1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Neuer Vorsitzender beim Liederkranz Lechfeld

Untermeitingen

30.01.2018

Neuer Vorsitzender beim Liederkranz Lechfeld

Sie sind die neue Führungsriege des MGV Liederkranz Lechfeld: (von links) Norbert Pritzl (stellvertretender Vorsitzender), Ulrike Körner (Beisitzer), Alexander Krumm (Chorleiter), Angelika Schmidtmann (Beisitzer), Wolfgang Sonnabend (Notenwart), Johann Klem (Beisitzer), Nicole Salz (Schriftführerin), Ulrich Thierauf (Vorsitzender), Dietmar Rauprich (Kassierer) und Jürgen Neseker (Beisitzer).
Bild: Sybille Heidemeyer

Angelika Schmidtmann stellt sich nicht mehr zur Wahl. Was die Probleme des Vereins sind.

Gemeinsam singen und gemeinsam feiern ist das Credo des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz Lechfeld, und das bereits seit 65 Jahren. Aktuell hat der Verein 97 Mitglieder, davon 23 aktive Sänger und 74 passive Mitglieder. Seit zehn Jahren ist Alexander Krumm der Chorleiter des MGV. Mit dem Lied „Wahre Freundschaft“ eröffnete der MGV seine Generalversammlung im Vereinslokal Imhofstadl in Untermeitingen.

Die Vorsitzende Angelika Schmidtmann blickte zurück auf die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Diese reichten vom Chorcoaching über Muttertags- und Vatertagsfeier, Sommerfest, Törggelen bis hin zu Ausflügen mit Bus und Rad. Mit mehreren Konzerten und bei Gottesdiensten war der MGV auf dem gesamten Lechfeld präsent. Auch bei runden Geburtstagen fand sich der Chor gerne zu einem Ständchen ein.

Beiträge werden zum Teil halbiert, zum Teil verdoppelt

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

„Wir haben eine wirklich sehr gute Gemeinschaft“, sagte die Vorsitzende und dankte den Chormitgliedern für den Fleiß und die Zuverlässigkeit. Ohne Diskussion und einstimmig angenommen wurde von den 48 anwesenden Mitgliedern der Antrag von Ulrich Thierauf, ab 1. Januar 2019 einen einheitlichen Vereinsbeitrag für aktive und passive Mitglieder in Höhe von 24 Euro festzusetzen. Bisher zahlen die Sänger 48 Euro und die passiven Mitglieder 12 Euro.

Bei den alle drei Jahre stattfindenden Neuwahlen stellten sich die bisherige Vorsitzende Angelika Schmidtmann und die Kassiererin Gabi Krumm nicht mehr zur Wahl. Zum Vorsitzenden wählte der Verein den bisherigen Stellvertreter Ulrich Thierauf. Seinen Posten übernimmt nun Norbert Pritzl. Notenwart wurde Wolfgang Sonnabend.

Das Amt des Kassierers übernimmt Dietmar Rauprich, Schriftführerin bleibt Nicole Salz. Beisitzer sind Ulrike Körner, Angelika Schmidtmann, Johann Klem und Jürgen Neseker. Marianne Berg und Gabi Krumm wurden als Kassenprüfer gewählt. Auch für 2018 hat der Verein viel vor. Allerdings macht sich der neue Vorsitzende Gedanken über die Zukunft seines Chors. „Viele Sänger sind in den 80ern. Wir müssen etwas tun, um weiterhin eine singfähige Besetzung zu haben“, sagte er und appellierte an die Anwesenden, im Freundes- und Bekanntenkreis neue Sänger zu werben. Zusätzlich wird der Chor auch bald im Internet zu finden sein.

Proben Der MGV Liederkranz Lechfeld probt jeden Dienstag von 20 bis 21.30 Uhr in der Gaststätte Imhofstadl in Untermeitingen. Neue Sänger sind willkommen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20bob-k%c3%a4smichl.tif
Bobingen

Ein Hansdampf in allen Bobinger Gassen

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket