Weihnachten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Weihnachten"

"Der Kommissar und das Meer - Lichterfest": Alle Infos zur Handlung, dem TV-Termin und den Schauspielern des ZDF-Krimis finden Sie hier.
ZDF

Der Kommissar und das Meer - Lichterfest: TV-Termin, Handlung, Darsteller

Der ZDF-Krimi "Der Kommissar und das Meer - Lichterfest" ist bald im Fernsehen zu sehen. Alle Infos rund um den TV-Termin, die Handlung und die Schauspieler bekommen Sie hier.

IBU-Präsident Olle Dahlin.
Änderungen im Rennkalender

Biathlon-Weltcup: Start in Finnland, dann nach Österreich

Auch im Biathlon-Weltcup kommt es durch die Coronavirus-Pandemie zu Änderungen.

Nationalspieler Robin Gosens steht bei Atalanta Bergamo unter Vertrag.
Serie A

Atalanta-Profi Gosens zur neuen Saison: "Pensum ist heftig"

Fußball-Nationalspieler Robin Gosens macht sich angesichts des prallen Terminkalenders in der Saison 2020/21 Sorgen um Mehrfachbelastung.

Solche Bilder gibt es dieses Jahr nicht: Wegen Corona fällt das Münchner Oktoberfest aus. Wir suchen Erinnerungen von Ihnen an die Wiesn und andere zünftige Oktoberfestabende.
Wiesn

Schicken Sie uns fesche Oktoberfest-Bilder!

Wer noch einen Anlass sucht, sich endlich in Lederhose und Dirndl zu werfen, wir hätten einen. Jetzt mitmachen und Spaß haben.

Fans von Scarlett Johansson müssen sich noch gedulden.
Neues aus Hollywood

Corona-Aufschub für "Black Widow" und "West Side Story"

Das Coronavirus wirbelt die Planungen in Hollywood weiterhin ordentlich durcheinander. Disney hat jetzt die Verschiebung einiger Blockbuster angekündigt.

Geschenke gibt es nicht nur zu Weihnachten und am Geburtstag. Vor allem reiche Familien nutzen das Instrument, um ihr Vermögen steuerfrei an die nächste Generation weiterzugeben.
Finanzen

Bedingungen, Steuer und Co: Was man bei Geschenken beachten sollte

Gründe, jemanden zu beschenken gibt es viele. Doch manchmal bereut man es. Wann man Geschenke zurückfordern darf und was es sonst noch zu beachten gilt.

In etwa zwei Wochen werden die ersten Gelben Tonnen in Illertissen, Weißenhorn und Vöhringen ausgeliefert. Die erste Leerung ist dann im Januar.
Vöhringen

Die Gelben Tonnen rollen in Vöhringen, Illertissen und Weißenhorn an

Plus Das Unternehmen Knittel startet im Oktober mit der Ausgabe der Gelben Tonnen in den drei Städten Vöhringen, Illertissen und Weißenhorn im Kreis Neu-Ulm. Ein anderer Auftrag fällt jedoch für die Firma weg.

Ein Bild, das einem eher aus Großstädten bekannt ist: Ein Obdachloser, der im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße lebt. Im ländlichen Raum ist diese Form der Wohnungslosigkeit zwar eher selten, aber dennoch gibt es sie, wie Gabriele Wawrok von der Caritas Donau-Ries berichtet. Tendenz: steigend.
Landkreis Donau-Ries

Kreis Donau-Ries: Wohnungslosigkeit - ein verdrängtes Problem

Plus Die Caritas in Donauwörth weitet ihre Obdachlosenhilfe aus. Das liegt auch an dem gestiegenen Bedarf der Unterstützung. Wie Corona die Lage verschärfen könnte.

Christoph Kuckelkorn ist der oberste Kölner Karnevalist.
Wegen Corona

Narren planen Karneval "völlig anders, völlig neu"

Feuchtfröhliche Sitzungen und große Rosenmontagszüge sind in Corona-Zeiten tabu. Das bedeutet nach dem Willen der Narren aber keineswegs, dass der Karneval komplett ausfällt.

Clowns in Düsseldorf beim Rosenmontagszug im Jahr 2015.
Wegen Corona

Narren planen Karneval "völlig anders, völlig neu"

Feuchtfröhliche Sitzungen und große Rosenmontagszüge sind in Corona-Zeiten tabu. Das bedeutet nach dem Willen der Narren aber keineswegs, dass der Karneval komplett ausfällt.

Claudia Staudenecker aus Bachhagel verbringt jeden Tag auf der Wiesn. Doch heuer bleiben die Dirndl im Schrank – oder?
Wiesn-Absage

Wir feiern die Trachten – auch ohne Oktoberfest

Wer noch einen Anlass sucht, sich endlich in Lederhose und Dirndl zu werfen, wir hätten einen. Machen Sie mit bei unserer Aktion!

Dichtes Drängen an den Buden: Diese Szenen werden sich in diesem Jahr sicher nicht abspielen – unabhängig davon, ob unsere Weihnachtsmärkte im Landkreis Dillingen stattfinden werden oder nicht. Das Bild ist aus dem Archiv und zeigt den Christkindlesmarkt in Höchstädt.
Landkreis Dillingen

Fallen unsere Weihnachtsmärkte im Corona-Jahr aus?

Plus Seit Ausbruch der Pandemie sind viele Events abgesagt worden. Derzeit ist es auch unsicher, ob es heuer die beliebten Adventsmärkte im Landkreis Dillingen geben wird. Alternativen?

Traf zum 4:0-Endstand in Albanien: Wolfsburgs Admir Mehmedi in Aktion.
Nach Kukesi ist vor Leverkusen

Wolfsburg braucht "Schritt nach vorn" beim Bundesliga-Start

Drei Siege braucht der VfL Wolfsburg in der Europa-League- Qualifikation, der erste ist geschafft: 4:0 gewann der Club in Albanien. Vor dem Bundesliga-Start gegen Leverkusen macht aber ein Mannschaftsteil große Sorgen.

Sir Tom Moore mit seiner Autobiographie.
Erinnerungen

100-jähriger Rekord-Spendsammler schreibt Autobiografie

Seinen Namen kennt man inzwischen nicht nur im Vereinigten Königreich: Tom Moore hat mit seinem Rollator einen Spendenlauf gestartet und dabei umgerechnet rund 36 Millionen Euro gesammelt. Jetzt hat er ein Buch geschrieben.

Wolfsburgs Josuha Guilavogui (M), Wout Weghorst (l) und Joao Victor bejubeln das Tor zum zwischenzeitlichen 2:1.
1. Runde DFB-Pokal

Sieg am 75. Geburtstag: VfL Wolfsburg beginnt Mammut-Saison

Bundesliga, DFB-Pokal und wenn alles gut geht auch wieder die Europa League: Auf den VfL Wolfsburg wartet bis Weihnachten ein anstrengendes Programm. Der Auftakt im Pokal war am Samstag schon einmal holpriger als erwartet.

Die «Wonder Woman»-Fortsetzung mit Gal Gadot wird ein weiteres Mal verschoben.
Superheldinnengeschichte

"Wonder Woman 1984"-Kinostart auf Weihnachten verschoben

Die "Wonder Woman"-Fortsetzung musste wegen Corona auf Oktober verschoben werden. Jetzt startet die Superheldinnengeschichte noch später.

Jessica Scheller mit ihren beiden Hunden Susi und Lotta. Die beiden Tiere sind gelähmt. Durch ihre Rollis können die ehemaligen Straßenhunde nun wieder über die Wiese flitzen. Das hat Jessica Scheller zum Geschäftsmodell gemacht. Sie betreibt einen Online-Handel für Hunde-Rollstühle.
Dinkelscherben

Mit „Rollis“ aus Dinkelscherben finden Hunde zurück ins Leben

Plus Mit ihren Hunde-Rollstühlen macht Jessica Scheller vielen Frauchen und Herrchen wieder Mut. Weshalb einige Tierärzte gelähmte Hunde längst abgeschrieben haben, kann die Hundefreundin nicht verstehen.

Der Illertisser Stadtrat berät über integrative Projekte.
Illertissen

Projekte für mehr Zusammenhalt: Illertissen will Integration fördern

Plus Gemeinsame Feste, Sprachkurse, ein internationales Kochbuch: Der Illertisser Stadtrat berät darüber, wie sich die Gemeinschaft stärken lässt.

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch zur Adventszeit 2020 wieder im TV. Hier gibt es einen Überblick über die Sendetermine.
Weihnachten 2020

Erste Sendetermine zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" bekannt

Der Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird in der Zeit rund um Weihnachten 2020 immer wieder im TV zu sehen sein. Die ersten Sendetermine stehen fest.

Im Hofladen von Peter und Sylvia Berger in der Ottomühle zwischen Alt-Kissing und Mering bekommt man alles rund um die Fisch und die Paartalforelle.
Kissing

Hofladen-Serie: Wie aus einem Hobby die Fischzucht Berger wurde

Plus Peter und Sylvia Berger verkaufen ihre Fische in der Ottomühle und auf Märkten. Das läuft so gut, dass sie nun ihren Biergarten erweitern wollen.

Das Geschäft von Hermann Huber, der in Oberhausen Trachtenmode verkauft, leidet unter dem Wegfall des Plärrers.
Augsburg

Fehlende Einnahmen: So leidet Augsburg unter dem Ausfall des Plärrers

Plus Statt dem Plärrer gibt es derzeit nur einen Vergnügungspark. Das trifft viele Branchen in Augsburg. Was ein Trachtenhändler, eine Kellnerin und ein Musiker erzählen.

Die Gesuchte hatte schon als Baby ihr einnehmendes Lächeln.
Wer bin ich?

Die Musik bedeutet für sie das Leben

Ausdrucksstark und leidenschaftlich verfolgt sie ihr Lebensmotto

«Der fremde Ferdinand» ist ein jüngerer, meist vergessener Bruder von Jacob und Wilhelm Grimm.
Späte Gerechtigkeit

Der schwule Grimm-Bruder Ferdinand schrieb auch Märchen

Bei den Brüdern Grimm denken alle an Jacob und Wilhelm. Dabei gibt es auch den jüngeren Bruder Ferdinand, der ebenfalls Märchen und Fabeln sammelte und mit seinem Coming-out an Weihnachten 1810 einen Familienskandal heraufbeschwor. Ein neues Buch ehrt ihn.

Pia Schwab aus Holzheim mit der Postkarte von 1939. Die schickte ihr Vater aus Polen. Doch bis heute rätselt die 89-Jährige, warum.
Holzheim

Postkartenserie: Post von 1939 vom Papa aus Polen

Plus Die Grüße per Post von damals werfen bei Pia Schwab in Holzheim bis heute einige Fragen auf.

Rotkohl schmeckt auch als Salat. Knetet man die Streifen leicht durch, bricht das die Strukturen auf und macht sie bekömmlicher.
Lecker als Salat

Warum man Rotkohl nicht immer kochen muss

Immer nur gekocht neben dem Braten? Wie langweilig! Wer Rotkohl mag, sollte ihn mal roh als Salat probieren - oder als Suppenzutat für leuchtendes Lila.