Supermarkt analysiert seine Kunden
Kameras halten im Real in Königsbrunn fest, wie Menschen auf Werbung reagieren. Das sagen Betroffene dazu.
Kunden lassen im Supermarkt gerne mal den Blick schweifen. Im Real in Königsbrunn zieht dieser Blick Konsequenzen nach sich. Denn eine Kamera wertet aus, wie oft und lange der Kunde auf einen Werbebildschirm sieht. Das intelligente System geht noch weiter – es schätzt das Alter der Person und bestimmt, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Der Kunde bekommt davon in den meisten Fällen nichts mit, die Kameras sind kaum sichtbar in große Werbebildschirme an den Kassen eingebettet.
Deutschlandweit verwendet Real diese Technik in 40 Märkten. Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte die Augsburger Firma Echion, dass auch im Real in Königsbrunn diese Technik eingesetzt wird. Echion liefert die Software, mit der die Kameras betrieben werden. Datenschützer halten diese Art der Überwachung für problematisch. Sie befürchten, dass die Kameras Daten erfassen, die Rückschlüsse auf den einzelnen Verbraucher geben. Real hingegen versichert, dass die Daten absolut anonym sind.
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