1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Lebensretter als Klimaretter

05.04.2019

Lebensretter als Klimaretter

Claus Schorer hat das Projekt „Lebensretter – Klimaretter“ an die Wertachkliniken geholt.
Bild: Doris Wiedemann

Wertachkliniken beteiligen sich an Klimaschutzprojekt

Treppe statt Aufzug, Heizungsthermostat beim Lüften zurückdrehen und unnötige Lichter ausmachen: Kleine Energiesparmaßnahmen können in der Summe zur Klimaentlastung beitragen, auch am Arbeitsplatz. Deshalb beteiligen sich die Wer-tachkliniken an dem bundesweiten Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ der Stiftung Viamedica, das durch das Bundesumweltministerium gefördert wird.

Mit dem Projekt sollen die mehr als fünf Millionen Beschäftigten im Gesundheitswesen für den Klimaschutz begeistert werden, auch die 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wertachkliniken. „Davon profitieren die Gesellschaft und die Umwelt, aber auch jeder einzelne, der mitmacht“, unterstützt Klinikvorstand Martin Gösele nicht ganz uneigennützig die Aktion: Auch die Wertachkliniken selbst profitieren von einem geringeren Stromverbrauch – Fachleute sprechen von rund zehn Prozent – und schaffen so Ressourcen für Investitionen in das Patientenwohl.

Für das Projekt wurde ein Klimaretter-Tool entwickelte, bei dem die Beschäftigten ihre Einsparungen im Internet eingeben können. Damit wird ihr Engagement beim CO2-Sparen direkt sichtbar, und mit anderen Klimarettern im Gesundheitswesen vergleichbar. Einzelne Gruppen und Unternehmen können sich in verschiedene Listen eintragen. Intern werden regelmäßig die Wertachkliniken-Klimaretter des Monats ausgezeichnet und einmal pro Jahr die besten Klimaretter bundesweit. Gleichzeitig gibt das Tool nützliche Tipps, wie jeder einzelne das Klima retten kann. Aber die Wertachkliniken gehen noch einen Schritt weiter. Im Juni wird es ein Mitarbeiterfrühstück mit saisonalen Bioprodukten aus der Region geben. Damit fördern die Wertachkliniken nicht nur das globale, sondern auch das Arbeitsklima. (SZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren