechts) in Günzburg.
Weißer Engel

Wo Mitmenschlichkeit gelebt wird

In Günzburg wird das Engagement schwäbischer Bürger in den Bereichen Pflege und Gesundheit gewürdigt

Die Wohnberaterin des Landkreises Hof berät Senioren und andere Personen zu Wohnumfeldverbessernden Maßnahmen.
Pflege in den eigenen Wänden

Zu Hause ist es doch am schönsten

Im Juni bekam er die Diagnose: bösartiger Leberkrebs. Ein Heim kommt nicht in Frage, meint seine Frau. Also muss sie das eigene Heim pflegegerecht umbauen - eine Wohnberaterin hilft ihr dabei.

Ein Konzept für die Pflege?

Was die Grünen in ihrem Antrag fordern

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn spricht auf dem CDU-Landesparteitag im schleswig-holsteinischen Neumünster.
"Faire Verteilung"

Jens Spahn will mehr Planbarkeit bei Pflege-Eigenanteilen

Im alternden Deutschland sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen, auch die Bedingungen sollen besser werden. Doch wer soll das alles bezahlen? Der Minister sieht größeren Handlungsbedarf.

Die Auwälder entlang der Donau bieten seltenen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Diesen gilt es zu pflegen, darum veranstalten der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und die Stadt Ingolstadt einen Freiwilligentag.
Natur

Helfer zur Pflege der Donau-Auen gesucht

Wie Interessierte an einem Freiwilligentag im Auwald Platz für gefährdete Tier- und Pflanzenarten schaffen können

Die einjährige Ausbildung zur Pflegehelferin öffnete Sarah Kattler aus Neuburg den Weg in die Altenpflege. Mittlerweile ist sie staatliche anerkannte Altenpflegerin und denkt schon weiter.
Ursberg

Ursberg: Warum die Altenpflege die junge Sarah begeistert

Die Frau aus Neuburg steigt nach der Mittelschule mit einer einjährigen Ausbildung ein. An ihrer Arbeit schätzt sie viele Dinge – eine Sache aber besonders.

Immer schwieriger wird es, für den Pflegebereich Fachpersonal zu finden.
Krumbach

Pflege in Krumbach: Schwierige Suche nach Fachkräften

Bei der Katholischen Sozialstation gibt es Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Pflegebereich. Förderkreis wird nach einstimmigem Beschluss aufgelöst.

Bei Husten hilft oft ein Tee.
Pflege-Tipps

Naturheilmittel in der Pflege nicht sorglos einsetzen

Für viele Beschwerden und Wehwehchen gibt es Hausmittel - das gilt auch in der Pflege. Nur weil etwas keinen Beipackzettel hat, kann es aber trotzdem Nebenwirkungen haben.

Kraftpaket im Motorraum: Autofahrer sollten das Gehäuse und die Pole der Batterie immer sauber halten.
Heizung aus und Pole fetten

Die Autobatterie richtig pflegen

Auch moderne Starterbatterien brauchen Pflege, vor allem im Winter. Doch vor allem der kluge Umgang hilft, die Batterie zu schonen und Sprit zu sparen.

Konrektor Christian Reckerth (links) und die Jungs der 9b haben auch in den Ferien den Schulgarten in Langweid winterfest gemacht.
Projekt

So wird der Garten winterfest

Mittelschüler in Langweid übernehmen vom Gartenbauverein die Pflege der Anlagen

Im November wird der neue Pflege-TÜV eingeführt. Wir geben einen Überblick über die Gesetzesänderungen.
Gesetzesänderungen

Pflege, Ausweis, Kfz-Versicherung: Das ändert sich im November 2019

Im November 2019 gibt es einige Gesetzesänderungen und weitere Neuerungen. Autofahrer sollten die Frist zum Kündigen der Kfz-Versicherung beachten.

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) stellt ein Gutachten zur pflegebedingten Armut von Frauen vor.
Studie

Heimische Pflege bringt Frauen oft in finanzielle Nöte

Karriere unterbrochen, Einkommen vermindert, von Armut bedroht: Wer zu Hause Angehörige pflegt, gerät oft ins soziale Abseits. Bei weitem nicht alle sind gleichermaßen betroffen.

Stefan Pootemans, Geschäftsführer des Johannesheims in Meitingen, legt Wert darauf, dass nicht zu viele Überstunden anfallen.
Arbeitswelt

Mit strengen Regeln gegen Überstunden in der Pflege

Der Chef des Meitinger Johannesheims erklärt, wie er eine übermäßige Belastung der Mitarbeiter verhindert

Pflegende sollten ihre Hände gründlich waschen.
Vor Keimen schützen

Handhygiene-Tipps für Pflegende

In der Erkältungszeit ist Händewaschen ein großes Thema. Gerade in der Pflege ist dann erhöhte Aufmerksamkeit gefragt. Wie können Pflegende sich und andere vor Krankheitserregern schützen?

Karl Lauterbach fordert nach dem Pflegebetrugsskandal, die Privatisierung der Pflege zurückzudrehen.
Nach Razzia

Pflegebetrug: SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach fordert Konsequenzen

Exklusiv Karl Lauterbach fordert, die Privatisierung in der Pflege zurückzudrehen. Die große Koalition habe bisher zu langsam reagiert.