1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. König von Augsburg sucht seine Krone

Lesung

18.11.2017

König von Augsburg sucht seine Krone

Aufmerksam lauschten die Kinder bei der Geschichte vom König von Augsburg, die Madlen Kristina Müller präsentierte. Auch die Leiterin der Bücherkiste Hiltenfingen Karin Fritz (rechts) hörte amüsiert zu.
Bild: Rony Schneider

Madlen Kristina Müller stellt in Hiltenfingen ihr Erstlingswerk vor

Die Bücherkiste im Keller der Mehrzweckhalle in Hiltenfingen bietet immer wieder neue Raritäten für ihre jüngsten Leser an. Diesmal kam die Augsburgerin Madlen Kristina Müller mit ihrem illustrierten Buch „Der König von Augsburg“ zu den mehr als 20 Kindern. Schon als zehnjähriges Mädchen entdeckte die Autorin 1992 den Mann, der sich mit Krone und weiß-rotem Gewand am Rathausplatz als König von Augsburg präsentierte. Vergangenes Jahr traf sie den Mann mit ihrem vierjährigen Sohn wieder – aber diesmal ohne Krone. Aus den Fragen ihres Sohnes, warum der König von Augsburg keine Krone mehr hat, entwickelte sich die nun vorgestellte Geschichte. Der König sucht in ganz Augsburg nach seiner Krone, fragt die Kühe am Kuhsee, die Fischer am Fischertor, die Barfüßer in der Kirche und die Bären im Keller danach. Als er sie auch mit dem Blick vom Maiskolbenturm nicht finden kann, bleibt er auch ohne Krone der König von Augsburg.

Müller hat nicht nur die Geschichte geschrieben, sondern auch die Bilder selbst gezeichnet und ausgemalt, ganz klassisch mit Stift und Pinsel. Sie ist von Beruf Buchhändlerin und will während ihrer Elternzeit noch weitere Kinderbücher schreiben. Ihr Erstlingswerk „Der König von Augsburg“ ist im Wissner-Verlag in Augsburg-Haunstetten erschienen, für 7,50 Euro in jeder Buchhandlung und auch in der Hiltenfinger Bücherkiste erhältlich.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20SHB_SGA_Aerial(1).tif
Schwabmünchen

Neues Hallenbad wird „kein Spaßbad“

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket