Newsticker
Deutschland erleichtert ab Sonntag Einreisen für weitere Bürger aus Nicht-EU-Ländern
22.07.2019

Für eine Überdachung eines Hauseingangs bis zur Doppelgarage in der Schnitterstraße wurde die Überschreitung der Baugrenze gebilligt. Diskutiert wurde der schon in der Mai-Sitzung behandelte Antrag eines Bio-Landwirtschaftsbetriebes zur Einrichtung von bis zu acht Schlaf- und Sozialräumen für Saisonarbeiter im Oberfeldweg. Nun liegt eine Stellungnahme des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vor, welche die Einrichtung dieser Unterkünfte als dienlich für diesen privilegierten landwirtschaftlichen Betrieb ansieht. Das Landratsamt wolle laut Goßner eine Genehmigung nicht verweigern, wenn vom Bauherrn ein Wasser- und Kanalanschluss hergestellt wird. Martin Hassmann (FWG Reinhartshofen) sprach sich deutlich für die Unterstützung eines Landwirtschaftsbetriebs aus – er komme ohne Saisonarbeitskräfte nicht aus. Diesem Argument schloss sich die Mehrheit von zwölf Gemeinderäten bei zwei Gegenstimmen an und erteilte dem Antrag das Einvernehmen.

Die Diskussion ist geschlossen.