Vergewaltigung
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Vergewaltigung"

Klaus Püschel und die Gerichtsreporterin Mittelacher beschreiben in ihrem neuen Buch «Sex and Crime: Die Wahrheit ist der beste Krimi», wie Sex zur Triebfeder extremer Verbrechen wird.
Buchrezension

"Sex and Crime" - Beispiele für einen zerstörerischen Trieb

Missbrauch, Vergewaltigung, Lustmord - in einem neuen Buch berichten ein Rechtsmediziner und eine Gerichtsreporterin über erschütternde Verbrechen in Norddeutschland. Was die Täter antreibt, steht für die Autoren außer Frage.

Harvey Weinstein (m.) hat sich mit einigen Klägerinnen auf einen fast 19 Millionen Dollar schweren Vergleich geeinigt.
19 Millionen Dollar

Millionen-Vergleich im Fall Weinstein

Diese gerichtliche Vereinbarung ist nicht unumstritten: Harvey Weinstein hat sich mit einigen Klägerinnen auf einen millionenschweren Vergleich geeinigt.

Moderator Rudi Cerne stellt die Fälle bei "Aktenzeichen XY" am 1. Juli 2020 vor.
ZDF

"Aktenzeichen XY" heute mit Raub und Mord: Das sind die Fälle

"Aktenzeichen XY... ungelöst" läuft am 1. Juli wieder im ZDF. Vier Fälle werden am Mittwoch nachgestellt. Hier erhalten Sie einen Überblick.

Joseph Cress (links), Pflichtverteidiger von Joseph James DeAngelo, richtet das Mikrofon für seinen Mandanten.
USA

"Golden State Killer" räumt 13 Morde ein

Als Mörder und Vergewaltiger terrorisierte der "Golden State Killer" jahrelang den US-Bundesstaat Kalifornien. Nun hat ein 74-Jähriger die Taten gestanden.

Nach einem Internetdate kommt es zum  Sexualakt, bei dem eine Unterallgäuerin verletzt worden sein soll. War es eine Vergewaltigung?
Mindelheim

Dating endet vor Gericht: Vergewaltigung oder Missverständnis?

Plus Ein Mann ist angeklagt, eine Unterallgäuerin beim ersten Treffen vergewaltigt zu haben. Sie geht erst nicht zur Polizei, doch ihr Freund kommt dahinter.

Des einen Glück ist des anderen Leid: Das „Donaulied“ gehört zu den gängigen Hits, die gerne in Bayerns Bierzelten mitgesungen werden. Viele stören sich an einer Version des Volksliedes, in der explizit die Vergewaltigung einer jungen Frau beschrieben wird.
Kreis Dillingen

Debatte im Kreis Dillingen: Sollte das Donaulied verboten werden?

Plus Über das umstrittene Donaulied gibt es auch in der Region unterschiedliche Meinungen. Der Song, der eine Vergewaltigung beschreibt, hat eine Verbindung zum Kreis Dillingen.

Hinter den Mauern der Justizvollzugsanstalt Kaisheim ist ein Insasse im April des vergangenen Jahres von Mitgefangenen misshandelt und gedemütigt worden. Mit dem Fall befasst sich derzeit das Landgericht Augsburg.
Prozess

„Ich habe alles gemacht, auch gebellt“

Das Opfer einer demütigenden Aktion unter Häftlingen im Kaisheimer Gefängnis sagt am zweiten Verhandlungstag aus. Auch er benennt dabei einen Mitinsassen als Hauptpeiniger

Hinter den Mauern der Justizvollzugsanstalt Kaisheim ist ein Insasse im vergangenen Jahr von Mitgefangenen misshandelt und gedemütigt worden. 
Kaisheim

Gepeinigter Häftling: „Ich habe alles gemacht, auch gebellt“

Plus Das Opfer der demütigenden Aktion unter Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Kaisheim sagt vor Gericht aus. Auch er benennt einen Mitinsassen als Hauptpeiniger.

In der JVA Kaisheim sollen fünf Häftlinge einen Mitgefangenen misshandelt haben.
Kaisheim

Perverse Demütigung im Gefängnis wird vor Gericht verhandelt

Plus Fünf Häftlinge sollen Mitgefangenen in Kaisheim sexuell erniedrigt haben. Das Opfer musste wie ein Hund durch die Zelle kriechen.

Das Archivfoto zeigt einen Abschiebeflug vom Flughafen Leipzig-Halle nach Afghanistan.
Asylpolitik

Zankapfel auf Wiedervorlage: der Abschiebestopp für Syrien

Schweren Straftätern oder Extremisten aus Syrien, die in Deutschland Asyl suchen, können die Behörden die Anerkennung verweigern. Abschieben darf man sie aber nicht. Die Regelung sorgt immer wieder für heftige Diskussionen.

Der 43-Jährige beim Prozessbeginn im April.
Lübeck

Studentin verschleppt und vergewaltigt: Zwölf Jahre Haft

Er entführt, vergewaltigt und lässt sie dann auf einem Feldweg liegen. Dafür muss ein 43-Jähriger jetzt viele Jahre hinter Gitter. Die Verteidigerin ist mit dem Urteil nicht einverstanden.

Das "Donaulied" soll wegen seines sexistischen Textes nicht mehr in Passauer Kneipen und Bierzelten gespielt werden, finden die Initiatorin der "Aktion gegen Bierzeltsexismus".
Sexismus

Petition gegen das "Donaulied" löst in Bayern kontroverse Diskussionen aus

"Ich machte mich über die Schlafende her" heißt es im "Donaulied". Passauer Studenten gehen nun gegen den Bierzeltsong vor. Das kommt nicht überall gut an.

Der Verdächtige im Fall "Maddie" verbüßt in der JVA Kiel derzeit eine Haftstrafe.
Maddie McCann

Fall Maddie: Landtag erörtert Justizverhalten gegen Tatverdächtigen

Hat es in Flensburg eine Justizpanne im Fall Maddie gegeben? Mit dieser Frage befasst sich nun der Landtag in Schleswig-Holstein.

Aus dieser Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz ist die dreijährige Maddie vor 13 Jahren verschwunden.
Fall Maddie

Zeugin über Christian B.: "Das ist der Mann, den ich gesehen habe"

Lässt sich nun klären, was mit der dreijährigen Maddie geschah? Die Ermittler haben hunderte Hinweise erhalten. Eine Zeugin will Christian B. erkannt haben.

In diesem Haus in Praia da Luz in Portugal lebte der Verdächtige über mehrere Jahre. 
Entführung

Mordfall Maddie: Wer ist der Mann, der Maddie entführt haben soll?

Der Mann, der im Fall Maddie unter Verdacht steht, stammt aus schwierigen Verhältnissen. Ein Freund soll ihn an die Polizei verraten haben. Aber es fehlen Beweise.

Gerry und Kate McCann zeigen während einer Pressekonferenz im Juni 2007 ein Bild ihrer verschwundenen Tochter Maddie.
13 Jahre nach Verschwinden

Fall Maddie: Vorbestrafter Deutscher unter Mordverdacht

Seit dem spurlosen Verschwinden der kleinen Maddie wollten die Eltern nur eins: die Wahrheit über das Schicksal ihrer Tochter herausfinden. Möglicherweise sind sie ihr nun ein Stück näher gekommen. Ein Deutscher ist ins Visier der Ermittler geraten.

Dieser Jaguar wurde von dem Tatverdächtigen im Fall Maddie McCann benutzt. Einen Tag nach der Tat wurde das Auto in Augsburg zugelassen.
Augsburg

Vermisste Maddie McCann: Was bedeutet die Spur nach Augsburg?

Plus 13 Jahre nach dem Verschwinden der kleinen Maddie McCann wird nun gegen einen Deutschen ermittelt. Eine Spur nach Augsburg wirft Fragen auf.

Ein mutmaßlicher Vergewaltiger muss wohl in Haft.
Dasing

Gericht bestätigt: Syrer aus Dasing hat seine Frau vergewaltigt

Plus In zweiter Instanz wird die Strafe für den Angeklagten aus Dasing auf drei Jahre und vier Monate erhöht. Der Anwalt kündigt erneut Berufung an.

Lady Gaga verarbeitet auf «Chromatica» ihre Traumata.
Chromatica

Lady Gaga: Tanzpop als Therapie

Retro-Beats und simpel eingängige Melodien: Mit "Chromatica" kehrt Lady Gaga auf den Dancefloor zurück. Doch das ist nicht der Hauptgrund, der das sechste Album der 34-Jährigen besonders macht.

Weil er Kinder missbraucht hat, muss ein Logopäde nun elf Jahre und vier Monate in Haft.
Kommentar

Prozess um Würzburger Logopäden: Die unfassbaren Missbrauchsfälle mahnen

Der Würzburger Missbrauchsfall sprengt fast die Grenzen der Vorstellungskraft: Ein schüchtern wirkender Mann hat zur Befriedigung seiner Triebe Kinder missbraucht.

Drei Mal soll ein damals knapp 18-Jähriger im westlichen Landkreis Augsburg eine Jugendliche vergewaltigt haben. Die Verhandlung endete mit einem Freispruch.
Landkreis Augsburg

Freispruch für 19-Jährigen: Vorwurf der Vergewaltigung erweist sich als haltlos

Plus Ein 19-Jähriger soll eine Jugendliche dreimal vergewaltigt und mit einem Messer bedroht haben. Die Verhandlung nimmt allerdings eine überraschende Wende.

Ein Rettungsassistent des Roten Kreuzes hat mehrere Frauen vergewaltigt und sexuell missbraucht – in einem Fall während eines Einsatzes im Rettungswagen. In Augsburg wurde er zu einer langen Haftstrafe verurteilt.
Prozess in Augsburg

Vergewaltigung: Verurteilter Retter will Sexualtherapie machen

Plus Ein 60-Jähriger Rettungsassistent wurde in Augsburg zu fast acht Jahren Haft verurteilt. Er hatte unter anderem eine Frau während des Einsatzes missbraucht. So geht es weiter. 

Experten haben in Berlin neue Zahlen zu Gewalt an Kindern vorgelegt. Demnach sterben in jeder Woche im Schnitt zwei Kinder in Deutschland.
Kriminalstatistik

Erschreckende Zahlen: Sexuelle Gewalt gegen Kinder nimmt zu

Experten haben am Montag neue Zahlen zu Gewalttaten gegen Minderjährige vorgelegt. Im Schnitt werden in Deutschland zwei Kinder und Jugendliche pro Woche getötet.

Ein Ehepaar geht zusammen feiern. Am Ende ist die Frau so betrunken, dass sie ihren eigenen Mann nicht mehr erkennt, als dieser sie vergewaltigt. Der heute 35-Jährige muss nun länger hinter Gitter.
Prozess

Vergewaltigung der Ehefrau: Mann muss länger hinter Gitter

Ein Ehepaar geht zusammen feiern. Am Ende ist die Frau so betrunken, dass sie ihren eigenen Mann nicht mehr erkennt, als dieser sie vergewaltigt.

Fahndungsplakat am Bahnhof in Neusäß: Nach der Vergewaltigung einer 16-Jährigen im September 2018 suchte die Polizei auch mit einem Phantombild nach dem Täter.
Augsburg/Neusäß

16-Jährige nach Plärrer vergewaltigt: Verdächtiger kommt aus U-Haft frei

Plus Monatelang blieb die Vergewaltigung einer 16-Jährigen in Neusäß ungeklärt, dann gab es doch eine Festnahme und eine Anklage. Warum der Prozess nun aber platzen könnte.