Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Fortschritt an der Schwarzach

14.07.2010

Fortschritt an der Schwarzach

In Waldberg wurde die Schwarzach bereits ökologisch ausgebaut und die Ufer wurden abgeflacht. Weitere Arbeiten erhöhten den Freizeitwert und Hochwasserschutz Archivfoto: privat

Bobingen-Waldberg Erleichtert zeigt sich Stadtrat Reinhold Eckl aus Kreuzanger, dass nun nach vielen Jahren die Baumaßnahmen am Leckenwalter Graben zu einer sichtbaren Verbesserung geführt haben. Die CSU-Fraktion im Stadtrat von Bobingen machte sich mit ihm ein Bild von den durchgeführten Maßnahmen im Stadtteil Waldberg und Kreuzanger. Der Hochwasserschutz, die Aufweitung der Schwarzach, die Beseitigung von Staustellen und gleichzeitig die Steigerung des Freizeitwerts am Ufer war Ziel der Stadt Bobingen und aller Beteiligten.

"Hier ist nicht nur eine optisch sehr ansprechende Umsetzung erfolgt, sondern man konnte vor allem den Anwohnern mehr Sicherheit vor dem Wasser bieten", sagt Reinhold Eckl.

Ebenfalls erfreut waren die CSU-Stadtratsmitglieder über den Baufortschritt entlang der Schwarzach. "Das bringt eine Entlastung und schützt unsere Stadtteile auch bei stärkerem Hochwasser", so der CSU-Fraktionsvorsitzende und Zweite Bürgermeister Hans-Peter Dangl. Nach Ansicht von Stadtrat und CSU-Ortsvorsitzendem Herwig Leiter, hängt hiervon schließlich auch die Wohn- und Lebensqualität der Menschen in Waldberg und Kreuzanger ab, die durch diese Maßnahme ein gutes Stück verbessert werden konnte. (SZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren