1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Mehr Platz  für neue Doppelhäuser

Bobingen

13.10.2017

Mehr Platz  für neue Doppelhäuser

Der Bobinger Bauausschuss sieht beim Neubaugebiet an der Herbststraße noch Platz für Doppelhäuser. Stadtbaumeister Rainer Thierbach will dem Ausschuss dazu im November einen Vorschlag präsentieren.

Bobingen weitet das Neubaugebiet in der Siedlung noch etwas aus. Auch an anderer Stelle wird gebaut.

Die Weiterentwicklung des Neubaugebietes an der Herbststraße in der Siedlung stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Bobinger Bauausschusses. Demnach rückt der zweite Abschnitt an die Weidenstraße heran und soll über eine Ringstraße erschlossen werden. Grundlage der Planung sind ein Dutzend Bauplätze für Einfamilienhäuser in einer Größe bis zu 773 Quadratmeter.

Abstand statt Lärmschutzwand

Auf einen unschönen Lärmschutzwall will man auch deshalb verzichten, weil er die Sicht der Verkehrsteilnehmer einschränken würde. Stattdessen soll ein größerer Abstand zur Weidenstraße gewährleisten, dass die Richtwerte eingehalten werden. Im Baufeld zwischen dieser Grünfläche und den Einfamilienhäusern wäre im zweiten Abschnitt noch Platz für Doppelhäuser.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Diese wollte Christian Burkhard (SPD) auch im ersten Bauabschnitt realisiert sehen, der ursprünglich nur 27 Einfamilienhäuser vorsah. Wie berichtet, hat die SPD nach einer Versammlung in der Vorwoche einen entsprechenden Antrag angekündigt. Dazu gab es keinen Widerspruch.

Wenn man die großen Grundstücke ein wenig reduziere, so Thomas Hauser (CSU), wäre leicht Platz für Doppelhäuser. Nach einer kurzen Diskussion kündigte Stadtbaumeister Rainer Thierbach an, man werde die Planung entsprechend ändern und dem Bauausschuss eine neue Lösung in seiner November-Sitzung präsentieren.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%2020180524-Wertachkliniken-_MG_8341.tif
Bobingen/Schwabmünchen

Wertachkliniken bauen Notaufnahme aus

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!