Wenn der „Black Friday“ zum schwarzen Tag wird
Wer bei der Jagd nach Online-Schnäppchen einem Betrüger aufgesessen ist, kann das neue Angebot der Polizei nutzen: Mit einem Mausklick geht es zur Anzeige
Die Rabattschlacht hat begonnen: Rund um „Black Friday“ und „Cyber Monday“ buhlen tausende Händler und Online-Shops um die Gunst der Kunden. Den Auftakt zum Weihnachtsgeschäft werden viele auch bereuen – dann nämlich, wenn sich die Geschäftspartner im Internet als unseriös entpuppen. Viele Kunden gehen zur Polizei oder erstatten über ein neues Online-Portal eine Anzeige. Diese Möglichkeit wird immer mehr angenommen.
„Es vergeht fast kein Tag ohne eine oder mehrere Anzeigen“, berichtet Raimund Pauli, der Leiter der Polizeiinspektion Zusmarshausen. Sein Kollege Markus Schwarz aus Gersthofen bestätigt den Trend bei der Internetkriminalität, die viele Facetten hat: Als er vor fünf Jahren die Leitung der Inspektion übernommen hatte, gab es zwei Sachbearbeiter für Betrugsfälle. Jetzt sind es vier. Zwei seiner Kollegen befassen sich nur mit Cybercrime. Was nach einem Science-Fiction klingt, ist längst Realität. Unter Internetkriminalität versteht die Polizei Delikte, bei denen das Medium Internet im Mittelpunkt steht. Seit 2017 steigen die Fallzahlen – 2018 waren es rund 850 im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Vielleicht sind es sogar noch viel mehr: Denn Vorfälle, bei denen der Tatort nicht geklärt ist, fließen nicht in die Kriminalstatistik ein.
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