Newsticker

Corona-Zahlen in Deutschland: Rund 11.000 Neuinfektionen gemeldet
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Bunte Musiker, buntes Programm

Musikschule Lechfeld

12.02.2015

Bunte Musiker, buntes Programm

Die Kindergartenkinder aus Klosterlechfeld und Untermeitingen machten den Auftakt des Faschingsnachmittags der Musikschule Lechfeld.
Bild: Ivanka Williams-Fuhr

Konzert präsentiert auch die Kleinsten

Viel Talent, viel Musik und buntes Maskentreiben: Beim Fasching-Vorspielnachmittag der Musikschule Lechfeld in der Untermeitinger Mittelschule sind die Sitzplätze knapp. Etliche Stühle bringen die Organisatoren noch kurzerhand her, doch einige Besucher können die kurzweilige Vorstellung nur im Stehen genießen.

Musikschulleiter Martin Wiblishauser und sein Team haben mit den Schülern im Alter von vier bis 70 Jahren ein Programm zusammengestellt, das die breite Palette der Ausbildung und der verschiedenen Stilrichtungen deutlich macht. Klassische Beiträge sind ebenso zu hören wie Volksmusik, Kinderlieder, Blues, Marsch oder Pop. „Den Fokus haben wir heuer auf die Kleinen gelegt“, sagt Wiblishauser. „Unser Anliegen ist es, Kinder durch enge Kooperation mit den Kindergärtnern und Grundschulen möglichst früh an die Musik heranzuführen.“ So haben an diesem Nachmittag die – farbenprächtig kostümierten – Kindergartenkinder aus Untermeitingen und Klosterlechfeld (Leitung Klara Lang) und aus Graben (Leitung Steffi Stöberl) ihren großen Auftritt. Die Volksmusikgruppe Die Lechkiesel (Leitung Monika Galkin) treten auf. Auch die Solisten Julia Korner und Lea Fronius (beide Klavier) sowie die Streichinstrumentenklasse von Serhyi Tsarenko, die Klarinettenklasse von Celia Wiblishauser und die Trompetenklasse von Martin Wiblishauser zeigen ihr schon großes Können. Wiblishauser führte durch das musikalisch anregende und auch optisch herrlich bunte Programm.

Die Musikschule Lechfeld wurde im Januar 2013 von den vier Lechfelder Gemeinden Untermeitingen, Obermeitingen, Graben und Klosterlechfeld gegründet. Sie bietet Musikunterricht an den Lechfelder Grundschulen, beteiligt sich an den Bläserklassen und der musikalischen Grundausbildung, bietet musikalische Früherziehung in den Kindergärten an und einiges mehr. (wifu)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren