Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Rentenentwicklung ist wegen der Rekordbeschäftigung momentan besser als prognostiziert. Foto: Marijan Murat/Symbol
Gesetzesänderungen

Rente, Prepaid, TV: Das ändert sich am 1. Juli 2017 in Deutschland

Ab 1. Juli 2017 treten neue Gesetze und Gesetzesänderungen in Deutschland in Kraft. Betroffen sind unter anderem Handybesitzer, Rentner, TV-Zuschauer - und Prostituierte.

Copy%20of%2052162139.tif
Arbeiten im Alter

Zuverdienst im Ruhestand: Was Rentner beachten müssen

Für Rentner, die sich etwas dazuverdienen wollten, galten strenge Regeln. Nun werden sie gelockert. Auch wer länger arbeiten möchte, hat es leichter. Wichtige Fragen und Antworten.

Die Rentenentwicklung ist wegen der Rekordbeschäftigung momentan besser als prognostiziert. Foto: Marijan Murat/Symbol
Keine Beitragserhöhung

Merkel: Rente bis 2030 finanziell gut aufgestellt

Die SPD hat für den Wahlkampf bereits ihr Rentenkonzept vorgestellt. Reformen seien dringend nötig, sagen die Grünen. Doch die Union sieht dazu bis 2030 keine Notwendigkeit.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann spricht anlässlich des Pfingsttreffens der Siebenbürger in Dinkelsbühl. Foto: Timm Schamberger
Sätze überprüfen und anheben

Herrmann fordert höhere Renten für Russlanddeutsche

Die traditionelle Bindung der Spätaussiedler an die Union löst sich spürbar. Viele Russlanddeutsche sympathisieren mit der AfD. Die CSU will älteren Zuwanderern aus dem Osten etwas Gutes tun.

Mitarbeiter einer Firma demonstrieren: Mit ihrer Betriebsrentenreform will die Koalition diese Form der Alterssicherung bei Geringverdienern und in kleineren Unternehmen verbreitern. Foto: Frank Rumpenhorst
Ost-West-Angleichung bis 2025

Bundestag verabschiedet weitere Verbesserungen für Rentner

Rente mit 63, Mütterrente oder Flexirente - gegen massiven Widerstand hat die Koalition schon etliche Verbesserungen für Rentnerinnen und Rentner umgesetzt. Nun kommen weitere Reformen.

Copy%20of%2087813101.tif
Rente

Prinz Philip: Stets einen Schritt hinter Queen Elizabeth

Der britische Prinz Philip verabschiedet sich kurz vor seinem 96. Geburtstag in Rente. Mit seinem schwarzen Humor brachte er das Volk zum Lachen – und löste Skandale aus.

Union und SPD wollen die Flexi-Rente mit Leben füllen - doch soll nun längeres oder kürzeres Arbeiten erleichtert werden? Foto: Andreas Gebert/Symbol
Soziale Gerechtigkeit

Von Bildung bis Rente: Wie gerecht geht es in Deutschland zu?

Derzeit wird in der Politik wieder einmal darüber diskutiert, ob es gerecht zugeht in diesem Staat. Ein genauer Blick zeigt: Die Antwort darauf ist gar nicht so einfach.

Copy%20of%20dpa_149522007C602FD8.tif
Krumbach

Was die Jugend zur Rente zu sagen hat

Gewerkschaftler wollen im Krumbacher Juze über die Finanzierung der Rente und das Thema soziale Gerechtigkeit diskutieren.

Copy%20of%20dpa_149522007C602FD8.tif
Krumbach

Was die Jugend zur Rente zu sagen hat

Gewerkschaftler wollen im Krumbacher Juze über Rente und Gerechtigkeit diskutieren.

Copy%20of%20IMG_5169.tif
IG Metall

Mehr als nur Kosmetik nötig

Werner Widuckel spricht vor den Senioren der IG Metall zur Rente und Pflege