Vor wenigen Jahren fuhren Handelsunternehmen auf Expansionskurs. Das Königsbrunner Real-Gelände zeigt, wie der Internet-Handel sich auswirkt.
Eine Geschäftsimmobilie an den Mann zu bringen ist in der heutigen Zeit keine leichte Aufgabe. Das zeigt das Beispiel des Hin-&-Mit-Hochhauses anschaulich. Optimistische Planungen für eine kleine Version der Augsburger Citygalerie wären vor zehn Jahren wohl noch locker zu füllen gewesen. Am Markt herrschte Goldgräberstimmung, zahlreiche Ketten fuhren einen Expansionskurs. Läden wurden eröffnet, schon allein, um Standorte nicht dem Mitbewerber zu überlassen.
Heute hat sich der Markt komplett gewandelt. Weil mehr Kunden im Internet bestellen, haben viele Unternehmen ihre Strategie geändert. Bestehende Läden werden kritisch auf die erwirtschafteten Zahlen geprüft und im Zweifel lieber geschlossen – zu begutachten an den AWG- und Depot-Filialen neben dem Kaufland.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.