Newsticker

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Drei Eröffnungen auf einmal

Landkreis

30.11.2017

Drei Eröffnungen auf einmal

Kirchenpfleger Jürgen Reichert, Bürgermeister Bernd Müller, Stadtpfarrer Franz Schmid und Kindergartenleiterin Irmgard Haag (von links) bei der Schlüsselübergabe für den sechsten Kindergarten in Bobingen.
Bild: Uschi Rieger

In Königsbrunn gibt es ein Kino und in Schwabmünchen einen Discounter. Was in dieser Woche vor 20 Jahren alles im Landkreis Augsburg passiert ist.

Der Blick in die Zeitung aus diesen Tagen vor genau 20 Jahren ruft Erinnerungen wach. Manches Thema des Jahres 1997 ist längst vergessen, anderes hingegen ist noch immer aktuell.

Kein Geld für einen Hauptamtlichen

Der Gemeinderat Klosterlechfeld hat vor 20 Jahren in einer Abstimmung beschlossen, dass auch der Nachfolger von Bürgermeister Hubert Dammert weiterhin ehrenamtlich tätig ist. Nur ein Mitglied sprach sich für einen hauptberuflichen Bürgermeister aus. Die Mehrheit des Gremiums begründete ihre ablehnende Haltung mit der finanziellen Situation der Gemeinde. Rund 120000 Mark hätte Klosterlechfeld für einen hauptamtlichen Bürgermeister damals ausgeben müssen, rechneten die damaligen Finanzexperten in der Sitzung vor.

Hollyworld-Movieplex-Kino in Königsbrunn eröffnet

Im November 1997 hatte Betreiber Werner Rusch aus Aichach in Königsbrunn sein erstes Multiplex-Kino eröffnet, das damals nach einem Leservotum in unserer Zeitung den Namen „Hollyworld Movieplex“ erhielt. Seit Anfang 2006 firmiert es offiziell als ein Cineplex-Kino. Bei der Eröffnung vor 20 Jahren warteten 50 Filmfreunde auf den ersten Streifen. Das zweistückige Kino im Zentrum Königsbrunns kostete rund sechs Millionen Mark.

Schwabmünchen hat einen neuen Discounter

Nach rund sechsmonatiger Bauzeit hat der V-Markt im Industriegebiet Nord in Schwabmünchen im November 1997 eröffnet. Durch den rund 2600 Quadratmeter großen Discountmarkt wurden 45 Arbeitsplätze geschaffen, weshalb der Stadtrat dem Bau damals einstimmig zustimmte.

Sechster Kindergarten in Bobingen eingeweiht

Ende November 1997 wurde der sechste Kindergarten in Bobingen eingeweiht: die „Arche Noah“ an der Greifstraße. Die katholische Kirchenstiftung ist der Träger. Bobingen investierte rund 2,7 Millionen Mark in den Neubau.

TSV Schwabmünchen ist nicht zu stoppen

Den zehnten Sieg in Serie feierten die Bezirksliga-Fußballer des TSV Schwabmünchen beim TSV Fischen. Die Mannschaft von Trainer Herbert Wiest gewann 7:2. Torjäger Werner Dischler erzielte vier Treffer und führte die Torjägerliste damals mit 15 Treffern an.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren