Newsticker

Drosten warnt: Corona-Lage könnte sich auch in Deutschland zuspitzen

21.07.2010

Positive (Energie-)Bilanz

Friedrich Zehn bekam für 35-jährige Tätigkeit im bayerischen Genossenschaftssektor die Silberne Ehrennadel. Foto: Raiffeisenbank
Bild: Raiffeisenbank

Hurlach/Igling/Langerringen Bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank Singoldtal eG konnte der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende Franz Filser 143 Mitglieder in der Gaststätte Metzgerwirt in Hurlach begrüßen. Neben den Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat standen auch turnusgemäß Wahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. "Das Jahr 2009 verlief für die Bank in einem volkswirtschaftlich schwierigen Umfeld sehr erfolgreich", sagte Vorstand Friedrich Zehn.

Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Singoldtal eG hat sich um drei Millionen Euro auf 122,4 Millionen Euro erhöht. Das betreute Kundenanlagevolumen konnte um 4,6 Millionen Euro auf 112 Millionen Euro gesteigert werden. Das Kreditgeschäft verzeichnete einen Zuwachs um 2,8 Millionen Euro auf 79 Millionen Euro. Eine starke Nachfrage bestand bei Krediten für Photovoltaikanlagen.

Fünf Prozent Dividende

Die Mitglieder erhalten eine Dividende von fünf Prozent. Der Vorstand hat auch eine positive Energiebilanz vorgelegt. Auf den Dächern der Hurlacher Bank und des Iglinger Lagerhauses werden künftig jährlich 60 000 Kilowatt Solarstrom erzeugt. Dies entspricht rund 60 Prozent des Eigenbedarfs der Bank für ihre fünf Häuser. Vorstand Werner Guldner referierte anschließend über das Thema "Bankgeschäfte in der Raiffeisenbank Singoldtal in Krisenzeiten" und brachte dabei zum Ausdruck, dass im Krisenjahr alle Kreditwünsche erfüllt wurden, wenn die üblichen Voraussetzungen beim Kreditnehmer passend waren.

Regionaldirektor Anton Kandler vom Genossenschaftsverband Bayern überreichte die Silberne Ehrennadel an Friedrich Zehn für 35-jährige Tätigkeit im bayerischen Genossenschaftssektor. Von 1984 an hatte Zehn in Franken und im Oberallgäu gearbeitet. Seit 2003 wirkt Friedrich Zehn als Vorstandsmitglied bei der Raiffeisenbank Singoldtal eG. (SZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren