1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Bischof macht Beck zu seinem Sekretär

Kirche

09.05.2011

Bischof macht Beck zu seinem Sekretär

Benjamin Beck muss wieder umziehen. Der frühere Kaplan von Bobingen wird in Augsburg Sekretär von Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Seine Schildkröten nimmt er mit.
Bild: Foto: Vera Novelli

Früherer Kaplan von Bobingen zieht im Sommer nach Augsburg

Bobingen/Augsburg Benjamin Beck wird Sekretär von Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Der frühere Kaplan der katholischen Gemeinde St. Felizitas in Bobingen berichtete dies gestern Freunden in der Pfarrei. Für den jungen Mann kam die Nachricht völlig überraschend. „Ich hätte das nie gedacht“, sagt der 30-jährige Priester, „aber ich freue mich schon auf den Dienst!“

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Seit September 2010 ist Beck als Kaplan in seiner zweiten Dienststelle in der Pfarreiengemeinschaft Weilheim tätig. Gleich fünf Pfarreien sind dort zu betreuen. Bis zum Sommer steht er dazu noch zur Verfügung. Seinen Dienst als Sekretär von Bischof Zdarsa wird Benjamin Beck am 1. September 2011 antreten.

So ganz nah an dem Oberhirten und damit am Herzen der Diözese zu arbeiten, stelle er sich als sehr bereichernd und interessant vor, erklärte Kaplan Beck gegenüber unserer Zeitung.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Der Bischofssekretär steht dem Diözesanbischof in seinen täglichen Aufgaben zur Seite. Unter anderem koordiniert und bereitet er Termine vor und sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Gottesdiensten des Bischofs.

Er wird für diese Tätigkeit eigens vereidigt. Üblicherweise wird für diese Aufgabe ein junger Priester ausgewählt, der seine ersten Seelsorgeerfahrungen in der Gemeinde schon hinter sich hat. Die hat Beck schon in den Jahren 2008 bis 2011 in Bobingen und in Weilheim als Kaplan gesammelt. Sein Nachfolger in Weilheim ist bereits bestimmt. (nove)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren