Newsticker

Ifo-Institut: Neue Corona-Beschränkungen führen wieder zu mehr Kurzarbeit
  1. Startseite
  2. Lokales (Schwabmünchen)
  3. Philipp Lahm trifft auf Jürgen Reichert

Ehrung

24.11.2017

Philipp Lahm trifft auf Jürgen Reichert

Jürgen Reichert
2 Bilder
Jürgen Reichert

Es geht um Bayerns Verfassungsmedaille für Menschen, die Bayern mit Leben füllen

Es wird nicht um Fußball gehen, wenn Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert am 1. Dezember in München auf Philipp Lahm trifft. Anlass ist dann nämlich die Verleihung der Verfassungsmedaille durch den Bayerischen Landtag. Das Parlament ehrt damit seit 1961 Menschen, die in herausragender Weise zum Zusammenhalt der Menschen in Bayern beitragen, sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen und diese mit Leben erfüllen. Lahm bekommt dafür Gold, Reichert nur Silber. Vermutlich weil er kein Weltmeister ist.

Doch immerhin bescheinigt ihm der Freistaat ebenfalls viele Leistungen: Von 1976 bis 1981 war Reichert Diözesanvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, dann Assistent der Geschäftsleitung des Kolping-Bildungswerks der Diözese Augsburg und von 1987 bis 2014 Geschäftsführer der Katholischen Waisenhausstiftung Augsburg sowie Direktor der St.-Georg-Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Bis heute gehört er zahlreichen regionalen und überregionalen Verbänden und Vorstandschaften an. Seit dem Jahr 1998 ist er Mitglied im Bezirkstag von Schwaben, seit 2003 dessen Präsident und Vorsitzender mehrerer Ausschüsse. Darüber hinaus ist er Mitglied der Verbandsversammlung der bayerischen Bezirke und gehört auch, seit dem Jahr 2008, dem Kreistag von Augsburg-Land an. In der Würdigung heißt es über Reichert: „Mit großem persönlichen Einsatz engagiert er sich in Politik, Kirche und Gesellschaft. Besondere Verdienste hat er sich unter anderem um den flächendeckenden Ausbau ambulanter Angebote für benachteiligte, psychisch kranke oder pflegebedürftige Menschen erworben.“

Die Verfassungsmedaille in Gold bekommen diesmal fünf Personen, die silberne Auszeichnung 45. (pit)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren