1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Frohe Stimmung und volles Haus

Freizeit

29.09.2017

Frohe Stimmung und volles Haus

Weinselige Stimmung herrschte auf den Tischen, dafür sorgte schon die Musikkapelle im Hintergrund.
Bild: Hieronymus Schneider

Beim Weinfest in Untermeitingen kommt das ganze Dorf zusammen. Musikkapelle überzeugt mit Duetten

Das traditionelle Weinfest des Musikvereins Kleinaitingen fand wieder in der Halle des Bauernhofs von Dieter Heiß in der Feldstraße statt. Die leer geräumte Maschinenhalle wurde mit weißblauen Girlanden an der Decke abgehängt, Stellwände und Dekoration sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. In der abgeteilten provisorischen Küche wurden Käs- und Krautspatzen gebrutzelt und deftige Brotzeitteller mit Speck, Schinken und Käse belegt. Max Fiederl, der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins, begrüßte die Gäste und die Halle füllte sich nach und nach mit etwa 180 Besuchern, darunter auch Bürgermeister Rupert Fiehl mit Ehefrau. Württemberger Weine vom trockenen Kerner über den lieblichen Bacchus bis zum Portugieser Weißherbst in Rosé ließen die gute Laune allmählich ansteigen.

Den Hauptanteil daran hatte aber die Musikkapelle mit ihren stimmungsvollen Klängen der bayerischen und böhmisch angehauchten Blasmusik. Die Kapelle hat aber nicht nur hervorragende Instrumentalisten, sondern auch Sänger, die beste Unterhaltung garantieren. Die beiden Dirigenten Andreas Müller und Jürgen Haider sind ein eingespieltes Gesangsduo und das Publikum schunkelte und klatschte bei ihren Liedern von „Drei weiße Birken“ bis zu „Heut gibt’s a Reh-Ragout“. Nach etlichen „Prosits der Gemütlichkeit“ wagte sich am späteren Abend auch die Flötistin Maria Mayr als Sängerin ans Mikrofon. Zusammen mit Jürgen Haider interpretierte sie das amüsante Lied „Im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen“ sehr zur Freude der Zuhörer.

Auch Kleinaitingen Urgesteine, Altbürgermeister Franz Schäfer und Ehrenmitglied Lorenz Kistler, hatten sichtlich Freude an der Musik und dem vergnüglichen Abend. Das Weinfest ist ein Ereignis, bei dem das ganze Dorf zusammenkommt und fröhlich miteinander feiert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren