Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. Landkreis Augsburg: Ein Logo, ein Ziel: der Schutz der Kinder

Landkreis Augsburg
02.03.2010

Ein Logo, ein Ziel: der Schutz der Kinder

Die Bäckerei kann für Kinder zum Zufluchtsort in großer Not werden, der Schuster zur helfenden Hand und die Bankangestellte zur Trösterin bei Sorgen. Dazu notwendig: Zivilcourage und ein Aufkleber an der Ladentür. So stellt es sich zumindest der Landkreis vor, doch die Initiative ist enttäuscht. Von Monika Schmich

Landkreis Augsburg.Die Bäckerei kann für Kinder zum Zufluchtsort in großer Not werden, der Schuster zur helfenden Hand und die Bankangestellte zur Trösterin bei Sorgen. Dazu notwendig: Zivilcourage und ein Aufkleber an der Ladentür. So stellt es sich zumindest der Landkreis vor, der gemeinsam mit den Kommunen, mit Gewerbetreibenden und dem Roten Kreuz das Projekt "Notinsel" ins Leben gerufen hat. Die Idee: Mit einem markanten Aufkleber an der Eingangstür signalisieren Geschäfte, Banken oder öffentliche Einrichtungen ihre Bereitschaft zur Hilfe.

Viele große Kommunen im Landkreis machen mit. Darunter auch Bobingen, Königsbrunn und Schwabmünchen. In den nächsten Wochen wird das BRK als Träger der Aktion hier für das Projekt werben, Gewerbetreibende aufsuchen und den Aufkleber an Schulen präsentieren. Man wolle die Leute sensibilisieren, "nicht mehr wegzuschauen", sagt der BRK-Kreisgeschäftsführer Günther Geiger. Die Kinder sollen mit dem Logo vertraut gemacht werden. Doch es gibt auch Skeptiker. Die Stadt Neusäß hat eine Beteiligung bislang abgelehnt. Hier hält man diese Art der Hilfe für eine "Selbstverständlichkeit". Beim Schutz für Kinder will man lieber auf eigene Projekte setzen. Eher zurückhaltend ist auch die Bereitschaft in den Stauden. In Mittelneufnach wurde das Projekt im Gemeinderat gar als "Alibi-Aktion für Zivilcourage" (Gottfried Wenger) abgetan. Die zuständige Abteilungsleiterin im Landratsamt, Christine Hagen, überrascht die Zurückhaltung kleiner Gemeinden nicht. "Ich habe für jeden Verständnis, der sich anders entscheidet", sagt sie. In kleinen Dörfern, in denen sich die Menschen kennen, in denen es nur wenige Geschäfte gibt, brauche man das "Notinsel"-Projekt nicht unbedingt. "Die Strukturen müssen passen", sagt Hagen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.