Newsticker

Teil-Lockdown bis 10. Januar 2021 verlängert - Söder deutet Verschärfung an
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Experte erklärt den Ersten Weltkrieg

01.12.2018

Experte erklärt den Ersten Weltkrieg

Jörn Leonhard referiert an der Schule

Seit gut zwei Wochen ist die Ausstellung „To Hell and Back“ über den Ersten Weltkrieg intern am Leonhard-Wagner-Gymnasium nur für Schüler zu sehen (wir berichteten). Nun öffnet sie auch für die Öffentlichkeit. Zum Auftakt hat Organisator Frank Schweizer den Experten Professor Jörn Leonhard eingeladen. Er hält am Donnerstag, 6. Dezember, ab 19 Uhr einen Vortrag im Foyer der Schule. Leonhard ist derzeit der Experte im deutschsprachigen Raum für den Ersten Weltkrieg. Nationales und internationales Renommee errang Leonhard mit der Veröffentlichung des Buchs „Die Büchse der Pandora“, das in der Erforschung der Geschichte des „Great War“ einen Meilenstein jüngeren Datums bildet. Sein neuestes Buch „Der überforderte Frieden: Versailles und die Welt 1918-1923“ erschien erst kürzlich in den Buchhandlungen. „Dass solch ein profilierter und ausgewiesener Kenner des Themas den Weg zu uns nach Schwabmünchen findet, ist nicht alltäglich“, sagt Schweizer. Unterstützt wird das Schülerprojekt durch das EU-Bildungsprogramm Erasmus+.

Die Ausstellung ist künftig immer dienstags von 15 bis 16.30 Uhr für die Öffentlichkeit zu sehen. Führungen werden ebenfalls angeboten.

zum Vortrag mit Professor Leonhard ist erwünscht, per E-Mail an frank.schweizer@lwg-smue.de.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren