Newsticker

RKI meldet 11.409 neu mit Corona Infizierte
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Jetzt bewerben für Kulturpreis

27.05.2015

Jetzt bewerben für Kulturpreis

In Schwabmünchen läuft Frist bis 29. Mai

Im Zwei-Jahres-Turnus verleiht die Stadt Schwabmünchen ihren Kunst- und Kulturpreis. 2015 werden Leistungen im Bereich Musik, Literatur, Theater und Tanz belohnt. Der Preis ist von der Raiffeisenbank Schwabmünchen mit 2000 Euro dotiert, wobei begleitend ein Förderpreis mit 500 Euro vergeben werden kann.

Bis 29. Mai läuft die Bewerbungsfrist. Auch wenn in der Ausschreibung der Begriff „herausragende Leistungen“ steht, sei das nicht wörtlich zu nehmen. Sabine Sünwoldt, Leiterin des Museums, erklärt: „Mit ausschlaggebend ist auch das Engagement für und im Kulturleben unserer Stadt. Und das können die Bewerberinnen und Bewerber auf dem Bewerbungsbogen ja selbst beschreiben. So ist die Jury nicht auf die Auskünfte Dritter angewiesen.“ Vorschläge können von jedermann eingereicht werden. Die Vorgeschlagenen werden eingeladen, ihre Werke einer Jury vorzutragen. Auch wer sich schon einmal vergeblich um den Preis beworben hat, darf sich erneut bewerben. Über den Preisträger entscheidet der Kultur- und Schulausschuss. Dieser bekommt eine Empfehlung einer neutralen Fachjury. (krup)

können unter Tel. 08232/963321 angefordert oder im Netz abgerufen werden unter www.schwabmuenchen.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren