Newsticker

Teil-Lockdown bis 10. Januar 2021 verlängert - Söder deutet Verschärfung an
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Ein Naherholungsparadies entsteht

Rückblick

27.08.2017

Ein Naherholungsparadies entsteht

So sah der Mandichosee vor seiner Flutung aus.
Bild: Wolfgang Tscharnke

Das ist in dieser Woche vor 40 Jahren im Landkreis alles passiert.

Blick in die Zeitung aus diesen Tagen vor genau 40 Jahren ruft Erinnerungen wach. Manches Thema ist längst vergessen, anderes noch aktuell.

Zwei tödliche Unfälle in Bobingen und Schwabmünchen

Ein 26-jähriger Großaitinger ist bei einem schweren Verkehrsunfall von Untermeitingen nach Schwabmünchen gestorben. Der Fahrer sowie eine weitere Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Ebenfalls tödlich endete ein Unfall in der Bobinger Siedlung. Ein 67 Jahre altes Ehepaar starb bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen auf der Kreuzung Krumbacher, Herbst-, Weiden- und Straßberger Straße.

Lorenz Kistler ist erster Träger der goldenen Verdienstmedaille

Der Kleinaitinger Lorenz Kistler hat als Erster die Verdienstmedaille in Gold von der Gemeinde erhalten. Kistler hatte das Amt des Organisten sowie die Leitung des Kirchenchores inne, auch die Musikkapelle und der Musikverein waren Werke Kistlers, der zwölf Jahre lang dem Gemeinderat angehörte.

Raumordnungsverfahren wegen Lechstaustufe 23 eröffnet

Um den Kies drehte sich alles bei der Lechstaustufe 23, die im Spätherbst 1977 geflutet werden sollte. Im anstehenden Raumordnungsverfahren sollte geprüft werden, ob sich die geplanten Nassbaggerungen mit den Erfordernissen der Naherholung und des Trinkwasserschutzes vereinbaren lassen. Außerdem stand die Frage im Raum, ob die künftige Staustufe ein Paradies für Wassersportler wird oder zu einem Baggersee mit all seinen unliebsamen Begleiterscheinungen verkommt. Das Ergebnis ist bekannt: Die Lechstaustufe 23, die seit 2003 Mandichosee heißt, hat eine große Bedeutung als Freizeitparadies für die Naherholung erlangt.

Besucher können heute dort baden, segeln, surfen oder auch Beachvolleyball spielen. Außerdem werden auf dem See Regatten ausgetragen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren