Newsticker

Corona-Pandemie verschlechtert weltweite Ernährungslage
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Mitgliederentwicklung macht Sorgen

17.06.2009

Mitgliederentwicklung macht Sorgen

Haunstetten (rala) - Der Verein Katholische Sozialstation Haunstetten feierte sein 25. Jubiläum. In dieser langen Zeit hat sich viel verändert, aber die Mitglieder sind zu einem großen Teil dieselben geblieben.

Einer, der schon im Mai 1984 bei der Planung und Geburtsstunde des Vereins dabei war, ist der jetzige erste Vorsitzende Helmut Bill. Er erinnerte sich: "Auf der Gründungsversammlung hatten sich drei Haunstetter Pfarrgemeinden zusammengetan, um gemeinsam eine Sozialstation zu gründen."

Die Pfarreien St. Georg, St. Albert und St. Pius begannen noch im selben Jahr mit dem Betrieb. Die Station war damals ein kleines Zimmer im ehemaligen Pfarrhof in der Tattenbachstraße.

Einen Mann, den er bis heute sehr bewundert, ist der bereits verstorbene Anselm Rieger. Zwölf Jahre lang war dieser ehrenamtlicher Geschäftsführer der Sozialstation und außerdem Vorsitzender des Vereins. "Rieger war von morgens bis mittags auf der Station", so Bill. Für seine ehrenamtlichen Dienste sei er außerdem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Mitgliederentwicklung macht Sorgen

Nach einem Umzug ins Pfarrzentrum St. Georg übernahm einige Zeit später der erste hauptamtliche Geschäftsführer der katholischen Sozialstation, Georg Pabst, die Leitung. Ab Januar 1998 begann eine neue Ära. Nach dem Zusammenschluss mit dem evangelischen Verein Haunstetten und Siebenbrunn sowie der ökumenischen Sozialstation Univiertel, wurde die Ökumenische Sozialstation Haunstetten und Univiertel gGmbH ins Leben gerufen. "Aus den Vereinsmitgliedern wurden Mitgesellschafter, die bis heute mit 50 Prozent an der Station beteiligt sind", erklärte Bill.

Bill wurde Vorsitzender des Vereins. 2003 kaufte die Pfarrei St. Georg das alte Gebäude am Georg-Käß-Platz, das sie bis zum heutigen Tag an die Sozialstation vermietet.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren