1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. 3000 Euro für zwei gute Zwecke

29.01.2011

3000 Euro für zwei gute Zwecke

Jeweils 1500 Euro spendete die Dorfgemeinschaft Oberottmarshausen an die Elterninitiative und den Förderkreis. Foto: Katja Doblaski
Bild: Katja Doblaski

3000 Euro, so viel konnte in diesem Jahr die Dorfgemeinschaft Oberottmarshausen an die Elterninitiative "Kind mit Schlaganfall" und den Förderkreis der Dr.-Jaufmann-Mittelschule Bobingen übergeben. Beide Organisationen erhielten jeweils 1500 Euro.

Der größte Teil der Summe stammte aus den Erlösen des Christkindelmarktes 2010. Die 17 Buden wurden alle von Privatleuten betrieben, die in den ortsansässigen Vereinen tätig sind. Centa Reiter bot an ihrem Stand selbst gefertigte Adventskränze und Gestecke. Petra Berger war am Glühweinstand des Pfarrgemeinderates aktiv. Zusammen mit der Gemeindesekretärin Renate Höllwart zählten sie das Geld und kamen auf die stattliche Summe von 2877,70 Euro. Die Differenz auf 3000 Euro legte die Gemeinde dazu.

"Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Christkindelmarktes beigetragen und ihren gesamten Erlös gespendet haben", sagte der erste Bürgermeister Gerhard Mößner.

Auch Sabine Frenkenberger, die im Mai 2002 die Elterninitiative "Kind mit Schlaganfall" ins Leben gerufen hat, bedankte sich für die Spende. Die Selbsthilfegruppe war die erste ihrer Art in ganz Deutschland. "Mit dem Geld wollen wir einen Ausflug zu der Künstlerin Elena Janker in München machen, die einen Mal-Workshop für Kinder mit Schlaganfall anbietet", berichtete Frenkenberger.

Das Geld noch nicht konkret verplant hat der Förderkreis der Dr.- Jaufmann-Mittelschule Bobingen, der an der Spendenübergabe durch die zweite Vorsitzende Brigitte Weissinger vertreten wurde. Zu jedem Schuljahr tätigt der Förderkreis eine Anschaffung, die langfristig die pädagogischen Zielsetzungen der Schule unterstützt. (lasb)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC07056(1).tif
Reinhartshofen

Weihertaler Kickers - ein Hobbyverein seit 40 Jahren

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen