Wintersport
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wintersport"

Will im kommenden Winter schon wieder am Weltcup teilnehmen: Daniel Andre Tande.
Skispringen

Nach schwerem Sturz: Tande im Kader für nächste Saison

Der im März schwer gestürzte Skispringer Daniel Andre Tande soll im kommenden Winter schon wieder am Weltcup teilnehmen.

Könnte sich vorstellen, dass Olympische Winterspiele auch von mehreren Ländern ausgerichtet werden: Markus Eisenbichler.
Skispringen

China, Klima, Corona: Sorgen für Skispringer um Eisenbichler

Die Heim-WM in Oberstdorf wurde zur Erfolgsgeschichte der deutschen Skispringer. Doch es gibt vielschichtige Schanzenprobleme, die nicht nur den deutschen Verband betreffen.

Will nicht nachträglich um WM-Gold auf juristischen Wege kämpfen: Johannes Klaebo.
Vorfall in Oberstdorf

Norwegen zieht Berufung gegen Klaebo-Disqualifikation zurück

Der norwegische Skiverband hat seine Berufung gegen die Disqualifizierung von Johannes Klaebo bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf zurückgezogen.

Eric Frenzel knüpfte nicht an die ganz großen Triumphe früherer Tage an.
Nordische Ski-WM

Kombinierer-Routinier: Frenzel gibt "den Ton an"

Nicht einer der jüngeren Teamkollegen, sondern Eric Frenzel ist bei der WM in Oberstdorf der beste deutsche Nordische Kombinierer. Der älteste Athlet von Bundestrainer Weinbuch ist an beiden WM-Medaillen stark beteiligt. Ein Ziel im kommenden Jahr hat er fest im Visier.

DSV-Präsident Franz Steinle hat das Hygienekonzept der WM gelobt.
23.000 Tests

Nur neun Corona-Fälle: Ski-Präsident lobt WM-Konzept

Der Präsident des Deutschen Skiverbands, Franz Steinle, hat die aus seiner Sicht sehr gelungene Organisation der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf gelobt.

War in den Dopingskandal der «Operation Aderlass» verstrickt: Der estnische Langläufer Andrus Veerpalu.
Dopingskandal

Estlands Präsidentin entzieht Veerpalu Staatsorden

Estlands Staatspräsidentin Kersti Kaljulaid hat die Staatsauszeichnungen für den in den Dopingskandal bei der Nordischen Ski-WM 2019 verstrickten früheren Weltklasse-Langläufer Andrus Veerpalu zurückgenommen.

Katharina Hennig lief über 30 Kilometer auf den 18. Rang.
Nordische Ski-WM

DSV-Langlauf-Duo hinterher - Johaug überflügelt Björgen

Die Langläuferinnen Laura Gimmler und Katharina Hennig haben den ersehnten Medaillencoup bei der Heim-WM in Oberstdorf verfehlt und auch kein absolutes Top-Resultat einfahren können.

Die Norwegerin Therese Johaug errang bei der Nordischen Ski-WM bei all ihren Starts souverän den WM-Titel.
Ein Überblick

Johaug, Geiger, Lamparter: Die Stars der Nordischen Ski-WM

Johaug, Klaebo, Riiber: Norwegens Stars werden ihrer Favoritenrolle gerecht und räumen in Oberstdorf ab. Doch auch ein Neuling aus Österreich und ein Spezialist aus Deutschland bejubeln große Siege.

Eric Frenzel (r) und Fabian Rießle holten WM-Bronze.
Nordische Ski-WM

Kombinierer Frenzel und Rießle holen Bronze

Die fest eingeplante Kombinierer-Medaille im Teamsprint gelingt gerade so. Für Gold verliert das Titelverteidiger-Duo Frenzel und Rießle auf der Schanze zu viel. Nach dem nächsten Triumph von Österreich steht Deutschlands schlechteste WM-Bilanz seit 1999.

Konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden: Der norwegische Skispringer Daniel André Tande.
Skispringen

Norweger Tande aus dem Krankenhaus entlassen

Zweieinhalb Wochen nach seinem schweren Sturz beim Skifliegen im slowenischen Planica ist Skispringer Daniel André Tande in Norwegen aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Holte Silber im Super G: Romed Baumann.
Weltmeisterschaft in Cortina

Silber-Stars, Doppel-Gold: Momente und Gesichter der Ski-WM

Das deutsche Ski-Team erlebt die erfolgreichste Alpin-WM seit acht Jahren. Eine Schweizerin bannt ihren Fluch, eine Österreicherin jubelt mit Verspätung und ein Franzose rettet sich spektakulär. Eine Auswahl von besonderen Momenten und Gesichtern der Titelkämpfe.

Linus Straßer verpatzte bei seinem ersten Slalom-Durchgang alle Chancen.
Alpine Ski-WM

Alpine jubeln über "Highlight-Team" - Kein Straßer-Happy-End

Von so einer WM hätte vor wenigen Wochen noch kaum einer im deutschen Alpin-Team zu träumen gewagt. Vier Medaillen nimmt die Truppe mit nach Hause. Auch wenn das Finale in den Dolomiten im Slalom mit Linus Straßer vermasselt wird, überwiegt die Freude.

Gian Franco Kasper kritisiert die Skisprung-Regeln.

FIS-Präsident Kasper fordert Skisprung-Reform

Nach dem chaotischen Ende des WM-Teamwettbewerbes hat FIS-Präsident Gian Franco Kasper eine Reform des Skispringens gefordert.

Sanitäter kümmern sich in Planica um den schwer gestürzten Daniel André Tande.
Skispringen

Tande nach Sturz am Schlüsselbein operiert

Zwei Wochen nach seinem Horrorsturz in Planica ist der norwegische Skispringer Daniel André Tande am Schlüsselbein operiert worden.

Karl Geiger stand in dieser Saison häufig im Mittelpunkt. Er erlebte viele Höhen, aber auch einige Tiefen.
Skispringen

Warum der Winter so besonders war für Karl Geiger

Beim Abschluss in Planica holt sich der Oberstdorfer Geiger den Gesamtweltcup im Skifliegen. Dabei fühlte er sich doch jahrelang auf kleineren Schanzen wohl.

Beim Saisonabschluss präsentieren sich die deutschen Skispringer noch einmal richtig stark. Vor allem Karl Geiger zeigt sein ganzes Können. Zur Gesundheit des schwer gestürzten Norwegers Daniel André Tande gibt es am Sonntag positive Prognosen.
Weltcup in Planica

Skispringen-Weltcup in Planica: Geiger siegt nach "Wahnsinnsschock"

Karl Geiger holt Gold im Skispringer-Weltcup in Planica. Überschattet wurde das Wochenende vom schlimmen Sturz des Norwegers Tande.

Alle aktuellen Termine des Skisprung-Weltcups 20/21, Kalender und Datum finden Sie hier.
Skispringen

Skisprung-Weltcup 2020/21: Kalender, Zeitplan & Termine heute am 28.3.2021

Der Skisprung-Weltcup der Saison 20/21 wird vom 21. November 2020 bis zum 28. März 2021 ausgetragen. Alle Infos rund um den Weltcup-Kalender, die Termine, Zeitplan sowie die Athleten des DSV finden Sie hier.

Die deutschen Eistänzer Katharina Müller und Tim Dieck wollen sich einen Olympia-Startplatz sichern.
Eiskunstlauf und Skifliegen

Das bringt der Wintersport am Samstag

In Stockholm geht die Eiskunstlauf-WM zu Ende, bei den Skispringern sind die Männer und Frauen noch im Einsatz. Es ist das letzte große Wochenende dieser Wintersport-Saison.

Karl Geiger setzte sich beim Skiflug-Wettkampf in Planica mit einem Sprung über 232 Meter durch.
Skispringen

Sieger Geiger "saugut" in Planica - Daumen drücken für Tande

Auch am zweiten Wettkampftag der Skispringer in Slowenien läuft es alles andere als normal ab. Für seinen Sieg muss Karl Geiger nur einmal springen.

Da bei steigenden Infektionszahlen in Bayern weitere Öffnungsschritte wohl ausgeschlossen seien, werde es in den Alpen Plus-Gebieten keinen Skibetrieb mehr geben, teilte der Verbund am Montag mit.
Wintersport

Zahlreiche Skigebiete in Bayern beenden nie begonnene Saison

Nach Skigebieten im Allgäu und in Garmisch-Partenkirchen haben auch die Gebiete Sudelfeld, Spitzingsee und Brauneck die Saison endgültig abgesagt.

Biathlon-Gesamtsieger 2020/21 heute am 21.3.21: Gesamtwertung und Endstand im Überblick. Sicherte sich Platz drei im Biathlon-Gesamtweltcup: Franziska Preuß.
Biathlon-WC 20/21

Biathlon-Gesamtsieger 2020/21 heute am 21.3.21: Gesamtwertung und Endstand im Überblick

Die Biathlon-Saison 2020/21 startete am 28. November in Kontiolahti, Finnland. Den Gesamtstand der Männer und Frauen nach den einzelnen Wettkämpfen finden Sie hier.

Nur im Training konnte sich Marina Sauter in dieser Saison auf das Liegend-Schießen konzentrieren. Alle ihre Starts im Alpencup oder Deutschland-Pokal wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
Biathlon

Kein Start für Marina Sauter auf der WM-Loipe

Plus Saisonbilanz: Bächingerin zielt auf der Pokljuka nicht auf die kleinen schwarzen Scheiben. Auch das deutsche Team verzichtet wegen Corona auf eine Alpencup-Teilnahme in Slowenien.

Der alpine Ski-Weltcup 2020/21 läuft. Alle Infos zu den Terminen, dem Weltcup-Kalender, Datum und Uhrzeit der Rennen finden Sie hier.
Wintersport

Ski-Alpin-Weltcup 2020/21: Zeitplan, Rennkalender, Termine heute am 21.3.21

Der Ski-Alpin-Weltcup der Damen und Herren ist Mitte Oktober im österreichischen Sölden gestartet. Wie geht es heute weiter? Alle Infos zu Zeitplan, Terminen und Rennkalender der Weltcup-Saison 2020/21 gibt es hier.

Die nordische Ski WM ist das Highlight der Saison 20/21 in der nordischen Kombination (im Bild Manuel Faißt). Termine, Rennkalender und Zeitplan des NoKo-Weltcups finden Sie hier.
Wintersport

FIS Nordische Kombi Weltcup 2020/21: Rennkalender, Zeitplan und Termine heute am 21.3.21

Die Weltcup-Saison 2020/21 der Nordischen Kombination läuft. Alles zu Saisonstart, Rennkalender, Zeitplan, Terminen und Daten finden Sie hier.

Langlauf-Weltcup 2020/21: Alle Termine, den Rennkalender, Daten, Uhrzeiten und Infos zum Kader finden Sie hier.
Wintersport

Ski-Langlauf Weltcup 2020/21: Zeitplan, Rennkalender, Daten, Termine heute am 21.3.21

Ski Langlauf-Weltcup 20/21: Die detaillierten Termine im Rennkalender, Uhrzeit und Datum finden Sie hier. Das Weltcup-Finale findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.