1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Getränkeproduzent IQ 4 You übernimmt Überkinger

Obermeitingen

13.02.2013

Getränkeproduzent IQ 4 You übernimmt Überkinger

Copy%20of%20sys6.tif
2 Bilder
IQ 4 You GmbH in Obermeitingen.

Der Firmensitz wird verlegt, der Standort im Landkreis Landsberg bleibt aber erhalten.

Die IQ 4 You GmbH aus Obermeitingen übernimmt zum 15. Februar den Überkinger Mineralbrunnen. Für Christian Becker, den geschäftsführenden Gesellschafter von IQ 4 You, ist das ein „riesengroßer Erfolg – einer, an dem wir seit August vergangenen Jahres gearbeitet haben“. Aber es bedeute in der ersten Phase vor allem auch viel „Bürokram“.

Es geht um Verhandlungen und neue Investitionen in der Glas- und Dosenlinie, um die Pfandübernahme, um hohe Auflagen im Bereich Heilwasser, um verschiedene Genehmigungen, die eingeholt werden müssen und um viele Umschreibungen, erklärt Christian Becker unserer Zeitung. Zwar steht künftig immer noch der Sortenname, also beispielsweise „Überkinger klassik“, auf den Wasserflaschen, aber es ist der Firmenname des neuen Eigentümers auf den frisch gedruckten Etiketten zu lesen: „Abgefüllt von „IQ 4 You“, heißt es dann darauf.

Die erste Mitarbeiterversammlung und die erste Betriebsratssitzung hat Christian Becker in den vergangenen Tagen bereits abgehakt. Für den 45-Jährigen, der in Landsberg wohnt, bedeutet die Übernahme von Überkinger Mineralbrunnen auch, viel mehr Zeit mit dem Auto auf der Straße zu verbringen – jeweils eineinhalb Stunden einfache Fahrt sind es nach Bad Überkingen. Dort wird, so Becker, der Firmenhauptsitz von IQ 4 You hinverlegt. In Obermeitingen bleiben aber die Abteilungen Produktentwicklung, Marketing und Export.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

In Bad Überkingen sitzt der neue zweite Geschäftsführer Stefan Tönnesmann. Und weitere drei Mitarbeiter siedeln von Obermeitingen dorthin um, so Becker. Für den Standort Obermeitingen wiederum werde jetzt ein neuer Marketingleiter gesucht. Viel ist also im Wandel bei IQ 4 You. Ein Wandel, über den der geschäftsführende Gesellschafter Becker sehr glücklich ist. „Aber wir haben natürlich auch alle großen Respekt davor – es ist ein sehr großer Schritt für uns, von der reinen Produktschmiede zum großen Produkterzeuger.“ Zu den bislang etwa 16 Mitarbeitern von IQ 4 You kommen jetzt rund 39 weitere dazu – plus ein ebenfalls neu erworbenes Gelände in Bad Überkingen mit einer Größe von rund 100000 Quadratmetern. Das ist wirklich riesig“, sagt Becker. IQ 4 You übernimmt neben der kompletten Belegschaft die Produktion, die Logistik und die Markenrechte für Überkinger und Adelheidquelle.

Zwei Vergleichszahlen hat Christian Becker noch parat: „IQ 4 You hatte 2012 einen Umsatz von rund 21,3 Millionen Euro und Überkinger einen von 6,5 Millionen Euro – bei Wasser muss man eben sehr viel mehr verkaufen, als beispielsweise bei Energydrinks.“

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Theater.tif
Theater

Ein Brief sorgt für Verwirrung

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket