Windach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Windach"

Ein Geisterfahrer war auf der A 96 zwischen Landsberg-West und Windach unterwegs.
Landsberg

Die Landsberger Polizei zieht einen Geisterfahrer aus dem Verkehr

Ein 28-jähriger Mann fährt zwischen Landsberg-West und Windach in falscher Richtung auf der A 96. Er war offensichtlich nicht das erste Mal in falscher Richtung unterwegs.

Wandel und Kontinuität im Ortsbild von Unterfinning: Links im Hintergrund stand früher der "Kramer"-Hof, heute ist dort eine kleine Doppelhaussiedlung, renoviert wurde der Pfeifer-Hof (Mitte) und davor gibt es noch den schönen des Nachbarhofs "Jackerbauer"
Finning

Wie kann man das erhalten, was Finning ausmacht?

Plus In Finning wird über Zukunftsperspektiven für die Altortbereiche diskutiert. Dabei geht es nicht nur um die Ziele der Gemeinde, sondern auch um die Frage, mit welchen Mitteln sie erreicht werden können.

Das Schulgebäude in Windach muss aufwendig saniert werden. Die Schulverbandsversammlung hat nun den Plänen zugestimmt.
Windach

Die Schule in Windach wird eine große Baustelle

Plus Auf den Schulverband kommen für die Sanierung des Gebäudes in Windach Kosten von rund 4,3 Millionen Euro zu. Der Brand- und Wärmeschutz sind wesentliche Punkte. Die Beleuchtung wirft einige Fragen auf.

Die Gemeinde Windach will eine Notversorgung einrichten. Unser Foto entstand im Hochbehälter der Windacher Wasserversorgung.
Windach

Windach: Erfolg bei der Suche nach Trinkwasser

Plus Die Gemeinde Windach sucht neue Trinkwasserquellen. Eine Bohrungen bei Schöffelding bringt vielversprechende Erkenntnisse.

Auf der A96 stehen Bauarbeiten zwischen den Anschlussstellen Landsberg-Ost und Greifenberg.
Landkreis Landsberg

A96: Auffahrten werden gesperrt

Die auf der A96 geplanten Arbeiten zwischen Landsberg und Greifenberg können nicht wie geplant stattfinden. Jetzt gibt es einen neuen Fahrplan. Zwei Auffahrten werden gesperrt.

Im Januar und Februar ließ die Gemeinde Finning an mehreren Stellen nach Wasser suchen. Die Ergebnisse wurden jetzt im Gemeinderat vorgestellt.
Finning

Wassersuche in Finning: Warum die Ergebnisse nicht so erfreulich sind

Plus Die Gemeinde Finning sucht nach Trinkwasser. Bei fünf Probebohrungen wird man zwar fündig, aber jetzt soll nochmals über eine bekannte Alternative gesprochen werden.

Gründet der Vater noch einmal eine neue Familie, fühlen sich die älteren Kinder einfach ausgetauscht.
Wenn Papa noch mal Vater wird

Halbgeschwister als Störenfriede?

Die Trennung der Eltern ist gerade einigermaßen verarbeitet, da bekommt Papa mit der neuen Partnerin ein Baby. Kinder kann das in widersprüchliche Gefühle stürzen - und Vätern einiges abverlangen.

Der Windacher Metzger Martin Neugebauer will mit einem Pfandboxen-System den Plastikmüll reduzieren.
Windach

Wie der Windacher Metzger Mehrweg erhalten will

Plus In der Corona-Zeit sind wiederverwendbare Taschen und Behälter bei Bäcker und Metzger nicht gern gesehen. Martin Neugebauer aus Windach setzt deshalb auf ein Pfandsystem.

Bei Windach hat sich am Donnerstagmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.
Windach

Bei Windach: Autos stoßen fast frontal zusammen

Schwerer Unfall bei Windach: Zwei Autos stoßen zusammen. Die mutmaßliche Unfallverursacherin wird schwer verletzt.

Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts, erwartet durch die Corona-Krise Kosten in Höhe von Hunterten Milliarden Euro.
Konjunktur

Ifo-Chef Clemens Fuest: So schnell erholt sich die Wirtschaft nach Corona

Siemens-Chef Joe Kaeser und ifo-Präsident Clemens Fuest diskutieren, wie rasch es nach der Corona-Krise wieder aufwärtsgeht. Die Szenarien sind unterschiedlich.

Die Polizei sucht nach einem Unfall mit einem Radfahrer einen unbekannten Radfahrer.
Landkreis Landsberg

Kleinbusfahrer drängt Radfahrer ab und flüchtet danach

Gefährliches Überholmanöver bei Eresing: Ein unbekannter Kleinbusfahrer gefährdet einen Radfahrer, der daraufhin stürzt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Vier Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen fanden am Samstag in Landsberg statt.
Landsberg

Demo in Landsberg: „Virologe ist ein Verschwörungstheoretiker“

Plus In Landsberg finden vier Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen statt. Die Redner sprechen unter anderem vom „Märchen von Corona“ und Schikane durch Masken.

Wie und ob der Delo-Radweg zwischen Eresing, Schöffelding und Windach kommt, ist weiter offen.
Eresing

Die Eresinger Gemeinderäte hadern mit dem „Delo-Radweg“

Plus Wie soll es mit dem Radweg nach Schöffelding und Windach weitergehen? Der Eresinger Gemeinderat kann sich noch zu keiner Entscheidung durchringen.

Der Windacher Sportplatz bekommt eine neue Flutlichtanlage mit LED-Technik.
Windach

Der Windacher Sportplatz bekommt ein LED-Flutlicht

Plus Moderne Technik am Windacher Fußballplatz: Die Anlage bekommt Flutlicht mit modernem LED-Licht. Im Gemeinderat sorgt das Projekt aber für Diskussionen.

In der Gemeinde Windach steht unter anderem die Ramsacher Straße in Schöffelding im Fokus. Dort wird zu oft zu schnell gefahren, wird im Gemeinderat bemängelt. Jetzt sollen Maßnahmen getroffen werden.
Windach

Sind parkende Autos und Smileys das Mittel gegen Raser?

Plus Wie kann in Windach dafür gesorgt werden, dass Autofahrer nicht mehr so schnell unterwegs sind? Ein Planer und das Landratsamt erklären, welche Maßnahmen möglich sind.

Reinhold Vögele (rechts) hört als Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Windach auf. Er übergibt symbolisch ein Sparschwein an seinen Nachfolger Matthias Graf.
Windach

Die Windacher Finanzen werden übergeben

Plus Reinhold Vögele ist der Rockstar unter den Kämmerern im Landkreis Landsberg. Jetzt hört der Windacher Finanzexperte auf. Warum ihm der Abschied leichtfällt.

So sieht es jetzt an der Stelle des einstigen Wehres bei Oberwindach aus.
Windach

Damit die Fische wieder in der Windach wandern können

Plus Der Abbau eines Wehres hat in Windach für viele Diskussionen gesorgt. In einem Gespräch mit dem WWF erklärt der zuständige Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts nochmals den Sinn und die Wirkung der Aktion.

Josef Loy ist der dienstälteste Bürgermeister im Landkreis Landsberg. Zum 1. Mai hört er nach 36 Jahren als Gemeindechef von Eresing auf. Politisch aktiv bleibt er in anderen Gremien.
Eresing

Eresing: Josef Loy verabschiedet sich in den Unruhestand

Eresings Bürgermeister ist der dienstälteste Gemeindechef im ganzen Landkreis. In wenigen Tagen scheidet er aus dem Amt aus. Der 65-Jährige hat auch danach noch viel zu tun.

Auch in der Psychosomatischen Klinik in Windach werden Betten für Corona-Patienten geräumt.
Landkreis Landsberg

Wegen Corona: Psychosomatische Kliniken machen Betten frei

Plus Die Psychosomatischen Kliniken im Landkreis Landsberg müssen ihre Betten für Covid-19-Patienten bereitstellen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind dort aber begrenzt.

Coronavirus

Weitere Absagen im Landkreis

Verwaltungen richten einen Notbetrieb ein und auch die Landsberger Tafel schließt

Die Grünen sind die Gewinner der Kreistagswahl und inzwischen vielen Gemeinden präsent. Unser Bild zeigt die Vorsitzende der Landtagsfraktion der Grünen, Katharina Schulze, bei der Gründung eines Ortsverbands in Windach.
Landkreis Landsberg

Kreistagswahl: Grün am Ammersee und CSU am Lech

Plus Auch bei der Wahl am Sonntag zeigte sich im Landkreis Landsberg ein bekanntes Muster. Warum einige Parteien in bestimmten Gemeinden besonders gut abschneiden.

Die Kommunalwahl 2020 in Bayern findet am 15. März statt. Die aktuellen Ergebnisse zu Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Windach veröffentlichen wir in diesem Artikel.
Wahlergebnisse

Kommunalwahl 2020 in Windach: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020: In Windach stehen am 15. März die Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl an. Die Wahlergebnisse bekommen Sie aktuell bei uns.

Dass das Thema Verkehr die Bürger in Eresing schon lange beschäftigt, beweist dieses Archivfoto aus dem Jahr 2010.
Eresing

Wahlkampf: Der Verkehr bleibt das Thema in Eresing

Plus In Eresing geht Ende April eine Ära zu Ende. Nach 36 Jahren tritt Bürgermeister Josef Loy nicht mehr an. Um seine Nachfolge bewerben sich Michael Klotz und Eva Krüger.

Das Rathaus in Windach.
Windach

Kommunalwahl: Zwei wollen ins Windacher Rathaus

Plus In Windach hat Bürgermeister Richard Michl mit Sven Michael Sautter einen Gegenkandidaten. Beide wollen das Thema Verkehrsberuhigung zu Ende bringen.

Die Meistermannschaft von St. Georgen: Georg Reindl (vorne), Anton Wernseher, Franz Oefele, Michael Vordermayr (hinten von links).
Schießen

Nicht immer entscheidet die Ringzahl

Das Seniorenteam von St. Georgen holt sich den Titel in der Gauliga