Newsticker

Söder fordert bundesweit einheitliche Regeln für regionale Corona-Gegenmaßnahmen
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Gelungenes Bürgerfest bei gutem Wetter

27.07.2010

Gelungenes Bürgerfest bei gutem Wetter

Bürgermeister Georg Klaußner (Mitte) beglückwünschte die Preisträger des Hufeisenzielwerfens und überreichte Urkunden und Preise.
3 Bilder
Bürgermeister Georg Klaußner (Mitte) beglückwünschte die Preisträger des Hufeisenzielwerfens und überreichte Urkunden und Preise.

Untermeitingen Der Wettergott muss die Untermeitinger ganz besonders lieb haben. Bis in die späte Nacht des Samstags regnete es in Strömen. Am Sonntag hingegen weckte strahlender Sonnenschein die Frühaufsteher.

Bei herrlichem Wetter feierten die Bürger ihr traditionelles Bürgerfest auf dem Rathausplatz bis in die Nacht hinein. Viel Musik, Tanz, Show und Sport waren wieder geboten. Die Gießenburg-Böllerschützen des Schützenvereins Untermeitingen sorgten für eine lautstarke Eröffnung des Festtags. Umrahmt von den Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen feierte Pater Georg auf dem Rathausplatz unter freiem Himmel zusammen mit den vielen Besuchern einen Festgottesdienst.

Danach eröffnete Bürgermeister Georg Klaußner das Fest, das 1986 zum ersten Mal stattfand. Beim anschließenden Frühschoppenkonzert spielte die Musikkapelle Untermeitingen unter der Leitung von Ortwin Schnabel. Den Nachmittag gestalteten die Kinder und Jugendlichen. Die musikalische Früherziehung des Musikvereins Untermeitingen unter Leitung von Klara Lang bekam für ihre Musik- und Singspiele von den stolzen Mamas, Papas, Omas, Opas und den zahlreichen Besuchern viel Applaus. Auch die Kinder- und Jugendshowtanzgruppen der Gymnastik-Abteilung des SVU und des Faschingsvereins Imhofia unter der gemeinsamen Leitung von Herta Rieder, Anita Winter, Uschi Ströll und Franziska Lauterer bekamen für ihre Auftritte viel Beifall. Mit Begeisterung wurden die Hip-Hop-Tanzgruppen der Spielvereinigung Lagerlechfeld für ihre Tänze beklatscht. Bei ihrem ersten Auftritt der neuen Showtanzgruppe im Lechfeld Crank to Dance forderte das Publikum gleich eine Zugabe. Die erst vor einigen Monaten gegründete Schulband der Hauptschule Untermeitingen S'cool Band begeisterte die Besucher mit ihrer Musik.

Hüpfschlange und Kamelreiten

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder, war in der Von-Imhof- und Schulstraße geboten: Hüpfschlange, Kinderschminken, Kamel- und Ponyreiten und "Tag der offenen Tür" im Jugendhaus sowie Akrobatik, Spiel und Spaß auf der Straße vor dem Jugendhaus. Für sportliche Aktivitäten sorgten wieder die Stockschützen mit ihrem "Blattlschießen" und der Tennisverein mit dem Tennis-Kleinfeldturnier für Kinder sowie die Soldaten- und Veteranenkameradschaft mit ihrer Lechfelder Meisterschaft im Hufeisenzielwerfen.

Rosi Pientschik siegt bei den Frauen

Zum zehnjährigen Jubiläum in dieser Disziplin wurden diesmal viele Preise vergeben: Erster wurde Theo Brendel, zweiter Günter Spieler, dritter Horst Winter, beste Frau Rosi Pientschik, bester Jugendlicher Frederik Kluge und ein Trostpreis ging an Bodo Mika.

Die "Bläserbande" des Musikvereins Untermeitingen (Leitung: Manfred Braun) rundete mit ihrer Unterhaltungsmusik den Nachmittag ab. An den Marktständen konnten unter anderem zahlreiche Exponate bestaunt und gekauft werden. Am Abend unterhielt die Band Cocktail.

Mit dem mitternächtlichen Auftritt der Showtanzgruppe der Faschingsgesellschaft Imhofia (Leitung: Martha Jacob) ging das gelungene Fest zu Ende.

Bei uns im Internet

Viele Bilder vom Bürgerfest unter

schwabmuenchner-allgemeine.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren