Newsticker

Personenschützer mit Corona infiziert: Heiko Maas in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Mit Zahnbürste und Gebiss im Einsatz

15.07.2010

Mit Zahnbürste und Gebiss im Einsatz

Von Antje Lex und Carola Jacob aus der Zahnarztpraxis Dr. Lex und Dr. Müller erfuhren die Schüler, wie sie ihre Zähne richtig putzen. Foto: Grundschule Untermeitingen
Bild: Grundschule Untermeitingen

Untermeitingen Antje Lex und Carola Jacob aus der Zahnarztpraxis Dr. Lex und Dr. Müller besuchten die Grundschule in Untermeitigen, um den Schülern das Thema Zahngesundheit nahezubringen.

Initiiert hatte die Aktion die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit (LAGZ). Sie setzt sich dafür ein, dass sich Mitarbeiter von Zahnarztpraxen an Grundschulen für die gesunden Zähne engagieren.

Für jede Jahrgangsstufe werden dazu altersgerechte Themen als Schwerpunkte festgelegt. So lernten die Schüler der ersten Klassen die Milchzähne kennen und übten das richtige Zähneputzen. In der zweiten Klasse überlegten sich die Kinder schon Regeln für den richtigen Umgang mit Süßigkeiten.

So hat Karies keine Chance

Die Drittklässler beschäftigten sich mit der Entstehung und Vermeidung von Karies. In den vierten Klassen wurden der Zahnwechsel und die richtige Zahnpflege besprochen. Zum Abschluss gab es eine Zahnbürste für die Schüler. Damit der Karies keine Chance hat. (SZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren