Newsticker

Kultusministerium: Mehr als 8800 Schüler sind in Bayern wegen Corona in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. 40 000 Euro mehr für den Schulverband

10.07.2010

40 000 Euro mehr für den Schulverband

Langenneufnach Weil unter anderem Beförderungs- und Heizkosten steigen, kommen auf den Schulverband Fischach-Langenneufnach Zusatzkosten zu. Auch die Gemeinde Langenneufnach ist Mitglied in diesem Schulverband und muss ihre Abgaben hierfür aufstocken. Sie muss 40 000 Euro zusätzliche Kosten für den Schulverband bereitstellen. Die Mehrkosten kommen auf die Gemeinde zu obwohl die Schülerzahlen sinken.

Die Räte bewilligten die zusätzlichen Ausgaben. Einen Nachtragshaushalt wird es trotz der unerwarteten Belastung nicht geben. Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer sollen die Kosten im Gemeindehaushalt ausgleichen.

Einfamilienhaus an der Grenze

Ebenso einmütig reagierte der Rat auf den Bauantrag eines Bürgers, der in der Rothaner Straße ein Einfamilienhaus errichten möchte.

Allerdings: Der angedachte Bau ist ein Grenzfall und liegt knapp am Maß der erlaubten baulichen Nutzung. Die Gemeinde hat jedoch Verständnis und ihre Zustimmung erteilt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren