Türkheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Türkheim"

Das JBG Türkheim.
Türkheim

Drei-Stufen-Plan: Abwarten an Schulen

Plus Warum JBG-Leiter Josef Reif in Türkheim hofft, dass möglichst lange in Klassen unterrichtet wird.

Bärenstarke Block-Arbeit der Türkheimer sorgten für einen glatten 3:0-Heimsieg gegen den ASV Dachau II.
Volleyball

Der SVS Türkheim spielt wie aus einem Guss

Plus Im ersten Heimspiel der Saison zeigt der SVS Türkheim, dass er diesmal mit dem Abstiegskampf in der Regionalliga nichts zu tun haben will. Trainer Gärtner zeigt gutes Gespür.

Der FSV Dirlewang (schwarze Trikots) lag gegen den FC Loppenhausen zur Pause mit 0:2 zurück.
Fußball

Mindelheim und Co. machen einen weiteren Schritt in Richtung Titel

Plus Die Herbstmeister stehen fest. Allerdings waren nicht alle Spitzenreiter so torhungrig wie der SV Oberrieden.

Beate Fenster fordert für die Tanzsportvereine in Bayern bessere Bedingungen in der Corona-Pandemie.
Bad Wörishofen

Petition: Tänzer nehmen Landtag in die Pflicht

Plus Sportler aus Bad Wörishofen sorgen sich in Corona-Zeiten um das Bestehen ihrer Vereine. Was die Tänzer in ihrer Petition fordern.

Der ESV Türkheim ist mit einem knappen 5:4-Auswärtssieg in Bad Wörishofen in die neue Saison gestartet.
Eishockey

ESV Türkheim startet holprig in die Saison

Plus Der favorisierte ESV Türkheim tut sich bei der ersatzgeschwächten 1b der Wölfe überraschend schwer.

Paten und „Patenkinder“ lernen sich kennen: Hermann Jäckle, Günter Baumgartl, Herbert Stork und Helmut Lemke mit den Schülern in Türkheim.
Türkheim

Türkheimer Schüler haben Unternehmer als Paten

Plus Mit Tipps und Begleitung durch Profis sind Türkheimer Mittelschüler auf dem Weg ins Berufsleben.

Um einen Stadel ging es im Bauausschuss von Türkheim - mit einem Ausgang, den sich der Besitzer sicher anders erhofft hatte.
Türkheim

Auch für Stadel gelten in Türkheim die Gesetze

Plus Türkheims Bauausschuss bremst die Pläne eines Bauern in Irsingen. Salamander Industrie-Produkte hat mit einem Bauantrag dagegen Erfolg.

Corona: Bürger- versammlungen abgesagt

Unser Archivfoto zeigt Bürgermeister Christian Kähler, der   im März 2019 rund 120 Türkheimerinnen und Türkheimer bei der Bürgerversammlung im Rosenbräu begrüßte.
Türkheim

Wegen Corona: Türkheim sagt Bürgerversammlungen ab

Am kommenden Montag und Mittwoch waren die Bürgerversammlungen in Türkheim und Irsingen geplant. Daraus wird jetzt nichts.

Der ESV Türkheim (blaue Trikots) kämpft am Wochenende wieder um Bezirksligapunkte, der EV Bad Wörishofen (weiße Trikots) startet in die Landesligasaison. Während die Türkheimer auf die Play-offs schielen, hoffen die Wölfe auf den frühzeitigen Klassenerhalt.
Eishockey

Bereit zum Bully

Während die Profis noch warten müssen, gehen am Wochenende die Amateure in Bayern wieder aufs Eis. Kurz vorher muss der EV Bad Wörishofen seinen Kader umplanen

Alles im „grünen“ Bereich: So zeigt sich die Geschwindigkeitstafel dem Verkehrsteilnehmer, der die Tempo-30-Zone an der Mindelheimer Straße passiert hat.
Wiedergeltingen

Brenzlige Bremsmanöver vor der Grundschule in Wiedergeltingen

Plus Die vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zeigen Wirkung: Es wird langsamer gefahren. Dennoch erwägt die Gemeinde zusätzliche Schritte gegen Raser.

Das geplante neue Wohnbaugebiet „westlich der Stockheimer Straße“ in Irsingen soll auf den zwei grünen Wiesen links im Bild entstehen.
Türkheim

Auch in Irsingen herrscht ein Mangel an Bauplätzen

Plus Der Gemeinderat Türkheim will im Ortsteil Irsingen dem wachsenden Bedarf Rechnung tragen. Wie lange es dauern wird, bis hier wirklich gebaut werden kann.

Dieser Teil der Bad Wörishofer Straße ist nicht zuletzt wegen der Tankstelle als Mischgebiet ausgewiesen. Und so soll es nach Willen des Türkheimer Bauausschusses auch bleiben
Türkheim

Gewerbe versus Wohnhäuser in Türkheim

Plus Eine Bauvoranfrage in der Wörishofer in Türkheim Straße wird abgelehnt, weil dadurch das Mischgebiet in Gefahr gerät. So begründen die Markträte ihren Schritt.

Gegen den FC Viktoria Buxheim (blau-weiße Trikots) hatte der TSV Kammlach (gelb-schwarze Trikots) den Sieg fast schon sicher.
Fußball

Teilerfolg für Kammlach, Pleite für Kirchheim

Plus Viele Verletzte sorgten in den vergangenen Wochen für schlechte Ergebnisse beim Fußball-Kreisligisten. Nun hat sich die Mannschaft von Manuel Neß berappelt. In der Kreisklasse 2 stolpert der Spitzenreiter.

Der Türkheimer Gemeinderat hat über die Zukunft des Flexibus-Konzepts im Wertachtal entschieden.
Türkheim

Türkheim und die „Notbremse“ beim Flexibus

Plus Wie geht es mit dem Flexibus im Wertachtal weiter? Der Türkheimer Gemeinderat musste entscheiden, ob das Defizit übernommen werden soll.

Die Badstraße heute: Einige Anlieger klagen gegen die Gemeinde und wollen verhindern, dass die Ausbaukosten auf die Grundstücksbesitzer umgelegt werden.
Türkheim

Müssen die Anlieger für den Ausbau der Türkheimer Badstraße zahlen?

Plus Nicht nur betroffene Grundstücksbesitzer warten mit Spannung auf die Entscheidung des Verwaltungsgerichts, ob die Kosten auf die Anlieger umgelegt werden dürfen. Das Urteil könnte landesweite Bedeutung haben.

Ein Zimmer in der Mindelheimer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge, die im August 2015 vorübergehend in der Allgäuer Straße eingerichtet wurde.
Unterallgäu

Asyl: So ist die aktuelle Lage im Unterallgäu

Plus Wie viele Flüchtlinge gibt es derzeit im Landkreis Unterallgäu, woher kommen sie und wo leben sie? Das sind die Antworten des Landratsamts auf die wichtigsten Fragen.

Wie in den vergangenen Jahren treten der EV Bad Wörishofen (weiße Trikots) und der ESV Türkheim (gelbe Trikots) zu einem Testspiel gegeneinander an.
Eishockey

Das Derby als Generalprobe für den EV Bad Wörishofen

Plus Traditionell treffen sich die Mannschaften aus Türkheim und Bad Wörishofen zum Test vor dem Saisonstart. Kurzfristig wird das Heimrecht getauscht und in Türkheim gespielt.

Der Schulbusverkehr auch im Unterallgäu ist erneut von einem Streik der Busfahrer betroffen.
Unterallgäu

Nächster Streik im Schulbusverkehr zwischen Mindelheim und Bad Wörishofen

Plus Busfahrer von Kirchweihtal legen am Freitag die Arbeit nieder. Wie das Unternehmen reagiert und was Eltern nun wissen müssen.

Der Türkheimer Gemeinderat muss entscheiden, ob der Flexibus im Wertachtal eingeführt werden soll
Türkheim

Das sagen die Türkheimer Grünen zum Flexibus im Wertachtal

Plus Im Türkheimer Gemeinderat geht es um die Zukunft einer „Wertachtal-Wabe“ für den Flexibus im Landkreis Unterallgäu. Die Grünen-Gemeinderatsfraktion meldet sich zu Wort.

Andernorts ein willkommenes Erfolgsmodell, im Wertachtal jedoch nicht unumstritten: Während vor wenigen Tagen auch in Ottobeuren der Flexibus an den Start ging, steht die Einführung im Wertachtal auf der Kippe.
Türkheim

Was ist Türkheim der Flexibus wert?

Plus Im Türkheimer Rat kommt es jetzt zu einer richtungsweisenden Entscheidung, wie es mit dem Flexibus im Wertachtal weitergeht. Das sagen die Fraktionschefs.

Wer gut arbeitet, soll auch gut essen: Für die Salamander-Belegschaft rollte daher ein Food Truck an.
Wirtschaft 

Schmackhafte Belohnung für außergewöhnliche Leistung

Das Salamander-Produktionsteam in Türkheim konnte die Produktivität um 30 Prozent steigern. Als Zeichen der Anerkennung ließ die Geschäftsleitung jetzt einen Food Truck anrollen

Weltstars wie Rolando Villazón (Tenor) und Harfenist Xavier de Maistre oder die Geigerin Julia Fischer gaben ihre Konzerte beim diesjährigen Festival der Nationen jeweils zwei Mal. So konnten, trotz coronabedingt vieler leerer Plätze im Kursaal in Bad Wörishofen, insgesamt 2800 Besucher in den Kulturgenuss kommen.
Festival der Nationen

Wie Weltklasse-Kunst Corona schlägt

Das musikalische Großereignis in Bad Wörishofen feiert trotz hoher Pandemie-Auflagen einen beachtlichen Erfolg. Mit welchem völlig ungewöhnlichen Ablauf die geladenen Weltstars das möglich machen

Die Volleyball-Abteilung des SV Salamander Türkheim geht mit jeweils fünf Erwachsenen- und Jugendmannschaften in die neue Spielzeit. Für zwei Herrenmannschaften hatte die Corona-Krise auch Vorteile: Sie hielten die Klasse beziehungsweise stiegen auf.
Volleyball

Der SVS Türkheim will die zweite Chance nutzen

Plus Wegen Corona darf der SVS Türkheim ein weiteres Jahr in der Regionalliga spielen. Dafür hat sich der Verein vorbereitet – und in der langen Pause ein Stück weit erneuert.

Der SVS Türkheim um Melanie Mairhörmann (rechts) verteidigte die Tabellenführung.
Frauenfußball

Der SVS Türkheim verteidigt Platz eins in der Bezirksliga

Plus Der FC Loppenhausen macht es in der Bezirksoberliga wieder torreich, gewinnt diesmal aber auch.